Brauche Tipps für Backup-Software

Walter Large

Brauche Tipps für Backup-Software
Hallo,

Microsoft liefert mit Vista Home Premium kein Backup-Programm, mit dem man
das System komplett wieder herstellen könnte. Daher habe ich mir das
Programm "Paragon Festplatten Manager 2008" zugelegt und sichere damit meine
Daten partitionsweise. Die Sicherungen damit laufen (auch dank
eSATA-Festplatten) erfreulich schnell.

Nun hatte ich erstmals Bedarf einige Dateien (deren alten Stand ich brauche)
wieder herzustellen. Der erste Frust stellte sich ein, als ich feststellte,
dass man dazu jeweils eine komplette Partition wiederherstellen muss (in
eine andere Partition als die ursprüngliche, ist aber möglich). Das
Wiederherstellen einzelner Dateien ist dagegen nicht möglich (jedenfalls
habe ich keine Möglichkeit dafür gefunden). Der zweite Frust stellte sich
ein, als ich feststellte, dass das Wiederherstellen einer 90GB-Partition
(deren Sicherung weniger als 1 Stunde dauert) etwa 15 Stunden dauert :-(((((

Welches Backup-Programm kann die Vista-Partition und andere Partitionen in
einer vernünftigen Zeit wiederherstellen und ist außerdem in der Lage,
einzelne Files wieder herzustellen?

Christoph Schneegans

Re: Brauche Tipps für Backup-Software
Walter Large schrieb:

> Welches Backup-Programm kann die Vista-Partition und andere
> Partitionen in einer vernünftigen Zeit wiederherstellen und ist
> außerdem in der Lage, einzelne Files wieder herzustellen?

In c't 20/2008 war ein ausführlicher Test von Imaging-Programmen.

Von Paragon wurde "Drive Backup 9.0 Personal" getestet und schnitt
sehr gut ab. Deshalb wundert es mich etwas, daß du mit dem
"Festplatten Manager" aus demselben Haus so schlechte Erfahrungen
machst.

Ich persönlich verwende derzeit Drive Snapshot. Sicherung und
Wiederherstellung laufen in vernünftiger Zeit, und man kann auch auf
einzelne Dateien zugreifen. 30-Tage-Testversion kannst du dir von
<http://www.drivesnapshot.de/> herunterladen. Vielleicht findest
im Handel noch die c't special 04/2008 - dort ist eine Version von
Drive Snapshot enthalten, die IIRC bis Oktober 2009 lauffähig ist,
ggf. auch über <https://www.heise.de/kiosk/special/ct/08/06/>
bestellen.

--
<http://schneegans.de/web/xhtml/> · Klare Antworten zu XHTML

Marcel Dunkelberg

Walter Large schrieb:

> Welches Backup-Programm kann die Vista-Partition und andere Partitionen
> in einer vernünftigen Zeit wiederherstellen und ist außerdem in der
> Lage, einzelne Files wieder herzustellen?

Hallo Walter,

ich verwende seit geraumer Zeit Acronis TrueImage und bin extremst
zufrieden. Ich hatte früher mal mit Norton (sic!) Ghost gesichert und
musste feststellen dass ein Restore nicht mehr möglich war weil
irgendwas kaputtgegangen ist am Image.

Acronis TrueImage 2009 Home sichert entweder ganze Platten/Partitionen,
kann aber auch als regelmäßiges Backup von Files und/oder kompletten
Programmen genutzt werden (z.B. Komplettbackup Outlook alle x Tage).

Neues Schmankerl ist für Fummelheinis gut - mit einem Mausklick Windows
in den "Rumfummel"-Modus setzen und einfach mal schauen ob ein Programm
was taugt - wenns Schrott ist einfach auf Stop drücken und schon ist
Windows im Zustand vor der Installation.

Gruß
Marcel
Michael Bormann

Re: Brauche Tipps für Backup-Software
Hallo Marcel Dunkelberg
Du meintest
[..]
> ich verwende seit geraumer Zeit Acronis TrueImage und bin extremst
> zufrieden.

Glück gehabt.

Ich hatte früher mal mit Norton (sic!) Ghost gesichert und
> musste feststellen dass ein Restore nicht mehr möglich war weil
> irgendwas kaputtgegangen ist am Image.

Das kann TI aber auch - 0 Problemo.

> [...]
>
> Neues Schmankerl ist für Fummelheinis gut - mit einem Mausklick
> Windows in den "Rumfummel"-Modus setzen und einfach mal schauen ob

Try&Decide, soweit nett aber bedeutet einen Eingriff in die Partitiontable.
Dabei wird nicht selten sehr nachhaltig die von vielen Herstellern
eingebaute Möglichkeit zerdeppert, Vista aus der Recoverypartition zu
installieren.
Ist ja nicht schlimm weil jeder sofort die notwendige Sicherung gezogen hat
*eg*, die dann aber nicht immer wieder ordentlich abläuft. Das Problem ist
eher Herstellerspezifisch weil der Part mit Diskpart hier vor die Wand
läuft.

> ein Programm was taugt - wenns Schrott ist einfach auf Stop drücken
> und schon ist Windows im Zustand vor der Installation.

Wenn du Glück hast ja, aber geht nicht immer & überall.
Besser ist immer noch ein Offline-Image bisher.
--
mfg
Michael

Marcel Dunkelberg schrieb:

> [...]
> ein Programm was taugt - wenns Schrott ist einfach auf Stop drücken
> und schon ist Windows im Zustand vor der Installation.

Auf solche Krücken wie "Try&DecideT" würde ich mich nicht verlassen.
Virtuelle Maschinen existieren.

Walter Large schrieb:

> Welches Backup-Programm kann die Vista-Partition und andere
> Partitionen in einer vernünftigen Zeit wiederherstellen und ist
> außerdem in der Lage, einzelne Files wieder herzustellen?

Acronis True Image wurde hier schon empfohlen.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich habe noch die Version 9.0. Sie leistet mir beste Dienste (insbes.
weil man nicht nur Images wiederherstellen kann, sondern ganz gezielt
auch einzelne Verzeichnisse und einzelne Dateien).
Du müßte diese für kleines Geld bei eBay finden können.

Ich werde aber wohl demnächst auf v 2009 umsteigen.
Das neue Feature "try&decide" (das für die "Fummelheinis" <bg>) hört
sich sehr gut an (entgegen früher Rezensionen überdauert es jetzt auch
einen Systemstart) und ich denke, daß ich das Geld dran hängen werde.

Rainald
[1] http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
[2] Handbuch: http://de1.download.acronis.net/pdf/UG_ATIH2009_DE.pdf

Manfred Hamernik

*Rainald Taesler* schrieb:

> Acronis True Image wurde hier schon empfohlen.
> Dem kann ich mich nur anschließen.

Auch hier läuft TI zur vollsten Zufriedenheit.

> Ich habe noch die Version 9.0. Sie leistet mir beste Dienste (insbes.
> weil man nicht nur Images wiederherstellen kann, sondern ganz gezielt
> auch einzelne Verzeichnisse und einzelne Dateien).

IMHO ist TI aber erst ab Version 10 Vista kompatibel. Ist mittlerweile
aber um weniger als 30 Euro erhältlich.

Gruß, Manfred

--
Ich bin nicht abergläubisch, denn das bringt nur Unglück

Manfred Hamernik <nikolaus_1966@chello.at> schrieb:

> Auch hier läuft TI zur vollsten Zufriedenheit.

Ich benutze VISTA Ultimate, da geht das mit Bordmitteln ;-)

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Manfred Hamernik

*Helmut Rohrbeck* schrieb:

> Ich benutze VISTA Ultimate, da geht das mit Bordmitteln ;-)

Auch ich habe hier Vista Ultimate. Mir ist bekannt daß man mit dieser
Version sein System mit Bordmitteln wiederherstellen kann. Allerdings
wüsste ich nicht daß man mit der Systemwiederherstellung auch einzelne
Ordner wiederherstellen kann.

Gruß, Manfred

> [...]

> Version sein System mit Bordmitteln wiederherstellen kann. Allerdings
> wüsste ich nicht daß man mit der Systemwiederherstellung auch einzelne

Rufe mal in der Systemsteuerung "Sichern und Wiederherstellen" auf.
Die "Systemwiederherstellung" ist nur dazu gedacht, Änderungen am
System rückgängig zu machen. Zum Sichern und Wiederherstellen von
einzelnen Ordnern und Dateien gibt es ein Extra-Programm, ebenfalls
eine "Complete PC-Sicherung" zum Erstellen von Images der vorhandenen
Laufwerke.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm