ClamWin Free Antivirus

Wolfgang Bauer

ClamWin Free Antivirus
Servus.

Kann mir jemand über den Virenscanner ClamWin Free Antivirus
Version 0.94.1 etwas sagen? Ist der gut, wie ist die Viruserkennung?

Der hat hier einen Virus in einer Maildatenbank gefunden wo Avast nichts
gefunden hat. Ist das falscher Alarm?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
40tude-Dialog Forum http://4ds.siteboard.eu/

Re: ClamWin Free Antivirus
Wolfgang Bauer <aon.913314759@aon.at> schrieb:

> Kann mir jemand über den Virenscanner ClamWin Free Antivirus
> Version 0.94.1 etwas sagen? Ist der gut, wie ist die Viruserkennung?

Schlecht.
http://www.google.de/search?hl=de&q=...rlz=1W1GPEA_de

> Der hat hier einen Virus in einer Maildatenbank gefunden wo Avast
> nichts gefunden hat. Ist das falscher Alarm?

Wer soll das beantworten? Niemand kann hier sehen, was in Deiner
Maildatenbank gefunden wird.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Wolfgang Bauer

Re: ClamWin Free Antivirus
Helmut Rohrbeck wrote:

> Schlecht.
> http://www.google.de/search?hl=de&q=...rlz=1W1GPEA_de

Obwohl die Version 0.94.1, die ich hier gerade mal ausprobiere, da noch
nicht getestet ist.

> Wer soll das beantworten? Niemand kann hier sehen, was in Deiner
> Maildatenbank gefunden wird.

Gefunden wird im The Bat!\IMAP.log Worm.Gibe.F-1

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
40tude-Dialog Forum http://4ds.siteboard.eu/

Re: ClamWin Free Antivirus
Wolfgang Bauer <aon.913314759@aon.at> schrieb:

> Gefunden wird im The Bat!\IMAP.log Worm.Gibe.F-1

Na und? Google existiert:
> [...]

> Der hat hier einen Virus in einer Maildatenbank gefunden wo Avast
> nichts gefunden hat. Ist das falscher Alarm?

Scheint eine Besonderheit von ClamWin zu sein. Siehe
http://google.de/groups?threadm=O2Ih...GP02.phx.g bl

Das ist der einzige Thread außer Deinem, der in Google Groups
gefunden wird.

Es handelt sich wohl um den 2003 aufgetauchten "Swen"-Wurm, der
als Microsoft Update verbreitet wurde.

Helmut Rohrbeck wrote:

> Es handelt sich wohl um den 2003 aufgetauchten "Swen"-Wurm, der
> als Microsoft Update verbreitet wurde.

Du meinst über dubiose Mails die so aussehen als würden sie von MS
kommen? Die werden bei mir unbesehen sofort gelöscht. Wenn sie denn
überhaupt durchkommen. Wie geschrieben wurde er nur angezeigt in einer
Logdatei und auf dem USB Stick in der Inbox einer alten Thunderbird
Installation.

,--[ bei Google gefunden ]
¦ Abgesehen davon erhält man mit Onkel Google Informationen darüber, daß
¦ ClamAV so einiges fehlerhaft als "Worm.Gibe.F-1" erkennt.
`----

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
40tude-Dialog Forum http://4ds.siteboard.eu/
Ingo Böttcher

Re: ClamWin Free Antivirus
Am Fri, 21 Nov 2008 22:04:59 +0100 schrieb Wolfgang Bauer:

> Kann mir jemand über den Virenscanner ClamWin Free Antivirus
> Version 0.94.1 etwas sagen? Ist der gut, wie ist die Viruserkennung?

Bescheiden. Eigentlich ist ClamAV eher ein Programm, was z.B. zur
Einbindung in Mailserver gedacht war und somit als zusätzlicher, einfacher
Scanner dort werkelte. Als Clientlösung ist er m.E. bisher nicht wirklich
zu gebrauchen.

> Der hat hier einen Virus in einer Maildatenbank gefunden wo Avast nichts
> gefunden hat. Ist das falscher Alarm?

Vielleicht ist Avast einfach gut konfiguriert und durchsucht
Maildatenbanken nicht einfach, um nicht das entsprechende Mailprogramm zu
verwirren?

Es wird z.B. bei Thunderbird auch empfohlen, dass man die lokalen
Maildateien vom Scan ausnimmt. Der Scan sollte beim Herunterladen der Mails
erfolgen, danach können die Dateien nicht mehr infiziert werden. Ein
Virenscanner, der wild in den Maildateien rumfuhrwerkt, könnte aber die
Maildatei zerlegen.

Wolfgang Bauer

Re: ClamWin Free Antivirus
Ingo Böttcher wrote:

> [...]
> Scanner dort werkelte. Als Clientlösung ist er m.E. bisher nicht wirklich

Ist auch /schon wieder/ deinstalliert.

Freundliche Grüße
Wolfgang