Windows Vista Business Sicherheitscenter erkennt Norton Antivirus 2009 nicht

R. Brandner

Windows Vista Business Sicherheitscenter erkennt Norton Antivirus 2009 nicht
Hi all,

Situation:
Laptop mit Vista Business, aktuelle updates. Es ist Norton Antivirus 2009
installiert und läuft auch. Wenn ich mich als Admin oder normaler Benutzer
anmelde, kommt die Meldung von Windows-Sicherheitscenter, dass keine
Firewall und Schutz vor schädlicher Software aktiviert wäre. Ist aber Stuß,
das Norton Antivirus 2009 selbstverständlich als Firewall und Schutz vor
schädlicher Software läuft.

Nun gut, es gibt ja einen Button "Software Suchen". Ich denke, das Teil
sucht also auf meinem Laptop nach der Norton Software. Ha! Weit gefehlt, es
kommt ein IE-Fenster hoch mit einer MS Seite und den ganzen AV-Software
Hersteller mit der Bitte, doch eines davonzu kaufen. Hallo! geht's noch???

Nun nicht gut, aber es gibt ja auch noch den Button "Optionen": Toll! Dort
kann ich die Warnung abschalten. Ist nicht das, was ich will!! Ich will,
dass das sch.... Sicherheitscenter endlich rafft, dass NAV 2009 seinen
Dienst tut und Vista das auch überwachen soll.

Wie kann ich also dem überschlauen Windows Sicherheitscenter beibiegen, dass
NAV 2009 schon gekauft, installiert und aktiviert ist??????

Zusatzinfo:
habe noch 2 Desktop Systeme mit Vista Ultimate, da läuft alles super
smooth......

Vielen Dank für eure Hilfe,
R. Brandner

Re: Windows Vista Business Sicherheitscenter erkennt Norton Antivirus 2009 nicht
R. Brandner <rbrandner@web.de> typed:
> Hi all,

^^^^^^^^^^^^
Wen meinst Du damit?

> [...]
> Firewall und Schutz vor schädlicher Software aktiviert wäre. Ist aber
> Stuß, das Norton Antivirus 2009 selbstverständlich als Firewall und

Selbst verursachtes Problem. Warum "Norton", die Software, die am
häufigsten Fehler und Abstürze in Windows-Systemen erzeugt?
Da die Software nicht in der Lage ist, sich im System zu identifizieren,
wird sie nicht als Virenschutz erkannt. Das ist ein Problem von vielen
in dieser Software. Du kannst in der Systemsteuerung ja die Warnung
abschalten.

Wende Dich einfach an den Support von Norton.

Neu: http://www.helmrohr.de/
R. Brandner

Re: Windows Vista Business Sicherheitscenter erkennt Norton Antivirus 2009 nicht

Erstmal vielen Dank für die Antwort, wenngleich meine Frage nicht wirklich
beantwortet, bzw. das Problem nicht wirklich löst.
Trotzdem, vielen Dank.

> R. Brandner <rbrandner@web.de> typed:

> ^^^^^^^^^^^^
> Wen meinst Du damit?

Er, um, alle?
Er, falls das besser ist: Hi Alle,
Er, falls das nicht reicht: Hallo Alle,

Interessante Frage...
Weiß nicht, ob hier Exkommunikation bei Anglizismen droht.... Falls ja, dann
'tschuldigung....
Frage mich dann nur, wie dann Handbücher in Originalsprache Englisch gelesen
werden ... ts, ts, ts,....

> Selbst verursachtes Problem. Warum "Norton", die Software, die am
> häufigsten Fehler und Abstürze in Windows-Systemen erzeugt?

Ok, hilft im Augenblick nicht wirklich weiter.
BTW, ( er, 'tschuldigung,)
Übrigens: Auf meinen Rechnern verursachte zumindest Norton noch keine
Abstürze, wohl aber andere MS Programme......
Und übrigens, konstruktiv gefragt: Was wäre Deiner Meinung nach besser, bzw.
Das Beste überhaupt?

> Da die Software nicht in der Lage ist, sich im System zu identifizieren,
> wird sie nicht als Virenschutz erkannt. Das ist ein Problem von vielen

Ahh, da kommen wir der Sache schon näher. Aber das habe ich mir fast schon
gedacht....

> in dieser Software. Du kannst in der Systemsteuerung ja die Warnung
> abschalten.

Ja, Warnung abschalten, das haben die in Tschernobyl auch gemacht....
Glaube nicht, daß das die Vorgehensweise ist, die ich mir vorstelle.....

> Wende Dich einfach an den Support von Norton.

Der ist aber wirklich gut, den habe ich dann auch befolgt.
Die haben auch einen haufen Stuß erzählt, aber nach einer De- und
Neu-Installation von NIS (sorry, war nicht NAV, sondern NIS) 2009 ist jetzt
alles wieder in Butter. ABER: ich dachte die Zeiten dieser
Installations-Zyklen seien vorbei.......

War sehr zeitaufwendig, was mich ziemlich ärgert. Es wäre wesentlich
einfacher für den Benutzer, wenn MS in das Security Center eine Möglichkeit
einbauen würde, mit der ich als Admin manuell sagen könnte: Lieber Puter,
dort, da ist das Antivirenprogramm, das Du nun überwachen sollst.
Das Fehlen einer solchen UI ist bei MS aber immer mehr Programm, leider.
Alles itzy, glitzy, bunti, clicky, aber keine vernünftigen UI's um Probleme
zu lösen.
Der "Software suchen" Button ist schon recht zynisch, da er nicht die
Software sucht, die das Security Center überwachen soll, sondern eine
Internet-Seite zeigt, bei der man Antivirensoftware kaufen kann. So ein
Schwachsinn.
De- und Re-installation ist auch nur ein Reflex, der das eigentliche Thema
nicht fixt.
Fortschritt in dem Thema bei MS seit 20 Jahren: ca. 20 MicroMillimeter!

> --
> Helmut Rohrbeck [MVP]
> PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm
> Neu: http://www.helmrohr.de/

Wie auch immer, bei mir tuckerts wieder.
Und die Erfahrung mit sogenannten "hot lines" hat sich wieder bestätigt:
Ablesen von irgendwelchen scripten, die das Problem weder berücksichtigen
noch lösen. Die angegebenen Aktionen hängen zu 99,999% überhaupt nicht mit
dem Thema, das man gerade hat, zusammen. Das Geld könnten sich die Firmen
sparen.

Allzeit aktuelles Backup,
R. Brandner

Christoph Schneegans

"R. Brandner" schrieb:

> Was wäre Deiner Meinung nach besser, bzw. Das Beste überhaupt?

Vista ist hinreichend sicher. Du brauchst überhaupt keine sog.
"Antirenprogramme", sondern solltest vielmehr folgende Maßnahmen
umsetzen:

.. UAC aktiviert lassen.

.. Alle Sicherheits-Updates installieren. Mit Windows Update und
Secunia Personal Software Inspector geht das sehr bequem.

.. Abschalten aktiver Inhalte (u.a. JavaScript, ActiveX) im Browser.

.. E-Mails als schlichten Text lesen.

<news:gpbv1v$hkn$00$1@news.t-online.com> nennt noch weitere Punkte.

--
<http://schneegans.de/web/xhtml/> · Klare Antworten zu XHTML

R. Brandner

Re: Windows Vista Business Sicherheitscenter erkennt Norton Antivirus 2009 nicht
Das ist doch mal eine Ansage. Also vielen Dank für die Info, auch den link
zu dem anderen News-Beitrag.

BTW: (fast) alles, was Du vorschlägst mache ich. Auf alle Fälle UAC
eingeschaltet lassen (kam noch nie auf die Idee, das abschalten zu
wollen.....) und natürlich nur als restricted user ins Internet.

Wie auch immer, vielen Dank für die Info.

Allzeit aktuelles Backup,
R. Brandner

"Christoph Schneegans" <Christoph@Schneegans.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

R. Brandner

Re: Windows Vista Business Sicherheitscenter erkennt Norton Antivirus 2009 nicht
Eines hatt ich noch vergessen zu erwähnen. Es hat alles wunderbar
funktioniert, bis ein Vista-Update wohl in das Security-Center gegriffen
hat....

Naja, egal, es geht jetzt wieder und ich weiß, was zu tun ist, wenns mal
wieder klemmt.

In jedem Fall, vielen Dank für die Infos, Tipps, etc.

Allzeit aktuelles Backup,
R. Brandner