Neuer Virus / Spyware?

Peter Fross

Neuer Virus / Spyware?
Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich massiv Probleme mit Vista.

Zunächst wurde während des surfens im Internet mein Norton Internet Security
deaktiviert. Wieder aktivieren ging nicht. Selbst nach einer kompletten neu
Installation (vorher mit Norton Remover entfernt) ging NIS (2010) nicht
mehr. Ich habe dann auch einmal Kaspersky Internet Security versucht. Die
Installation klappte, aber der Service startet nicht (Fehler 1053 wie bei
NIS).

Mittlerweile kann ich auch den Vista eigenen Sicherheitscenter nicht mehr
starten. Nach dem Neustart war dieser immer deaktiviert.

Ein Scan mit Ad-Aware hatte keine Bedrohung gefunden und auch der
Norton-Boot-Scan hat nichts gefunden. Hier stimmt aber etwas überhaupt
nicht. Inzwischen gehe ich mit diesem Rechner nicht mehr in das Internet,
nur über das Notebook.

Wenn ich mir die Taskliste von Vista anschaue, laufen hier einige IExplorer
Tasks (ohne Fenster!), die scheinbar beim Hochfahren gestartet werden. Diese
Tasks versuchen einen Verbindungsaufbau zu folgenden URLs:
http://www.webphenomenon.cn/ac.php?...
http://www.networkreferences.cn/ac.php?...

Wenn ich die Prozesse beende, werden sie wenig später wieder gestartet.
Sieht aus wie ein geplanter Task, den ich aber nirgends finden und somit
entfernen kann.

Ich könnte mir vorstellen, das sich dahinter Spyware aus China verbirgt.

Hat jemand ähnliche Probleme / Verhaltensweisen entdeckt?
Kann ich irgendwie mein System retten oder hilft hier nur eine
Neuinstallation?

Bin nun schon seit Jahren im Internet unterwegs, das aber jemand meine
Internet Security ausknockt, überrascht mich doch sehr.

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Neuer Virus / Spyware?
Peter Fross schrieb:

> [...]
> Installation klappte, aber der Service startet nicht (Fehler 1053 wie bei

Endlich! Das versuchen wir hier doch seit vielen Jahren zu erklären,
es glaubt uns niemand.

> Hat jemand ähnliche Probleme / Verhaltensweisen entdeckt?
> Kann ich irgendwie mein System retten oder hilft hier nur eine
> Neuinstallation?

Daten sichern, neu installieren. Diesmal aber ohne die Security
Software.

> Bin nun schon seit Jahren im Internet unterwegs, das aber jemand meine
> Internet Security ausknockt, überrascht mich doch sehr.

Nein, das überrascht mich und viele andere hier bestimmt nicht.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Peter Schultz

Re: Neuer Virus / Spyware?

> [...]
>

> Bin nun schon seit Jahren im Internet unterwegs, das aber jemand meine
> Internet Security ausknockt, überrascht mich doch sehr.

http://norton-removal-tool.softonic.de/

Gruß Peter