Unterschied zwischen Administratorenrechten?

Norbert Woletz

Unterschied zwischen Administratorenrechten?
Hallo!

Ich habe hier ein Programm, das sich nach Installation
folgendermaßen verhält:

bei Start als Benutzer:
Programm startet und lädt diverse Einstellungen. Vor dem
Laden des letzten Sequenz bricht das Programm mit einer
Fehlermeldung ab. ("Datei xxx oder eine ihrer Abhängigkeiten
ist nicht richtig registriert. Bitte installieren sie neu")
(Für xxx steht natürlich ein Dateinamen einer DLL, der hier
aber wohl nichts zur Sache tut.)

Bei Start als Benutzer, aber mit Administratorrechten (also
mit dem entsprechenden Punkt im "Rechtklickmenue")gestartet:
passiert das Gleiche.

Bei Start als Administrator (also als Administrator angemeldet):
Programm läuft ohne Probleme.

Meine Frage nun: Welcher Unterschied besteht zwischen den
beiden letzteren Startvarianten? Kann man bei VISTA (Home
Premium) auf zweierlei Arten Administrator sein?

Gruß
Norbert

Re: Unterschied zwischen Administratorenrechten?
"Norbert Woletz" <web77409.20.dg8wnx@spamgourmet.com> wrote:

> [...]
>
> Meine Frage nun: Welcher Unterschied besteht zwischen den beiden letzteren Startvarianten? Kann man bei VISTA (Home Premium) auf

Nein. Dir scheint nicht bekannt zu sein, dass ein Benutzer,
der zur Benutzergruppe "Administratoren" gehört, dennoch
nur einfache Benutzerrechte hat, bis er die Benutzerkonten-
steuerung verwendet und sich erweiterte Rechte für eine
aktuelle Aktion zuweisen lässt.

Wenn in einem Standardbenutzerkonto die Administratorrechte
über das Rechtsklickmenü aufgerufen werden, sind evtl.
administrative Änderungen nur für das Benutzerkonto des
Administrators gültig und haben keine Auswirkungen auf
das Standard-Konto des angemeldeten Benutzers.

In der CMD-Eingabeaufforderung lässt sich das besser
steuern, gib dort mal
RUNAS /?
ein und drücke die [ENTER]-Taste.

Using Windows 7 RTM Version...
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm
Neu: http://www.helmrohr.de/

Re: Unterschied zwischen Administratorenrechten?
Norbert Woletz:

> Bei Start als Administrator (also als Administrator angemeldet):
> Programm läuft ohne Probleme.

[Administrator]
Da fehlt die Angabe, welches Konto damit gemeint ist, wie das Programm
dort gestartet wird (Mit Admin- oder mit Userrechten) für welches Konto
es überhaupt installiert wurde, ob es überhaupt Vista-tauglich ist und
der Name + Version des Programmes.

Norbert Woletz

Hans-Peter Matthess schrieb:
> [Administrator]
> Da fehlt die Angabe, welches Konto damit gemeint ist,

Damit meine ich das Konto bei dem ich eigentlich alle Rechte
habe. Sprich: Bei der Abfrage, bei der besondere Aktionen
bestätigt werden müssen, muß ich kein Passwort eingeben,
sondern nur auf Fortsetzen klicken.

>wie das Programm
> dort gestartet wird (Mit Admin- oder mit Userrechten)

Mit Userrechten läuft es eben nur bis zum Laden der letzten
Systemeinstellungen. Mit Adminrechten im "Rechtsklickmenü"
auch und mit Adminrechten als Administrator angemeldet geht
es ohne Probleme (Wobei hier beim Programmstart keine
besondere Abfrage kommt bezüglich Fortsetzen oder Abbrechen.
das heißt das Programm fordert hier scheinbar keine
besonderen Rechte an. Es geht offenbar nur um die DLL-Datei.)

> für welches Konto
> es überhaupt installiert wurde,

Ich habe installiert, als ich als Administrator angemeldet
war. Also mit maximal möglichen Rechten.

>ob es überhaupt Vista-tauglich ist und

Laut Dokumentation soll es unter XP und Vista laufen.

> der Name + Version des Programmes.

D-Star-Term Version 4.2.31

> [...]

> habe. Sprich: Bei der Abfrage, bei der besondere Aktionen
> bestätigt werden müssen, muß ich kein Passwort eingeben,

OK, es existiert nämlich auch noch ein deaktiviertes Konto
mit diesem Namen.

> [...]
> das heißt das Programm fordert hier scheinbar keine
> besonderen Rechte an. Es geht offenbar nur um die DLL-Datei.)

Wie Helmut Rohrbeck schon schrieb: du hast die Situation in Vista
nicht verstanden. Wenn du das Programm in dem Admin-Konto,
in dem du es installiert hast, mit normalem Doppelklick startest,
dann läuft es einwandfrei. Es läuft dann aber nicht mit Admin-Rechten,
sondern mit normalen Userrechten. Admin-Konten in Vista haben
per default nur normale Userrechte! Das Programm lässt sich hier
im Admin-Konto mit normalen Userrrechten ohne Fehler starten.
Es braucht also keine Admin-Rechte.

Jetzt zum Start in einem Benutzerkonto: Das Setup dieses Programmes
ist nur bedingt Vista-tauglich. In einem Benutzerkonto ist es nicht
richtig installiert, deshalb kommt dort diese Fehlermeldung. Man kann
das umgehen, indem man das Programm dort z.B. über runas startet:
runas /u:NamedesAdminkontos "C:\Program Files\D-TERM\d-term.exe"
Auf die Weise klappt der Start hier ohne Fehler auch im Benutzerkonto.

Im Prinzip sollte ein Setup immer fragen, ob es nur für das aktuelle
oder für alle Konten installiert werden soll. Das tut es nicht.

> Laut Dokumentation soll es unter XP und Vista laufen.

Tut es, allerdings nur mit obigen Einschränkungen.

> D-Star-Term Version 4.2.31

Ja, meldet sich hier ohne Fehler mit "Willkommen".