Update - PC fährt ohne Vorwarnung runter

Franziska Toobe

Update - PC fährt ohne Vorwarnung runter
Hallo Newsgroup!

"Windows Update" meldet die Installation eines neuen Updates (im
nachhinein verifiziert als KB960714) und fährt sofort _ohne_Vorwarnung_
runter; also ohne mir Zeit zu geben, in Arbeit befindliche Dateien zu
sichern.
Das ist neu!
Und natürlich nicht in Ordnung! :-(
Bislang gab mir das Programm mit einer Warnung stets ein paar Minuten Zeit.

Fragen:
Hat jemand dasselbe beobachtet?
Fehler bei mir?
Fehler bei MS?

--
Viele Grüße
Franzi.

Re: Update - PC fährt ohne Vorwarnung runter
Franziska Toobe:

> Hat jemand dasselbe beobachtet?

Gerd Kosbab hat von seinem System mal sowas berichtet.
Ansonsten habe ich das noch nie gehört.

> Fehler bei mir?
> Fehler bei MS?

Wenn es allgemein so wäre, wäre in diesen Gruppen sicher
die Hölle los.

Winfried Sonntag [MVP]

Franziska Toobe schrieb:

> [...]
> nachhinein verifiziert als KB960714) und fährt sofort _ohne_Vorwarnung_
> runter; also ohne mir Zeit zu geben, in Arbeit befindliche Dateien zu

Nein, Du hast möglicherweise im *richtigen* Moment ENTER gedrückt.

> Hat jemand dasselbe beobachtet?

Ich noch nicht.

> Fehler bei mir?

Möglichster Variante.

> Fehler bei MS?

IMO nein.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Franziska Toobe

Re: Update - PC fährt ohne Vorwarnung runter
Guten Abend!

<Winfried Sonntag [MVP]> schrieb am 18.12.2008 um 18:44 Uhr:

> ...Du hast möglicherweise im *richtigen* Moment ENTER gedrückt.

Das vermute ich jetzt auch. :-(

Danke für die Antwort. Auch @ Hans-Peter.

Noch eine Zusatzfrage:
Kann es sein, dass die Warnung (~"der Computer fährt in xx min runter")
von anderen geöffneten Fenstern überdeckt wurde?
Dürfte aber eigentlich auch nicht sein, oder?

--
Viele Grüße
Franzi.

Michael Bormann

Re: Update - PC fährt ohne Vorwarnung runter
Hallo Franziska Toobe
Du meintest
[.. fährt runter ..]

> Das vermute ich jetzt auch. :-(

wahr sicher so.

[..]

> Noch eine Zusatzfrage:
> Kann es sein, dass die Warnung (~"der Computer fährt in xx min
> runter") von anderen geöffneten Fenstern überdeckt wurde?

Normalerweise nicht, aber was du so alles installiert hast weiss keiner.

> Dürfte aber eigentlich auch nicht sein, oder?

Doch es geht sehr einfach weil der falsche Button als Default belegt ist und
auf ein eintrudelndes "Enter" oder Leertaste eben reagiert. Das war es
dann -

--
mfg
Michael

Winfried Sonntag [MVP]

Franziska Toobe schrieb:

> Das vermute ich jetzt auch. :-(

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

> Noch eine Zusatzfrage:
> Kann es sein, dass die Warnung (~"der Computer fährt in xx min runter")
> von anderen geöffneten Fenstern überdeckt wurde?

Nein, AFAIK kommt auch kein Fenster, fährt in xx Minuten runter,
sondern nur ein Hinweis Jetzt Neu starten oder später.

> Dürfte aber eigentlich auch nicht sein, oder?

Glaub ich nicht, das es so war.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Sven Maehl

Re: Update - PC fährt ohne Vorwarnung runter
"Winfried Sonntag [MVP]" <Winfried.Sonntag@gmx.de>

> Nein, AFAIK kommt auch kein Fenster, fährt in xx Minuten runter,
> sondern nur ein Hinweis Jetzt Neu starten oder später.

Bei Vista ja, unter Windows XP ist mir dieses Fenster öfter unter die
Augen gekommen, Neustart in x Minuten.

MfG Sven Maehl

Re: Update - PC fährt ohne Vorwarnung runter

> Nein, Du hast möglicherweise im *richtigen* Moment ENTER gedrückt.

> [...]

Mir ist sowas auch letzte Woche passiert.
Mitten in der Vorlesung während laufender Präsentation hat der
Bildschirm mehrfach gezuckt mehrfach gezuckt und dann ist
runtergefahren, um nach längerer Zeit neu zu starten und anzuzeigen, daß
3 Updates installiert werden.
Bei sowas kommt Freude auf :-( :-(

Da der Rechner nicht online war, muß das Download schon vorher - ohne
daß ich es bemerkt hatte - geholt worden sein.

Rainald Taesler <taesler@gmx.de> schrieb:

> [...]
>
> Da der Rechner nicht online war, muß das Download schon vorher - ohne
> daß ich es bemerkt hatte - geholt worden sein.

Ja. Ändere die Einstellungen für "Windows Update", damit derartiges
nicht mehr passiert:
Den Punkt vor
"Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren
manuell festlegen" *aktivieren*!

Haken setzen vor
"Empfohlene Updates beim Herunterladen, Installieren und bei
Benachrichtigungen einschließen"
und vor
"Microsoft Update verwenden".

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> Haken setzen vor "Empfohlene Updates beim Herunterladen,
> Installieren und bei Benachrichtigungen einschließen"

Danke für den Hinweis!!

*Eigentlich* habe ich diese Einstellung auf allen Rechnern innerhalb
meines Wirkungskreises.
Aber "uneigentlich" war es auf meinem TabletPC wohl falsch eingestellt
{seuuuufz}.
Da war - wie ich inzwischen feststellen mußte (jetzt natürlich geändert
<!>) - die "Automatik" mit Mittwoch 03:00 eingestellt :-( :-(

Freilich ist mir immer noch nicht klar, wie es zu dem Desaster kommen
konnte:
- Der Rechner war seit gut 3 Tagen "aus" (i.e. in der "hibernation", wie
üblich), also auch an dem Freitag nach dem Standard-Update-Rag Mittwoch;
- ich habe ihn morgens kurz "aufgeweckt", die Präsentation geladen und
dann wieder in den Ruhezustand geschickt;
- im Hörsaal habe ich ihn dann "aufgeweckt", den "externen Bildschirm"
(Beamer) angeschaltet und die Präsentation gestartet (VPN-client
deaktiviert, also nicht online);
- alles bestens;
- NUR: nach rd. 10 Minuten hat es gewaltig geflappert und das System hat
sich verabschiedet, um dann nach gar arg langem Rödeln mit "Update 1 von
3 - x % installiert" wieder hochzukommen.

Du kannst Dir bestimmt vorstellen, daß da bei jemandem, der grad dabei
war, die Feinheiten des Vertragsabschlusses bei einer Reisebuchung von
einem Ehegatten für dessen Partner seinem Auditorium nahezubringen,
eitel Freude aufkommt {!!seuuufz}

Langer Rede kurzer Sinn:
Mir ist absolut unerfindlich, wie sich das System hier *ohne* explizite
Nachfrage einfach zur Update-Installation mit Neustart bewegen konnte.
Und ich möchte das natürlich in Zukunft vermeiden.

Die Einstellungen habe ich jetzt natürlich gemäß Deines Vorschlags
geändert.

Hab Dank dafür