Unnötige Dienste am Einzelplatzrechner abstellen

Malte Gell

Unnötige Dienste am Einzelplatzrechner abstellen
Hallo,

ich habe eine recht frische Installation von Vista SP2 Home Premium,
wenn ich netstat -a eingebe, sind da eine ganze Menge Ports offen. Da
das nur ein Einzelplatzrechner ist, kein Remotezugriff u.ä. nötig ist,
würde ich gerne die ganzen nicht benötigten Dienste abstellen.

Welche Dienste verbergen sich hinter diesen Ports? Welche kann man
abstellen, ohne Windows zu beeinträchtigen? Unten hab ich mal die
Ausgabe von netstat angehängt.

Gruß
Malte

Aktive Verbindungen

Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
TCP 0.0.0.0:135 maltes-box:0 ABHREN
TCP 0.0.0.0:445 maltes-box:0 ABHREN
TCP 0.0.0.0:5357 maltes-box:0 ABHREN
TCP 0.0.0.0:49152 maltes-box:0 ABHREN
TCP 0.0.0.0:49153 maltes-box:0 ABHREN
TCP 0.0.0.0:49154 maltes-box:0 ABHREN
TCP 0.0.0.0:49155 maltes-box:0 ABHREN
TCP 0.0.0.0:49157 maltes-box:0 ABHREN
TCP 127.0.0.1:49156 maltes-box:0 ABHREN
TCP 192.168.1.3:139 maltes-box:0 ABHREN
TCP 192.168.1.3:49827 195.145.147.96:http HERGESTELLT
TCP [::]:135 maltes-box:0 ABHREN
TCP [::]:445 maltes-box:0 ABHREN
TCP [::]:5357 maltes-box:0 ABHREN
TCP [::]:49152 maltes-box:0 ABHREN
TCP [::]:49153 maltes-box:0 ABHREN
TCP [::]:49154 maltes-box:0 ABHREN
TCP [::]:49155 maltes-box:0 ABHREN
TCP [::]:49157 maltes-box:0 ABHREN
UDP 0.0.0.0:123 *:*
UDP 0.0.0.0:500 *:*
UDP 0.0.0.0:3702 *:*
UDP 0.0.0.0:3702 *:*
UDP 0.0.0.0:4500 *:*
UDP 0.0.0.0:5355 *:*
UDP 0.0.0.0:51745 *:*
UDP 127.0.0.1:1900 *:*
UDP 127.0.0.1:54727 *:*
UDP 127.0.0.1:56387 *:*
UDP 127.0.0.1:63572 *:*
UDP 192.168.1.3:137 *:*
UDP 192.168.1.3:138 *:*
UDP 192.168.1.3:1900 *:*
UDP 192.168.1.3:56386 *:*
UDP [::]:123 *:*
UDP [::]:500 *:*
UDP [::]:3702 *:*
UDP [::]:3702 *:*
UDP [::]:5355 *:*
UDP [::]:51746 *:*
UDP [::1]:1900 *:*
UDP [::1]:56384 *:*
UDP [fe80::241e:2494:3f57:fefc%14]:1900 *:*
UDP [fe80::241e:2494:3f57:fefc%14]:56385 *:*
UDP [fe80::7d2a:88c0:7939:30cb%10]:1900 *:*
UDP [fe80::7d2a:88c0:7939:30cb%10]:56383 *:*
Michael Portner

Re: Unnötige Dienste am Einzelplatzrechner abstellen

"Malte Gell" schrieb:

> Welche Dienste verbergen sich hinter diesen Ports? Welche kann man
> abstellen, ohne Windows zu beeinträchtigen? Unten hab ich mal die
> Ausgabe von netstat angehängt.

Hier ein paar Anhaltspunkte:

http://www.the-netbrain.de/vista_dienste_konfigtool.htm
http://www.speedyvista.com/services.php
http://www.iana.org/assignments/port-numbers

Grüße,
Michael

> [...]

>ich habe eine recht frische Installation von Vista SP2 Home Premium,
>wenn ich netstat -a eingebe, sind da eine ganze Menge Ports offen.

Dann gehe doch mal zu ShieldsUP! und lasse deine Ports dort checken.
https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
Wie lautet das Ergebnis?

Malte Gell

Hans-Peter Matthess schrieb:
> Malte Gell:

> Dann gehe doch mal zu ShieldsUP! und lasse deine Ports dort checken.
> https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
> Wie lautet das Ergebnis?

Die Ports, die ich getestet habe, sind alle "stealth". Heise.de hat in
seiner Security Abteiltung auch so einen Portscanner. Die Vista Firewall
nehme ich an, blockt alle Ports, auch wenn dort ein Dienst lauscht? Oder
öffnet die Vista Firewall einen Port automat., wenn dort ein Dienst lauscht?

Gruß
Malte
Malte Gell

Michael Portner schrieb:

> Hier ein paar Anhaltspunkte:
>
> http://www.the-netbrain.de/vista_dienste_konfigtool.htm
> http://www.speedyvista.com/services.php
> http://www.iana.org/assignments/port-numbers

Danke! Das ist ein guter Einstieg.

Malte

Re: Unnötige Dienste am Einzelplatzrechner abstellen
Malte Gell:

>Die Ports, die ich getestet habe, sind alle "stealth".

OK, es wird also kein einziger offener Port gefunden.
Wenn nach außen hin alles dicht ist, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Man kann natürlich versuchen, sämtliche Ports zu schließen, früher
oder später schlagen User erfahrungsgemäß dann allerdings
hilfeschreiend wegen Fehlfunktionen in Supportgruppen auf.
Man muss dann beim Deaktivieren diverser Dienste auch schon genau
wissen, was man tut und welche Auswirkungen es haben kann.

Wolfgang Bauer

Hans-Peter Matthess wrote:

> Dann gehe doch mal zu ShieldsUP! und lasse deine Ports dort checken.
> https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
> Wie lautet das Ergebnis?

Ich hänge mich da mal mitrein. Die Seite die Du nennst ist mir nicht so
sympathisch weil ich mich mit dem Englisch nicht so auskenne. Getestet
habe ich mal bei www.security-check.ch. Das Ergebnis.

,--
¦ Beim Full Scan wurden 0 offene Dienste gefunden. Das ist gut, denn dies
¦ bedeutet, dass ein potenzieller Angreifer bei einem Angriffsversuch
¦ über die gängisten Eintrittsmöglichkeiten scheitern würde.
¦
¦ Weitere durchgeführte Tests:
¦
¦ Ping Ihr System antwortet auf Ping Requests.
¦
¦ Das ist grundsätzlich nicht schlecht, aber es gab in der Vergangenheit
¦ auch schon Probleme damit (z.b. Ping Of Death, damit konnte ein System
¦ mit nur einem Ping Request zum Absturz gebracht werden).
¦
¦ Sie können die Sicherheit Ihres Systems verbessern indem Sie mit einer
¦ Firewall Ping (ICMP) Requests filtern.
`----

Was hat es mit "Ping Requests" auf sich, was muß in der Firewall
eingestellt werden?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at http://www.cj-web.de/40tude-dialog-faq/faq.html
Newsgruppe news:de.comm.software.40tude-dialog

Re: Unnötige Dienste am Einzelplatzrechner abstellen
Wolfgang Bauer:

>Ich hänge mich da mal mitrein. Die Seite die Du nennst ist mir nicht so
>sympathisch weil ich mich mit dem Englisch nicht so auskenne.

Na ja, was z.B. "common ports" bedeutet, dürfte wohl klar sein.
Die Seite gilt allgemein als eine der besten.

>Getestet
>habe ich mal bei www.security-check.ch.

<örks> Die wollen die E-Mail-Adresse haben. Lachhaft.

Das Ergebnis.

>Was hat es mit "Ping Requests" auf sich, was muß in der Firewall
>eingestellt werden?

Gehe mal in die Windows-Hilfe und gib da "Firewall ICMP" ein.
Da wirst du geholfen.

Re: Unnötige Dienste am Einzelplatzrechner abstellen
Wolfgang Bauer <aon.913314759@aon.at> typed:

> [...]
> ¦ Firewall Ping (ICMP) Requests filtern.
> `----
>
> Was hat es mit "Ping Requests" auf sich, was muß in der Firewall

Nichts.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Wolfgang Bauer

Helmut Rohrbeck wrote:
> Wolfgang Bauer <aon.913314759@aon.at> typed:

> Nichts.

Ich habe zwischenzeitlich auch gleichlautende Aussagen im Internet
gefunden. Danke für die Info.

Freundliche Grüße
Wolfgang