Nur Computer mit Avira Antivir Personal geschützt, Schutz im Internet nur bei Premium = Kaufversion...?!

Dirk Albiez

Nur Computer mit Avira Antivir Personal geschützt, Schutz im Internet nur bei Premium = Kaufversion...?!
Hallo Experten,

ich habe im Moment Avira Anti-Virus im Einsatz (als FreeAV!).

Immer häufiger kommt die Meldung, dass Vista zwar geschützt sei, aber nur
lokal und nicht im Internet, worauf mir ein PopUp-Fenster meldet, ich sollte
auf die Premium Version von Avira umsteigen, wo der Schutz für das Internet
dann vorhanden sein soll.

Nun hat mich diese Meldung richtig unsicher gemacht.

Muss ich jetzt z. B. die Premium Version von Avira kaufen oder ist das bloß
wieder Panikmache von den Anti-Viren Herstellern um den potentiellen Kunden
das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ach, und ist jetzt mein PC vielleicht ungeschützt, obwohl ich eine FreeAV
Version von Avira installiert habe (gültig bis 01.07.2009)....?

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar

Gruß Dirk

Peter Schultz

Re: Nur Computer mit Avira Antivir Personal geschützt, Schutz im Internet nur bei Premium = Kaufversion...?!

"Dirk Albiez" <dirk.albiez@netcologne.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Ach, und ist jetzt mein PC vielleicht ungeschützt, obwohl ich eine FreeAV
> Version von Avira installiert habe (gültig bis 01.07.2009)....?

Lese dir das PopUp mal richtig durch, dort steht nicht das du KEINEN Schutz
hast.

Gruß Peter

Dirk Albiez

Re: Nur Computer mit Avira Antivir Personal geschützt, Schutz im Internet nur bei Premium = Kaufversion...?!
Hallo Peter Schultz,

im Pop-Up Fenster steht, dass der Schutz für die FreeAV! Version von Avira
nur für den Computer gilt, zusätzlicher möglicher Schutz im Internet gibt es
aber nur bei der Bezahlvariante (so verstehe ich das zumindest)

Ich will nicht unbedingt die Premium-Version kaufen (zumal ich 4 Computer
schützen will und muss) und das ist mir dann viel zu teuer. Daher ist für
mich das Avira AntiVirus Personal Free eine gute Lösung und für jeden
Computer wurde eine eigene Seriennummer generiert...

Vorhandene Hardware:
jeweils 2 PC, 2 Notebooks (SONY VAIO VGN-416S, ACER ASPIRE 7520,
Eigenbau-PC, DELL XPS 720)

Dennoch danke für den Hinweis, das beruhigt mich doch etwas... und trotzdem,
ein Restrisko bleibt wohl immer, denke ich.

Gruß Dirk

Gabriele Neukam

On this special day, Dirk Albiez wrote:

> im Pop-Up Fenster steht, dass der Schutz für die FreeAV! Version von Avira
> nur für den Computer gilt, zusätzlicher möglicher Schutz im Internet gibt es
> aber nur bei der Bezahlvariante (so verstehe ich das zumindest)

Das ist Marketinggewäsch. Avira kann bestimmt nicht wildfremde
Webseiten auf wildfremden Servern von irgendwelchen Schädlingen
befreien, das ist immer noch die Aufgabe der Betreiber dieser Server.

Wenn Du weniger Ärger beim Surfen haben willst solltest Du einen
alternativem Browser anstelle vom Internet Explorer benutzen, damit ist
dan schon das Einfallstor ActiveX außen vor.

Gute alternative Browser sind Opera und Mozilla Firefox in seinen
verschiedenen Ausführungen. Safari wäre nett wenn Apple sich mehr um
die Windows-Sicherheitsprobleme kümmern würde (Stichwort "carpet bomb")

Gabriele Neukam

Gabriele.Spamfighter.Neukam@t-online.de

--
> Is there such a thing as a Honeymoon period in a new newsgroup?

(Roger Hunt in uk.comp.vintage)
In a want it now instantly straight away world - no :-)
(Krustov in ucv)

Mathias Fuhrmann

Gabriele Neukam schrieb:

> Safari wäre nett wenn Apple sich mehr um
> die Windows-Sicherheitsprobleme kümmern würde

Installieren die (Apple) nicht lieber Schnüffelsoftware?

Mathias
;-)

Re: Nur Computer mit Avira Antivir Personal geschützt, Schutz im Internet nur bei Premium = Kaufversion...?!

"Dirk Albiez" schrieb
> [...]
>
> Dennoch danke für den Hinweis, das beruhigt mich doch etwas... und
> trotzdem, ein Restrisko bleibt wohl immer, denke ich.

Dirk,

so ganz verstehe ich deinen Post jetzt nicht. Im OP bezeichnest Du dich als
"potentiellen Kunden", schreibst aber "Panikmache von den Anti-Viren
Herstellern um den potentiellen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen."
Du bist z.Z. KEIN Kunde von Aviara (und hast das laut deinen Zeilen auch
nicht vor dies zu werden) - kannst dich imho also nicht beschweren - ein
Grundschutz ist (im kostenlosen Antivir-Paket) auf jeden Fall gegeben.

Auf den Seiten des Herstellers
http://www.avira.de/de/losungen/priv...me-office.html gibt dieser
detailliert an, was die Kaufversionen mehr können. Mal grob überschlagen - 1
x 3 PC-Lizenz 49,90 und Einzel-PC-Lösung 19,90 macht zusammen 70 Euro pro
Jahr (bei 3 Jahren wird es sogar noch günstiger). Du leistest dir offenbar
VIER Rechner (samt SW-Lizenzen), magst aber keine 70 Euro pro Jahr für
Virenschutz ausgeben, weil das "viel zu teuer" sei. Irgendwie passt das
nicht so ganz zusammen. Aber das musst Du selbst entscheiden.

Nur am Rande angemerkt: Von jeder Kauflizenz geht von Avira ein Teilbetrag
an die Auerbach-Stiftung - informiere dich ggf. mal hier
http://www.auerbach-stiftung.de/Zweck.aspx über deren Satzungsziele.
Vielleicht lässt Du dir mal die Sache aus dieser Richtung durch den Kopf
gehen und unterstützt die Stiftung durch den Kauf einer Premium Lizenz -
kannst dann in zweifacher Hinsicht ein gutes Gefühl haben - nur so als
Anregung ...

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Mike Mueller

Am Mon, 11 Aug 2008 19:22:28 +0200 schrieb Mathias Fuhrmann:

> Installieren die (Apple) nicht lieber Schnüffelsoftware?

Aber nur auf dem iPhone ;-)))
--
cu - Mike
Guido Troost

Re: Nur Computer mit Avira Antivir Personal geschützt, Schutz im Internet nur bei Premium = Kaufversion...?!
HI,
> [...]
> laut deinen Zeilen auch nicht vor dies zu werden) - kannst dich imho
> also nicht beschweren - ein Grundschutz ist (im kostenlosen

Das seh ich aber völlig anders, natürlich ist er Kunde von Avira da er
die Software nutzt.
Das er die kostenlose Variante nutzt heist nicht das er kein Kunde ist,
wen ich ich ein Kaufhaus gehe und dort mangels Angebot nichts finde bin
ich dort trotzdem Kunde auch wen ich gerade nichts kaufe.

Gruß Guido