Vista Remote Desktop SSL

Karim Af Afnel

Vista Remote Desktop SSL
Hallo,

versuche die Remote-Desktop-Verbindung zu meinem Vista Business Rechner
zusaetzlich per SSL abzusichern.
Bin nach [1] vorgegangen.
Funktioniert tadellos wenn ich mich von einem XP Rechner (aktueller
Patchstand) verbinde.

Verwende ich jedoch Vista oder Windows 7 und moechte mich zum Server (in dem
Fall der Vista Business Rechner) erfolgt keine Abfrage bezgl. des
Zertifikates.
Das selbe tritt auch auf wenn ich die Einstellungen auf Windows 7 (also in
dem Fall als Server) durchfuehre. Mit XP wird Zertifikat angezeigt, von
Vista aus nicht.

Die Einstellungen sind ueberall gleich.

Verwendete Komponenten:
Vista Business (aktueller Patchstand)
Windows 7 (Build 6589)
Windows XP (aktueller Patchstand)

Es wird also auf jeder Version die aktuellste RDP-Version 6.1 verwendet.

Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

gruss

[1] http://articles.techrepublic.com.com...1-6166676.html

Re: Vista Remote Desktop SSL
Hallo,

Karim Af Afnel schrieb:

> Verwende ich jedoch Vista oder Windows 7 und moechte mich zum Server (in dem
> Fall der Vista Business Rechner) erfolgt keine Abfrage bezgl. des
> Zertifikates.

Ist das Zertifikat eventuell auf dem Client installiert? Wenn es
vertrauenswürdig ist, zeigt er Dir es nicht.

Du siehst also nur dann einen Dialog, wenn es Probleme gibt.

--
Grüße,
Karim Af Afnel

Re: Vista Remote Desktop SSL

"Thomas D." <dnr@discussions.microsoft.com> wrote :

> Ist das Zertifikat eventuell auf dem Client installiert? Wenn es
> vertrauenswürdig ist, zeigt er Dir es nicht.

Nein ist es (noch) nicht. Zum Hinzufuegen in den Zertifikatsstore bin ich
noch nicht gekommen, da eben die
Abfrage nicht erscheint.

Hab es jetzt auch auf anderen Rechnern getestet, das selbe Problem. Wenn es
denn ein Problem ist, vielleicht wurde
seitens Microsoft etwas beim Verhalten des RDP-Clients mit Windows 6.0
geaendert?

gruss

Re: Vista Remote Desktop SSL
Hallo,

Karim Af Afnel schrieb:

> Hab es jetzt auch auf anderen Rechnern getestet, das selbe Problem. Wenn
> es denn ein Problem ist, vielleicht wurde seitens Microsoft etwas beim
> Verhalten des RDP-Clients mit Windows 6.0 geaendert?

Mir ist hier keine Änderung bekannt.

Ich habe derzeit leider keine Möglichkeit, dass selbst nachzustellen.

Sofern Du Dich an die Anleitung gehalten hast:
Unter dem Tab "Leistung" hast Du die Option "Warnung anzeigen" gewählt, ja?
Mögliche TS Gateways hast Du abgeschaltet und dieses RDP-Profil
anschließend gespeichert, ja?

Sofern dann eine Verbindung zu Stande kommt, müsste diese also "sicher"
sein, denn der Server akzeptiert bei den Einstellungen nur noch "sichere"
Verbindungen.

Auch müsste die gesicherte Verbindung über SSL laufen, denn Du hast ja als
Layer SSL gewählt.

Wunderst Du Dich nun also über einen fehlenden Prompt - funktioniert aber
ansonsten alles oder kommt keine RDP-Sitzung zu Stande?

Eventuell hilft Dir ein Sniffer wie Microsoft NetMon dabei festzustellen,
ob der Verkehr nun über SSL läuft oder nicht.

Was für ein Zertifikat hast Du am "Server" eigentlich installiert (gekauft,
Self-signed)?

Sind die Rechner in einer Domäne?

--
Grüße,
Karim Af Afnel

Re: Vista Remote Desktop SSL
Hallo,

> Sofern Du Dich an die Anleitung gehalten hast:

Jop

> Auch müsste die gesicherte Verbindung über SSL laufen, denn Du hast ja als
> Layer SSL gewählt.

Ja hab ich, aber die Abfrage ......

> Wunderst Du Dich nun also über einen fehlenden Prompt - funktioniert aber
> ansonsten alles oder kommt keine RDP-Sitzung zu Stande?

Funktioniert ansonsten tadellos. Mir fehlt einfach, wenn ich Vista oder Win7
als Client verwende die
Zertifikatsabfrage. Wie erwaehnt bei XP funktioniert die Abfrage, sowie
links oben bei der Leiste wird
das Symbol angezeigt.

> Eventuell hilft Dir ein Sniffer wie Microsoft NetMon dabei festzustellen,
> ob der Verkehr nun über SSL läuft oder nicht.

Werds mal mit einem Sniffer ausloten was genau ablaeuft.

gruss