Problem mit der Systemwiederherstellung

Juergen Kimmel

Problem mit der Systemwiederherstellung
Hi miteinander!

Ich habe mir vor kurzem Windows Vista in der 64 Bit Version auf meinem neuen
PC gegönnt.

Nun wollte ich selber manuell direkt nach dem Rechnerstart manuell einen
Systemwiederherstellungspunkt erstellen. Dazu wollte ich die
Systemwiederherstellung starten.

Es kam dann zur normalen Frage ob ichs als Admin ausführen möchte was ich
bestätigte und dann passierte erstmal gar nichts. Kein weiteres Fenster
erschien.

Ich wollte dann das ganze neu starten und dann kam folgende Meldung:

"Der Systemwiederherstellungsassistent wird bereits ausgeführt. Das Programm
wird nun beendet."

Gut dachte ich vielleicht braucht es etwas, aber nichts geschah.

Ich wollte dann über die Systemsteuerung darauf zugreifen sprich unter
Systemsteuerung - System und Wartung - System. Da dann auf Computerschutz.

In den Systemeigenschaften stand dann unter dem Fenster für die
Systemwiederherstellung nur lapidar "Suchen...". Das änderte sich auch nicht
mehr.

Im abgesicherten Modus fand ich die Systemwiederherstellungskonsole nicht,
also wollte ich über die InstallationsCD versuchen die
Wiederherstellungskonsole zu starten. Hier kam die gleiche Meldung wie oben
"Der Systemwiederherstellungsassistent wird bereits ausgeführt. Das Programm
wird nun beendet."

Was tun? Ich hätte eigentlich schon gerne eine Systemwiederherstellung die
funktioniert.

Vielleicht weis hier jemand Rat.

Ich verwende Windows Vista 64-Bit Version mit SP1.

Gruss Jürgen Kimmel.

Joachim Culmann

Re: Problem mit der Systemwiederherstellung
Juergen Kimmel schrieb:
> [...]
>
> Ich wollte dann das ganze neu starten und dann kam folgende Meldung:
>
> "Der Systemwiederherstellungsassistent wird bereits ausgeführt. Das

Hallo Juergen,
bis dahin ist das Verhalten völlig normal, d.h. nach der ersten
Auslösung kann es auch mal eine Minute dauern, bis irgend etwas
passiert. Wohl aus Kostengründen hat sich MS die Eieruhr erspart und
immer "bitte warten" anzuzeigen, erschien den Schöpfern wohl zu
langweilig ...
Also, ich würde einfach mal länger warten. Standardmäßig erstellt VISTA
täglich nach dem systemstart einen Wiederherstellungspunkt. Es kann
sein, dass zum Zeitpunkt deiner ersten Abfrage dieser noch nicht fertig
war, und es deshalb besonders lange gedauert hat.
Grüße Culles
Juergen Kimmel

"Joachim Culmann" <joculmann@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> bis dahin ist das Verhalten völlig normal, d.h. nach der ersten Auslösung
> kann es auch mal eine Minute dauern, bis irgend etwas passiert.

Hallo Joachim!

Das dauert mittlerweile schon fast ne Stunde. Irgendwie scheint da was
verkehrt zu sein.

> Also, ich würde einfach mal länger warten. Standardmäßig erstellt VISTA
> täglich nach dem systemstart einen Wiederherstellungspunkt.

Ich hatte das Problem schonmal bei meiner ersten Installation. Da war es
deaktiviert und ich musste es von Hand aktivieren.

> Es kann sein, dass zum Zeitpunkt deiner ersten Abfrage dieser noch nicht
> fertig war, und es deshalb besonders lange gedauert hat.

Macht mir zwar etwas Mut, aber irgendwie hab ich Bammel das hier irgendein
Programm was blockieren könnte oder so.

Kann es sein, dass Kaspersky Internetsecurity oder Drive Image 2009 hier
eingreift? Weil letzteres weigerte sich sogar die Sicherheits Partition zu
erstellen. Nun wollte ich es testweise deinstallieren. Das verweigerte er.
Nun steh ich mit einem fast deinstallierten Programm da, dass eigentlich nur
testweise weg sollte. Es lässt sich weder voll deinstalllieren noch neu
installieren. Hab da jetzt mehr als ein Problem

Gruss Jürgen.

Juergen Kimmel

Re: Problem mit der Systemwiederherstellung
Also das mit Kaspersky und True Image hab ich hinbekommen. Testweise
deinstalliert, aber hat keine Änderung gebracht.

Muss also woanders dran liegen.

Gruss Jürgen.

Klipfisk

Re: Problem mit der Systemwiederherstellung
Hallo Jürgen,

ich habe exakt das selbe Problem:
1. Systemwiederherstellung started scheinbar nicht
2. wenn man im Computerschutz nachschaut, stellt man fest, dass keine
Laufwerke angezeigt werden ("sucht")
3. nach ca. 10 Minuten erscheint dann tatsächlich das Fenster der
Systemwiederherstellung...und man kann auch wiederherstellen und
Wiederherstellungspunkte setzen.
4. ab diesem Zeitpunkt sind im Fenster "Computerschutz" auch die Laufwerke
zu sehen.

Zusätzliche Info: ich habe kürzlich eine zusätzliche Festplatte in meinem PC
installiert, wird auch im BIOS und Von Windows (übrigens Vista 64bit home
premium) erkannt.

Ich bin ratlos. Vor allem weil mir dieses Problem jetzt auch weitere
Schwierigkeiten mit Acronis True Image bereitet: Auch Acronis benötigt dann
nämlich 10 Minuten zum starten, bis die Laufwerke durchsucht oder
initialisiert sind???

Wäre über einen brauchbaren Tipp sehr Dankbar.

Grüße Andreas