Backup, Verschlüsselung und EFS

Forward Ever

Backup, Verschlüsselung und EFS
1.) wie kann ich meine Dateien sichern, die mit EFS verschlüsselt sind (ist
laut Windows SP1 nicht vorgesehen)?

2.) ist bei einer Windows Complete Sicherung eine Verschlüsselung der
Sicherungsdatei möglich?

3.) sind bei einer Windows Complete Sicherung die EFS-verschlüsselten
Dateien in der Sicherungsdatei weiterhin verschlüsselt?

Re: Backup, Verschlsselung und EFS
Forward Ever schrieb:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> 1.) wie kann ich meine Dateien sichern, die mit EFS verschlüsselt
> sind (ist laut Windows SP1 nicht vorgesehen)?

Mit der "Complete PC-Sicherung" dürfte das gelingen.

> 2.) ist bei einer Windows Complete Sicherung eine Verschlüsselung der
> Sicherungsdatei möglich?

Die "Complete PC-Sicherung" erstellt ein Abbild des gesicherten
Laufwerks (Image) und verändert dabei keine Dateien.

> 3.) sind bei einer Windows Complete Sicherung die EFS-verschlüsselten
> Dateien in der Sicherungsdatei weiterhin verschlüsselt?

Ja. "Fragen und Antworten" zur Datensicherung lesen:
Start => Hilfe und Support: 'Datensicherung' in der Suchzeile
des Hilfefensters eintippen, dann die [Enter]-Taste drücken.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Forward Ever

Re: Backup, Verschlüsselung und EFS
zunächst mal danke ich für die schnelle Antwort, trotzdem möchte ich nochmal
nachhaken, da mir die angeführte Windows Hilfe kaum Antworten liefert und den
Nutzer hier weitgehend im unklaren lässt

zu 1.) es scheint keine Lösung zu geben, im Rahmen der einfachen
Dateisicherung auch die EFS-Dateien mit zu sichern (Complete-Sicherung ist
aufgrund der Datenmengen kaum eine Alternative für regelmäßige Backups)

->gibt es hierfür einen zwingenden Grund oder ist das einfach nur eine
Schwachstelle von Vista, die möglicherweise noch beseitigt wird
-> kann mir jemand Software eines Drittanbieters empfehlen

zu 2.) wenn ich die Sicherungsdatei nicht verschlüsseln kann folgende Frage:
wenn die Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung genutzt wird, ist dann das Abbild
ebenfalls vollständig verschlüsselt?

Danke und viele Grüße,
Andre

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> [...]

> Start => Hilfe und Support: 'Datensicherung' in der Suchzeile
> des Hilfefensters eintippen, dann die [Enter]-Taste drücken.

Forward Ever schrieb:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Immer noch nicht geändert?

> [...]
> Dateisicherung auch die EFS-Dateien mit zu sichern
> (Complete-Sicherung ist aufgrund der Datenmengen kaum eine

Lies mal
http://support.microsoft.com/kb/934172/en-us
Files that are encrypted by using the Encrypting File System (EFS)
are not backed up when you use the “Back up files” option in
Windows Vista

Dir als "forward ever" rate ich, die Microsoft Knowledgebase zu
verwenden: http://support.microsoft.com/search/?adv=1
Eingabe von "EFS" als Suchwort findet sofort den o. g. Artikel.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Andre

Re: Backup, Verschlüsselung und EFS
Hallo,

den Artikel kenne ich bereits, nur beantwortet dieser nicht meine Fragen,
genausowenig wie die Windows Hilfe.

Viele Grüße

Andre

Andre schrieb:

> den Artikel kenne ich bereits, nur beantwortet dieser nicht meine
> Fragen, genausowenig wie die Windows Hilfe.

Verständnisschwierigkeiten?
Hier das Fazit: Es geht nicht.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Andre

Re: Backup, Verschlüsselung und EFS
dass es mit Vista nicht geht, hatte ich bereits in meinem ersten Posting
impliziert und wurde dann in der ersten Beantwortung bestätigt, insofern hat
dieser Artikel keinen Neuheitswert und die anderen Ergänzungsfragen sind
offen, auch glaube ich nicht, dass es grundsätzlich nicht möglich ist, daher
auch meine Frage nach Software von Drittanbietern und Planungen bei Vista
hinsichtlich dieser Funktion

entäuschend ist, dass man sich bei Vista in der Praxis offensichtlich
entscheiden muss zwischen praktikablem Backup oder Verschlüsselung, ein
praktikables Sicherheitskonzept ist so ohne Drittsoftware offensichtlich
nicht möglich

Andre schrieb:

> [...]
> entscheiden muss zwischen praktikablem Backup oder Verschlüsselung,
> ein praktikables Sicherheitskonzept ist so ohne Drittsoftware

Du hast den Artikel wohl nicht richtig gelesen?
http://support.microsoft.com/kb/934172/en-us
,-- [ Zitat: ]
| Note: The Back up computer option in Windows Vista correctly backs up
| and restores EFS-encrypted files.
|
| Back up computer option makes a backup image of your whole computer.
| Note: When you run Back up computer the second time and successive
| times, only an incremental backup image of the computer is created.
`--------
Es geht also auch *ohne* "Drittsoftware".
Nur das 1. Backup-Image dauert einige Zeit, incrementelle Backups
danach gehen schnell. Auch "Drittsoftware" macht das gleiche und
ist nur für die VISTA-Versionen erforderlich, die die "Complete PC"
sicherung nicht enthalten.

Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> danach gehen schnell. Auch "Drittsoftware" macht das gleiche und
> ist nur fr die VISTA-Versionen erforderlich, die die "Complete PC"

Image-Backups sind aber nicht immer die beste Wahl.

Andre, schau dir mal EMC Retrospect an. Ich kann Dir gerade nicht genau
sagen, wie es sich bei EFS-geschtzten Daten verhlt, aber imho sollte es
die Datei zumindest sichern - wenn auch verschlsselt (solltest Du das
Programm unter dem Nutzer ausfhren, der sie verschlsselt hat, werden sie
hchstwahrscheinlich entschlsselt gespeichert) - was aber kein Problem
sein sollte, da Du den EFS Schlssel gesichert hast. Das Backup selbst kann
Mittels AES verschlsselt werden.

--
Gre,