5 verdächtige *.CAB-Dateien von Avira Free Antivir in Quarantäne verschoben

Ulf.Kriemeyer@yahoo.de

5 verdächtige *.CAB-Dateien von Avira Free Antivir in Quarantäne verschoben
Hallo Leute,
während des gestrigen Suchlaufs hat „Avira Antivir Personal – Free
Antivirus“ 5 *.CAB-Files in den Quarantäne-Bereich verschoben, da sie
möglicherweise bösartigen Code („HEUR/HTML.Malware“) enthalten.
Da jeder dieser 5 Dateien ca. 46 MB (im gezippten Zustand: 45 MB) groß
ist, kann ich sie für eine weitere Untersuchung leider zu Avira
uploaden.
Der Name der 5 Dateien ist stets der Gleiche: „vs_setup.cab“. Da sich
eine dieser Dateien in dem Ordner „Visual Basic 2008 Express
Edition“ (benutze VB fast seit einem Jahr und die *.CAB-Datei ist
bislang niemals moniert worden) und 3 weitere in einem Backup-Folder
„Windows.old“ befanden, frage ich mich, ob es sich nicht um einen
Fehlalarm handeln könnte. Allerdings lag die fünfte Datei im Ordner
‘AppData\Local\Temp\’.
Am liebsten würde ich alle *.CAB-Dateien löschen um einer Infektion
meines Rechners vorzubeugen. Bin mir aber nicht 100%-ig sicher, ob
dies eventuell die Arbeitsfähigkeit meines Computers gefährdet.
Deshalb würde ich die aus dem „Visual Basic“ Ordner stammende Datei
nicht sofort löschen, sondern erst nach ein paar Wochen um zu sehen,
ob die Funktionalität von VB durch die in die Quarantäne verschobene
vs_setup.Cab in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ist das ein guter Ansatz oder gibt es eine bessere Lösung? Ich freue
mich über jeglichen Rat!

Vielen Dank im Voraus
Ulli
Christine Heinrich

Re: 5 verdächtige *.CAB-Dateien von Avira Free Antivir in Quarantäne verschoben
Ulf.Kriemeyer@yahoo.de schrieb am 21.02.2009:

> während des gestrigen Suchlaufs hat „Avira Antivir Personal – Free
> Antivirus“ 5 *.CAB-Files in den Quarantäne-Bereich verschoben, da sie
> möglicherweise bösartigen Code („HEUR/HTML.Malware“) enthalten.

Avira findet zur Zeit haufenweise TR/Crypt.XPACK.Gen
siehe
http://forum.avira.com/wbb/index.php...rd&boardID=140

Warte einfach die nächsten Updates ab, dann sollte das Problem behoben
sein.

--
Gruß Christine
Ulf.Kriemeyer@yahoo.de

On 21 Feb., 15:45, Christine Heinrich <hei.ch...@gmx.de> wrote:

> [...]
> siehehttp://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Board&boardID=140
>
> Warte einfach die nächsten Updates ab, dann sollte das Problem behoben

Danke Dir Christine!

Zwar hat Antivir bei mir nicht "TR/Crypt.XPACK.Gen" sondern eben 5
verdächtige *.CAB-Files detektiert. Aber ich warte schon gespannt auf
die nächsten Updates und lasse dann die Objekte in Quarantäne noch
einmal überprüfen.
Gibt es denn auch eine Möglichkeit, Avira über diesen Fund als
Freeware-Nutzer zu infomieren (Uploaden lassen sich die verdächtigen
Dateien ja wegen Ihrer Größe leider nicht)?

Würe mich über eine abermalige Antwort sehr freuen
Ulli