DNS per Host Datei geblockt??

Markus Meissner

DNS per Host Datei geblockt??
Hallo ich habe ein grosses Problem,
und zwar wurde mein Rechner vermutlich virenverseucht und nun kann ich
zB den Virenscanner nicht mehr updated. Dessen interne Updatefunktion
meldet "Server nicht gefunden" o.s.ä. und wenn ich im browser die
Updateadresse manuell ansurfe, bekomme ich einen "Seite nicht gefunden"
Fehler. Auf meinem anderen Rechner im LAN ist diese Seite aber
verfügbar, ebenso von auf andren Rechnern.

Nun habe ich mir die IP Adresse zu dieser Seite besorgt und voila! diese
lässt sich aufrufen. Ich nehme nun an, dass irgendwo ein Virus die DNS
Anfrage fehlleitet bzw verhindert dass aufgelöst wird. Das ging ja
früher unter XP mit der HOST Datei. Unter VISTA finde ich aber in
windows/system32/drivers/etc/hosts keinen entsprechenden Eintrag.

Gibt es noch andre Möglichkeiten, wo ich nachschauen könnte?

Danke und tschüss,
von demgebeutelten VISTA Nutzer Markus.
Mark Heitbrink [MVP]

Re: DNS per Host Datei geblockt??
Hi,

Markus Meissner schrieb:
> [Virenseuche]

Installiere deinen Rechner neu. Alles andere ist grobfahrlässig.

> Unter VISTA finde ich aber in
> windows/system32/drivers/etc/hosts keinen entsprechenden Eintrag.

Dort wird auch ausser dem Localhost nie etwas drinstehen müssen.
die hosts datei ist eine eigenständige Lösung zur Namensauflösung,
zB wenn man keinen DNS hat, es wird dort also kein DNS Eintrag drin
zu finden sein.

Du kannst zwar wenn du langeweile hast alle IP Adressen und deren Namen
der WWW in dieser Datei selber pflegen und bist danach unabhängig von jedem
DNS, aber das ist nicht das, was du willst.

Formatiere deinen Rechner, installiere ihn neu.

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
Markus Meissner

Re: DNS per Host Datei geblockt??
Das ist doch nur die halbe Wahrheit. Programme nutzen die HOST Datei um
gezielt Domainnamen unauflösbar zu machen. So auch zb das AntiSpyware
Programm Search&Destroy. Die Vermutung lag nahe, dass ein Virus einfach
die Update-Domain des Antivirusprogramms da hineinsschriebt und auf eine
unsinnige IP weiterleitet.

"Neuinstallieren" ist zwar der Alles-und-Nichts-Tip, aber für meine
Bedürfnisse vollkommen inpraktikabel. Mittlerweile hat die
Systemwiederherstellungsfuntkoin von Vista erfolgreich das Einnisten der
Viren rückgängig gemacht..

MFG, Markus

Markus Meissner schrieb:
> Das ist doch nur die halbe Wahrheit.

Nein. Es ist 42 nicht 21.

> Programme nutzen die HOST Datei um gezielt Domainnamen unauflösbar
> zu machen.

Das liegt an der Reihenfolge der Abfrage, das die "uralte Standalone
Lösung" (hosts) immer noch ausgewertet wird, aber nicht daran das hosts
Datei und DNS Server einander bedingen. Der DNS war die "Wachablösung"
der lokalen Namensauflösung und hat seit dem keine große Relevanz mehr.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

| Das DNS wurde 1983 von Paul Mockapetris entworfen [...] Ursprüngliche
| Aufgabe war es, die lokalen hosts-Dateien abzulösen, die bis dahin für
| die Namensauflösung zuständig waren und die der enorm zunehmenden Zahl
| von Neueinträgen nicht mehr gewachsen waren. [...]

> "Neuinstallieren" ist zwar der Alles-und-Nichts-Tip, aber für meine
> Bedürfnisse vollkommen inpraktikabel.

Wenn du einen Virus hattest ist es der Einzige, der für mich akzeptabel
ist. Kein Virenscanner gibt dir 100%. Ich würde mit so einem System nicht
weiterarbeiten.

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate

Re: DNS per Host Datei geblockt??
Markus Meissner:

> "Neuinstallieren" ist zwar der Alles-und-Nichts-Tip,

Im Falle einer Kompromittierung aber immer der einzig richtige Tipp.

> aber für meine Bedürfnisse vollkommen inpraktikabel.

Warum hast du dann nicht vorgesorgt?

> Mittlerweile hat die
> Systemwiederherstellungsfuntkoin von Vista erfolgreich das Einnisten der
> Viren rückgängig gemacht..

LOL
Träum weiter.

X-Post ignoriert, lass dat.

Re: DNS per Host Datei geblockt??
Hallo,

Hallo Markus,

es mag sein dass eine komplette Neuinstallation recht brachial wirkt,
weswegen man meint, es müsse auch sanfter gehen.

Du solltest Dir lieber die Frage stellen:
Weißt Du wirklich, welchen Schädling Du zu Gast hattest?

Kannst Du ausschließen, dass er seine Verwandschaft nicht mitgebracht hat?

Weißt Du wirklich, was der Schädling im Detail gemacht hat?

Trotz Dokumentationen von manchen Schädlingen sollte man nicht glauben, den
Schädling nun zu kennen. Auf Grund der Vielzahl und Variation der
Schädlinge, stimmen viele Dokumentationen nicht immer.

Und nimm ein Beispiel aus dem echten Leben:
Wenn eingebrochen wurde und feststeht, die Täter sind durch ein Fenster
gekommen, tauscht man in der Regel trotzdem alle Schlösser. Wieso? Weil man
Angst hat, dass der Täter sich eventuell einen Schlüssel, der in der
Wohnung lag kopiert hat.

Dein System wurde kompromittiert und Du wirst *nie* mehr sicher sein
können, was dort abläuft.

Insofern beschreibt das Wort "grobfährlässig", welches Mark gebraucht hat,
eigentlich alles.

Denke mal darüber nach...

Grüße,
Grüße,