[Win7] Explorer mit Administratorrechten starten

Christoph Schneegans

[Win7] Explorer mit Administratorrechten starten
Hallo allereits!

Ich teste gerade Windows 7 mit einem einzigen Administratorkonto und
UAC auf höchster Stufe. Ich habe mir auf dem Windows-7-Desktop eine
Verknüpfung auf %windir%\explorer.exe angelegt, für die die Option
"Run as administrator" gesetzt ist.

Tatsächlich erhalte ich beim Starten der Verknüpfung eine UAC-
Aufforderung, die ich bestätige. Wenn ich dann aber in einem
"geschützten" Ordner Veränderungen vornehmen will (Ordner anlegen,
Dateien löschen, usw.), muß ich immer wieder UAC-Aufforderungen
bestätigen.

Was soll dieser Blödsinn? Wie erhalte ich einen Explorer, der mich
nicht weiter belästigt? Die Option "Launch folder windows in a
separate process" ist bereit gesetzt.

--
<http://schneegans.de/usenet/mids/> · Postings verlinken

Mark Heitbrink [MVP]

Re: [Win7] Explorer mit Administratorrechten starten
Hi,

Am 29.11.2009 17:25, schrieb Christoph Schneegans:
> Was soll dieser Blödsinn? Wie erhalte ich einen Explorer, der mich
> nicht weiter belästigt? [...]

ne Batch, die mit "pskill explorer" beginnt.

Es ist das alte Leid, daß man die Explorer Shell nicht sauber in einem
anderen Benutzerkontext starten kann, solange sie noch im anderen läuft.

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
Christoph Schneegans

Mark Heitbrink schrieb:

> Es ist das alte Leid, daß man die Explorer Shell nicht sauber in
> einem anderen Benutzerkontext starten kann, solange sie noch im
> anderen läuft.

Klasse. Ach, und es kommt ja noch besser! Wenn ich UAC abschalte und
wieder XP-mäßig mit runas arbeite, läuft der Explorer trotzdem nicht
unter dem angegebenen Konto.

Gibt es also überhaupt eine Möglichkeit, unter einem eingeschränkten
Benutzer einen Explorer mit administrativen Rechten zu starten? Wenn
nicht, dann war's das hier endgültig mit 7.

--
<http://schneegans.de/usenet/mids/> · Postings verlinken

Re: [Win7] Explorer mit Administratorrechten starten
Christoph Schneegans:

> Was soll dieser Blödsinn?

Es war schon mit Vista extrem hakelig, eine administrative
Explorer-Instanz in einem Admin-Konto starten zu können. In Win 7 ist es
damit nun ganz vorbei. Ist aber nicht weiter tragisch, denn für
Admin-Instanzen nehme ich hier Explorer++. Das klappt natürlich
einwandfrei. Ich habe Explorer++ jetzt so eingerichtet, dass er mit
"Win-E" anstelle des Win-Explorers erscheint.

> Gibt es also überhaupt eine Möglichkeit, unter einem eingeschränkten
> Benutzer einen Explorer mit administrativen Rechten zu starten? Wenn
> nicht, dann war's das hier endgültig mit 7.

Das war schon mit Vista nicht möglich und wird wohl auch unter künftigen
Windowsen nicht mehr klappen. Wozu auch? Explorer++ ist im Gegensatz
zum Win-Explorer sogar in der Konsole der Setup-CD als Dateimanager
nutzbar.

Christoph Schneegans wrote:

> [...]
> Benutzer einen Explorer mit administrativen Rechten zu starten? Wenn
> nicht, dann war's das hier endgültig mit 7.

Aber wer wird den gleich das Kind mit dem Bade ausschütten?
Wenn Zugriff mit vollen Rechten nötig ist, dann nehme ich - wie seit eh
und je - meinen geliebten "Total Commander"[1]. Dieses "Schweizer
Messer" hilft auch in min. 387 andern Lebenslagen <bg>.

Am 29.11.2009 23:45, schrieb Christoph Schneegans:
> Gibt es also überhaupt eine Möglichkeit, unter einem eingeschränkten
> Benutzer einen Explorer mit administrativen Rechten zu starten? [...]

Du hast doch einen Standalone PC ohne AD, oder?
Dann könntest du es mal mit dem Privilege Manager von Beyond Trust
versuchen.
http://pm.beyondtrust.com/products/P...geManager.aspx

Ich hoffe er ist noch Freeware für Standalone PCs. Diese Software
integriert sich vollständig in die GPOs (auch lokal) und kennt einen
besseren Mechanismus als "runas".

Bei Runas ist jeder Prozess, der aus dem per runas gestartetem
hervorgeht in diesem User Kontext. Mit dem PM gilt die Berechtigung
nur für den per GPO definierten Prozess.

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate

Re: [Win7] Explorer mit Administratorrechten starten
Rainald Taesler:

> meinen geliebten "Total Commander"[1]. Dieses "Schweizer
> Messer" hilft auch in min. 387 andern Lebenslagen <bg>.

Der Windows Commander lässt sich auch mit der Setup-CD als Dateimanager
verwenden. Geliebt habe ich ihn allerdings nie, denn er widerspricht
allen üblichen Bedienreflexen. Einfach schauderhaft.

Hans-Peter Matthess wrote:
> Rainald Taesler:

> Der Windows Commander lässt sich auch mit der Setup-CD als
> Dateimanager verwenden.

Mit einer neuere Version sogar von einem Stick aus. Und auch bestens
unter BartPE (er gibt dafür ein add-on)

> Geliebt habe ich ihn allerdings nie,

Im Gegensatz zu mir TC-Fanatic <bg>.

> denn er widerspricht allen üblichen Bedienreflexen.
> Einfach schauderhaft.

Kann ich sogar verstehn ;-)
Ich habe den Norton Commander (von dem das Konzept mit den 2
Teil-Fenstern stammt) auch nie gemocht. Ich stattdessen mit PCTools
gearbeitet (hatte schon ganz früh unter DOS eine Baumstruktur) und dann
auch die Windows-Versionen (bis zu Win95), bis Symantec das übernommen
und dann gekillt hat.
Und so habe ich mich notgedrungen umgeschaut, weil mir der Explorer von
Win schon immer zu blöde war.
Und so wurde der Windows Commander dann mein Hauptwerkzeug für min. 387
Sachen. So habe ich naturgemäß auch die "Bedienerreflexe" ;-)

Der Explorer saß bis zu Vista auf Gnadenbrot. Jetzt kommt er auch zum
Einsatz. Immer? Nein, aber immer öfter <g>

> [...]

> Und so wurde der Windows Commander dann mein Hauptwerkzeug für min. 387
> Sachen. So habe ich naturgemäß auch die "Bedienerreflexe" ;-)

OK. Ich kann mich allerdings nicht damit abfinden, dass sich z.B. beim
Rechtsklick auf eine Datei nichts tut. Keine Spur von objektorientierten
Kontextmenüs. Das ist Technik aus dem vorigen Jahrtausend. Sowas kann
man eigentlich niemandem mehr zumuten.

Marcel Dunkelberg

Am 01.12.2009 12:40, schrieb Hans-Peter Matthess:
> [...]

> Rechtsklick auf eine Datei nichts tut. Keine Spur von objektorientierten
> Kontextmenüs. Das ist Technik aus dem vorigen Jahrtausend. Sowas kann

Man muss die rechte Maustaste auch "länger" als 1 Sekunde gedrückt
halten. Dann kommt der Kontext *G*
Ich nutze auch dieses schauderhafte Tool bereits seit Peter Norton noch
den Norton Commander einführte.

Gruß
Marcel