Öffentlicher Ort surfen

Heinz-Mario Frühbeis

Öffentlicher Ort surfen
Hallo,

ich frage mal einfach hier, denn ich gehe davon aus, das hier mehr Leute von
so etwas eine Ahnung haben, als man es vorher so meinen könnte.
In einem meiner StammCafe's hat der Wirt einen WLAN-Zugriff für seine
Kunden. Er gibt seinem Kunden ein Kennwort. Dann kann er, der Kunde,
kostenfrei surfen. Eigentlich eine tolle Sache, die ich eigentlich auch
gerne in Anspruch nehmen möchte.

Ist alleine die Frage der Sicherheit!
Vielleicht möchte man mir hier ja mal mitteilen, ob es ratsam ist einen
solchen Service in Anspruch zu nehmen, oder eben nicht?

viele Grüße
Heinz-Mario

Re: Öffentlicher Ort surfen
Hallo,

Joachim Reiter schrieb:
> [...]

Bedenkt noch, dass Ihr keine Kontrolle über den Gateway habt.

D.h. jeglicher Traffic kann Seitens des Betreibers mitgelesen werden.

Das betrifft auch Seiten, die Ihr eigentlich über HTTPS ansteuert.

Das kann auffallen, wenn man jedes Zertifikat selber prüft. Für den Firefox
Browser gibt es hier bspw. Erweiterungen die einen warnen, wenn eine Seite
einem ein neues Zertifikat präsentieren (=eines, was man noch nicht
abgesegnet hat).

Sobald man aber auch noch einen fremden DNS-Server nutzt, kann man Euch
*alles* unterschieben, ohne das die Chance besteht, dies zu merken.

--
Grüße
Ingo Böttcher

Re: Öffentlicher Ort surfen
Am Sat, 24 Apr 2010 13:21:51 +0200 schrieb Joachim Reiter:

> Die Frage oben kam zwar von Heinz-Mario, für mich kommt öffentl. Ort auch
> nicht in Frage, aber trotzdem interessant und auch gleich beeindruckend,
> woran man /so/ nicht sofort denkt :-)

Ich halte das so, dass zu Hause eine Kiste steht, die als VPN Server dient.
Über die öffentliche Verbindung wird also einzig und alleine eine
Verbindung ins heimische VPN aufgebaut. Jeglicher Traffic geht dann
darüber.

Re: Öffentlicher Ort surfen
Hallo,

Ingo Böttcher schrieb:
> [...]
> Über die öffentliche Verbindung wird also einzig und alleine eine
> Verbindung ins heimische VPN aufgebaut. Jeglicher Traffic geht dann

Wenn Du dabei sicherstellst, dass es sich wirklich um Dein VPN handelt, zu
welchem Du verbindest, eine prinzipiell sichere Sache.

--
Grüße

timlans is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: Öffentlicher Ort surfen
Hm ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht und nehme solche Angebote immer gerne an, aber ich glaube in Zukunft werde ich da dann wohl doch besser aufpassen. Das mit der heimischen VPN Verbindung ist echt keine schlechte Idee. Ich muss mal schauen ob ich sowas auch einrichten kann.