Ist mehr sinnvoll?

Martin Hedinger

Ist mehr sinnvoll?
Hallo allerseits

Ganz unbedarft möchte ich mal Anfängerfragen stellen - in der Hoffnung,
dass ich nicht gleich einen Glaubenskrieg auslöse:

Hier zwei PC hinter einem WLAN-Router, Vista Home Premium mit den
Default-Einstellungen, Updates automatisch, Vista-Firewall, Defender,
dazu Avast! Home und eine etwas ältere Version von Brain ;-)

- Ist das ok oder gibt es wichtige Einstellungen bezüglich Sicherheit,
die in Vista angepasst werden sollten?

- Bringen zusätzliche Programme, die hin und wieder erwähnt werden, wie
AdAware, Spybot S&D, a-squared usw. irgend etwas? Oder soll man davon
lieber die Finger lassen?

TIA und Gruss, Martin

Re: Ist mehr sinnvoll?
Martin Hedinger <mhnospam@gmx.net> schrieb:

> [...]
> Default-Einstellungen, Updates automatisch, Vista-Firewall, Defender,
> dazu Avast! Home und eine etwas ältere Version von Brain ;-)

Und nun willst Du anfangen, Dein System zu "verbessern"?
Jeder versaut es halt so gut er kann. Du wirst zahlreiche
"gutgemeinte Tipps" bekommen.

Meiner lautet: Lasse es so, wie es ist, evtl. die Einstellungen
für "Windows Update" ändern in "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt
zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen". Dann bekommst
Du im Infobereich der Taskleiste ein Symbol angezeigt, wenn Updates
verfügbar sind und kannst selbst bestimmen, wann sie installiert
werden sollen. Anderenfalls werden Updates evtl. unvorhergesehen
installiert und Dein Rechner neu gestartet.

--
Helmut Rohrbeck [MVP)
www.helmrohr.de/Feedback.htm
Martin Hedinger

Re: Ist mehr sinnvoll?
Helmut Rohrbeck schrieb:

> Und nun willst Du anfangen, Dein System zu "verbessern"?

Nicht zwingend. Die Tipps müssten schon sehr plausibel sein.

> Jeder versaut es halt so gut er kann. Du wirst zahlreiche
> "gutgemeinte Tipps" bekommen.

Eben - wo man hinschaut, werden solche Tipps angeboten, dass man als
Laie den Spreu vom Weizen nicht trennen kann. Deshalb war das eigentlich
meine Frage: Bringt etwas mehr mehr Sicherheit oder nur mehr Probleme?

> [...]
> werden sollen. Anderenfalls werden Updates evtl. unvorhergesehen
> installiert und Dein Rechner neu gestartet.

Leuchtet ein und wurde, soweit ich mich erinnere, kürzlich hier in einer
MS-NG verhandelt.

Gruss Martin
Christoph Schneegans

Re: Ist mehr sinnvoll?
Martin Hedinger schrieb:

> Hier zwei PC hinter einem WLAN-Router, Vista Home Premium mit den
> Default-Einstellungen,

Also mit aktivierter "Benutzerkontensteuerung" (UAC)? Gut.

Das mit Abstand wichtigste Einfallstor für Schadsoftware ist heute der
Browser, und da sind sog. "Antivirenprogramme" praktisch wirkungslos.
Stell deinen Browser so ein, daß aktive Inhalte, insbesondere
JavaScript, nur von vertrauenswürdigen Websites ausgeführt werden
dürfen.

Und stell sicher, daß du stets die aktuellsten Versionen deiner
Software verwendest. Tools wie
<http://secunia.com/vulnerability_scanning/personal/> können dabei
hilfreich sein.

--