Alternative zulassen zu Windows Defender?

Fritz Seel

Alternative zulassen zu Windows Defender?
Guten Abend!

Kann ich statt des Windows Defenders als Antispyrewareprogramm auch eine
andere Software verwenden? Die auch von Vista akzeptiert wird? Ich habe da
z.B. SpyHunter. Der läuft zwar nebenher - wohl aber unbemerkt von Vista. Kann
ich Defender ausschalten bei eingeschaltetem SpyHunter? Vista akzeptiert ja
auch andere Firewalls und schaltet bei Vorhandensein dafür die
Firewallfunktion von Defender ab.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Fritz Seel.
Ingo Bttcher

Re: Alternative zulassen zu Windows Defender?
Am Mon, 27 Oct 2008 13:47:01 -0700 schrieb Fritz Seel:

> Kann ich statt des Windows Defenders als Antispyrewareprogramm auch eine
> andere Software verwenden? Die auch von Vista akzeptiert wird? Ich habe da
> z.B. SpyHunter.

Vorsicht! "SpyHunter" wird von verschiedenen Virenscannern als Trojaner
erkannt! Es gibt mittlerweile Schadsoftware, die sich als Spyware-Entferner
oder Antivirusprogramm tarnt. "SpyHunter" scheint eines dieser Programme zu
sein.

> ich Defender ausschalten bei eingeschaltetem SpyHunter?

Du solltest dringend "SpyHunter" entfernen und dein System genau
berprfen. Interessant ist vielleicht auch mal eine Suche nach "SpyHunter"
im Netz und den Berichten von Usern.

Fritz Seel

Re: Alternative zulassen zu Windows Defender?
Guten Abend,

[...]

da lag wohl in der Vergangenherit auch vieles im Argen mit SpyHunter.
Tatsache ist jedoch, dass ich dank SpyHunter (Vollversion) vor einem Jahr
Fakes auf dem PC restlos entfernen konnte, beidenen andere Antispyware
(Lavasoft Adaware z.B.) versagte. Es gibt diverse Berichte und Meinungen zu
SpyHunter, die neueren davon, welche sich auf die aktuelle Version 3
beziehen, scheinen wenn nicht unbedingt überschwänglich (angeblich langsam,
zu wenige Features, nicth allumfassend) so auch nicht abratend zu sein.
Tatsächlich sollte man mindestens zwei Antispywares verwenden
(Vollversionen?). Ich habe m.W. keine Probleme mehr mit Spyware ("selig sind
die Blinden..."?).

Es würde mich dann doch interessieren, ob es möglich ist Defender (zu dem es
genauso diverse Einschätzungen gibt) zu Gunsten einer anderen Antispyware
abzuschalten? Dies ist ja bei Antivirus-Software und Firewalls auch möglich.

Gruß
Fritz Seel

Fritz Seel <FritzSeel@discussions.microsoft.com> schrieb:

> [...]
> dem es genauso diverse Einschätzungen gibt) zu Gunsten einer anderen
> Antispyware abzuschalten? Dies ist ja bei Antivirus-Software und

Ist auch beim "Defender" möglich. Er lässt sich in der Systemsteuerung
unter "Windows Defender" konfigurieren. Die Einstellungen sind völlig
selbsterklärend, wo hast Du da Probleme?

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Am Fri, 31 Oct 2008 14:34:08 -0700 schrieb Fritz Seel:

> da lag wohl in der Vergangenherit auch vieles im Argen mit SpyHunter.

Ja, und gerade bei "Sicherheitssoftware" verstehe ich keinen Spa. Eine
Software, die selber als Schadsoftware eingestuft war, kommt hier auf
keinen Rechner.

> Tatsache ist jedoch, dass ich dank SpyHunter (Vollversion) vor einem Jahr
> Fakes auf dem PC restlos entfernen konnte, beidenen andere Antispyware
> (Lavasoft Adaware z.B.) versagte.

Vermutlich gab es diese Spyware auch gar nicht, sondern sie wurde dir nur
von SpyHunter angezeigt, damit du dessen Vollversion kaufst.

> (Vollversionen?). Ich habe m.W. keine Probleme mehr mit Spyware ("selig sind
> die Blinden..."?).

Ich habe keine Probleme mit Spyware, weil ich nicht alles anklicke, was
nicht bei drei auf den Bumen ist, einen Werbeblocker verwende und
unbekannte Downloads aus dem Netz vorher noch ber VirusTotal scannen
lasse. Dann reicht der Defender als kostenlose, mitgelieferte Software
locker, wenn denn nicht ein sowieso installierter Virenscanner auch nach
Spyware schaut.

> Es wrde mich dann doch interessieren, ob es mglich ist Defender (zu dem es
> genauso diverse Einschtzungen gibt) zu Gunsten einer anderen Antispyware
> abzuschalten?

Ich habe auf einer Testmaschine einfach den Start des Defenders in der
Registry deaktiviert. Damit war dann Ruhe.
Und vom Defender mag man halten was man will, aber sicher ist zumindest,
dass er selber nicht als Schadsoftware eingestuft wird.