Windows-Firewall ausreichend?

Ahmed Martens

Windows-Firewall ausreichend?
Hallo Leute,

wir wollen in unserem Büro in den nächsten Wochen neue Rechner
anschaffen mit Windows 7 64bit. Da es aber kein (noch) kein eigenes
Forum für Win7 gibt, melde ich mich hier einmal.

Und nun zu meiner Frage.
Ist die Windows-Firewall im Zusammenspiel mit einem Anti-Virenprogramm
als normaler Schutz ausreichen oder sollten wir lieber mit einem
Voll-Security-Programm arbeiten?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Ahmed
--
Antworten bitte nur in der Newsgroup.
Peter Schultz

Re: Windows-Firewall ausreichend?

"Ahmed Martens" <NG_A.Martens@GMX.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo Leute,
>
> wir wollen in unserem Büro in den nächsten Wochen neue Rechner
> anschaffen mit Windows 7 64bit. Da es aber kein (noch) kein eigenes
> Forum für Win7 gibt, melde ich mich hier einmal.

Fragen und Antworten zu Windows 7

Gruß Peter

Ahmed Martens

Re: Windows-Firewall ausreichend?
Hallo Peter,

Am Fri, 5 Mar 2010 08:23:03 +0100 schrieb Peter Schultz:

> "Ahmed Martens" <NG_A.Martens@GMX.de> schrieb im Newsbeitrag

> Fragen und Antworten zu Windows 7
> http://social.answers.microsoft.com/...egory/windows7

danke für die Info. Folgender Artikel hat mich bestärkt, zukünftig nur
die Windowsfirewall zu nutzen.

http://www.oberthal-online.de/pfw2.html

Der Artikel ist schon recht lang aber unheimlich informativ.

Gruß Ahmed
--
Antworten bitte nur in der Newsgroup.
Mark Heitbrink [MVP]

Re: Windows-Firewall ausreichend?
Hi,

Am 05.03.2010 08:01, schrieb Ahmed Martens:
> Ist die Windows-Firewall im Zusammenspiel mit einem Anti-Virenprogramm
> als normaler Schutz ausreichen[...]

Ja.

> oder sollten wir lieber mit einem Voll-Security-Programm arbeiten

Wenn das eine "Suite" auf den Client meint: Nein, auf keinen Fall.
Das taugt alles nichts. Es gibt keine Ausreisser von der Meinung.
Siehe auch ausnahmsweise c´t 5/2010 Editorial:
| Seit dem Erscheinen des Service Pack 2 für Windows XP lautete unsere
| Position stets: Ein reiner Virenscanner reicht aus; die ins System
| integrierte Firewall deckt alle grundlegenden Schutzansprüche ab
| [Test versch. Suites im Heft]
| Notgedrungen revidieren wir somit unsere Position: Ein reiner
| Virenscanner reicht nicht nur aus. Man sollte ihn gegenüber einer
| Security-Suite sogar unbedingt vorziehen. Die kaschiert nur mit viel
| Brimborium, daß sie ihre nichsahnenden Anwendern unnötigen Risiken
| aussetzt.

Wenn es eine Zentralisierung auf einem Proxy/Firewall meint: Ja,
gilt zu überlegen.

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate

Re: Windows-Firewall ausreichend?
Ahmed Martens:

> Ist die Windows-Firewall

Win-Firewall OK

> im Zusammenspiel mit einem Anti-Virenprogramm
> als normaler Schutz ausreichend

Das wäre Win-Firewall + Placebo. Nein, sowas ist als Schutz nicht
ausreichend.

> oder sollten wir lieber mit einem
> Voll-Security-Programm arbeiten?

Falls damit eines dieser Rundum-sorglos-Pakete bzw. eine Security-Suite
gemeint sein sollte: die bewirken eher das Gegenteil.
Sicherheit kann auch nicht an Software delegiert werden. Dafür braucht
man ein sinnvolles Konzept.

Ahmed Martens

Am Fri, 5 Mar 2010 14:25:45 +0100 schrieb Hans-Peter Matthess:

> [...]

> gemeint sein sollte: die bewirken eher das Gegenteil.
> Sicherheit kann auch nicht an Software delegiert werden. Dafür braucht

Danke für die Infos.
Genauso werden wir es auch machen. Windows-FW und Virenprogramm.
Habt Ihr denn da irgendwelche Favoriten?

Was haltet Ihr von Trendmicro?

Gruß Ahmed

--
Antworten bitte nur in der Newsgroup
Peter Jasik

Re: Windows-Firewall ausreichend?
Hallo!

Ahmed Martens schrieb:
> Am Fri, 5 Mar 2010 14:25:45 +0100 schrieb Hans-Peter Matthess:

[...]
> Genauso werden wir es auch machen. Windows-FW und Virenprogramm.
> Habt Ihr denn da irgendwelche Favoriten?

Freeware:

Antivir
Avast (Von mir bevorzugt)

Kommerziell:

IMHO Kaspersky

Gruß
Peter
--
Win-Shutdown/Start-Probleme http://www.jasik.de/shutdown
## *Updated 01.01.10* ##

Peter Jasik

Peter Jasik schrieb:
> Hallo!

Ergänzung

> Freeware:
>
> Antivir
> Avast (Von mir bevorzugt)

Microsoft Security Essentials
http://www.microsoft.com/germany/pro...puter/mse.mspx

Gruß
Peter

Am 05.03.2010 15:10, schrieb Ahmed Martens:
> Was haltet Ihr von Trendmicro?

Wir sind zur Zeit mit Eset NOD sehr zufrieden, bis auf die
Remoteverwaltung, die funktioniert aber der Bedienungskomfort
lässt zu wünschen übrig.