Firewall nach Neustart ausgeschaltet

Kari Bonanza

Firewall nach Neustart ausgeschaltet
Jedes Mal nach Neustart des Laptops (Acer Aspire, Vista Home Premium
SP1) ist die Firewall ausgeschaltet. Einschalten ist einfach, aber
lästig. Kann ich irgendwo etwas verstellen, das sie eingeschaltet
lässt bei Neustart? Danke.

Zusatzfrage: Für ein Programm mit UPD hatte ich die IP meines
Komputers im Netz fest gemacht (192.168.1.2), was alles hervorragend
klappte. Wiederum: Nach Neustart des Laptops ist die Einstellung
jedesmal wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt.
Das dann jedesmal von Hand einzutragen ist eher mühsam. Ist das das
gleiche Problem oder ein anderes und wie kann ich das lösen? Danke.

Karl

Peter Jasik

Re: Firewall nach Neustart ausgeschaltet
Hallo!

Kari Bonanza schrieb:
> [...]
> SP1) ist die Firewall ausgeschaltet. Einschalten ist einfach, aber
> lästig. Kann ich irgendwo etwas verstellen, das sie eingeschaltet

Schaue unter Dienste, ob der Windows-Firewall Dienst
auf "Automatisch" steht.

BTW: Admin rechte beim Einstellung?

> [...]
> klappte. Wiederum: Nach Neustart des Laptops ist die Einstellung
> jedesmal wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt.

Hier auch die Frage. Admin rechte?

BTW: Dir ist bekannt, dass unter Vista der bei Installation angelegte Admin
eingeschränkte Rechte besitzt?
http://support.microsoft.com/kb/555910/de

Gruß
Peter
--
Win-Shutdown/Start-Probleme http://www.jasik.de/shutdown
## *Updated 25.10.08 * ##

TheNightHacker is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: Firewall nach Neustart ausgeschaltet
Hallo Kari, hallo Peter,

habe exakt das gleiche Problem. Acer Aspire Laptop 7520 mit Vista Home Premium.

Hatte mcafee mit dem Auslieferzustand des Laptops erhalten. Habe die Software deinstalliert da nur 60 Tage frei nutzbar!

Anschließend habe ich bemerkt, dass die Windows interne Firewall nach jedem Neustart deaktiviert ist und im Windows Sicherheitscenter (Symbol in Taskleiste) ein Hinweis erscheint.

Habe ein zusätzliches Tool zur vollständigen Entfernung Mcafee ausgeführt -> Fehlanzeige

Habe den Firewall-Dienst überprüft -> Fehlanzeige -> Einstellung ist auf automatisch!

Bin ratlos, bitte um Hilfe!

VD im Voraus
VG

Andreas

TheNightHacker is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: Firewall nach Neustart ausgeschaltet
Hat niemand eine Antwort???

Re: Firewall nach Neustart ausgeschaltet
TheNightHacker <TheNightHacker.3i43cd@no-mx.forums.vistaheads.com>
schrieb:

> Hat niemand eine Antwort???

Wer antwortet schon gern einem "NachtHacker"? ;-)

Poste Fragen besser direkt in der Microsoft Support Newsgroup,
in der jetzt Dein Posting erscheint:

Für Fragen zum VISTA Betriebssystem gibt es die
,-- [ Microsoft Support Newsgroups ]

`--------

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

TheNightHacker is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: Firewall nach Neustart ausgeschaltet
Steh anscheinend auf der Leitung?

Heisst das jetzt ich bekomm wegen meinem Synonym keine Antwort oder das Thema ist wo anders besser aufgehoben?

Hab grad in den Newsgroup geschaut, das Thema aber dort noch nicht gefunden?

VG

Andreas
Michael Bormann

Re: Firewall nach Neustart ausgeschaltet
Hallo Andreas, TheNightHacker
Du meintest

> [...]
> das Thema ist wo anders besser aufgehoben?
>
> Hab grad in den Newsgroup geschaut, das Thema aber dort noch nicht

Nunja, man mag die vistaköpfe hier nicht, deshalb.

Aber dennoch versuche ich dir einen Hinweis zu geben:
Nicht alles von Mcaffe ist wohl entfernt worden, ein ähnliches Problemchen
habe ich auf Acers hautnah erlebt.
Besorge dir von
http://technet.microsoft.com/en-us/s.../bb795533.aspx den
ProcessExplorer
Mit diesem schaust du mal nach was unter *System* noch läuft, Autoruns läßt
einen hier ins Leere laufen weil es das CCS anzieht und da findet man nicht
immer das gesuchte Filechen.
Ich denke das die SecuritySuite von MC sich in eine *Gruppe* der zu
startenden Dienste einhängt und dies nicht aus dem "LastknownGood"
herausgenommen hat, somit saust wenigstens noch ein Treiber /DLL im System
rum, die dein System in den "LastKnownGood" zwingt was echt nicht leicht zu
erkennen ist. .
Schwer zu erkennen weil die üblichen Tools hier versagen, aber exakt hier
würde ich aus der gemachten Erfahrung heraus suchen. Gerade Acer hat genau
dieses Theater mit seinen eTools gemacht und hier mächtig gepatzt, deshalb
bin ich auf diesen Bug / Trick gestoßen. Aufgrund deiner Beschreibung des
Fehlers denke ich hier ein ähnlich gelagertes Problem.
Wird in naher Zukunft auf meiner HP aufgezeigt was da alles daneben ging. ;(

--
mfg
Michael

Re: Firewall nach Neustart ausgeschaltet
TheNightHacker <TheNightHacker.3i5sgi@no-mx.forums.vistaheads.com>
schrieb:

> Steh anscheinend auf der Leitung?
>
> Heisst das jetzt ich bekomm wegen meinem Synonym keine Antwort oder

^^^^^^^
das heißt "Pseudonym" und nicht "Synonym" ;-)

> das Thema ist wo anders besser aufgehoben?
>
> Hab grad in den Newsgroup geschaut, das Thema aber dort noch nicht
> gefunden?

Dann benutze nicht weiter das Mickey-Mouse-Forum, sondern Windows Mail
als Newsreader zum Posten. Die meisten Experten filtern solche
Nachrichten, wie die Deinige heraus und lesen sie deshalb gar nicht.

Klicke auf den Link
dann wird Windows Mail geöffnet und zeigt den Newsserver an.
Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Abonnieren".

TheNightHacker schrieb:
> Hat niemand eine Antwort???

Versuche folgendes:

1.
Prüfe Dein System auf Vieren und Würmer.

2.
Eingabeaufforderung -> Rechtsklick -> Als Administrator ausführen
hier -> sfc /scannow eintippen [Enter].

3.
Melde Dich als Admin und starte über
Start | Ausführen -> das Tool *msconfig.exe*
Gehe dann zu *Dienste* und setze zuerst ein Haken
bei *Alle Microsoft-Dienste ausblenden*. Jetzt schalte
alle übrigen ab und Boote Dein Rechner neu.

4.
Melde Dich als Admin und versuche jetzt, ob
Du den Firewall permanent einschalten kannst.

Lies auch:
http://windowshelp.microsoft.com/Win...296ce1031.mspx
http://windowshelp.microsoft.com/Win...fa1c01031.mspx

Gruß
Peter

Michael Bormann schrieb:
> Hallo Andreas, TheNightHacker
> Du meintest

> Nunja, man mag die vistaköpfe hier nicht, deshalb.

Das ist Quark.
Das hier ist eine Vista Newsgroup.

Gruß
Peter