Zertifikatfehler - Wie kann ich das Zertifikat einspielen?

Wolfgang Krauss

Zertifikatfehler - Wie kann ich das Zertifikat einspielen?
Hi,

irgendwie bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende.
Habe ein gültiges Zertifikat eines Webservers auf den ich mich per https
verbinde, jedoch wird dieses Zertifikat nicht angenommen.

Wenn ich mir das Zertifikat anzeigen lasse, besteht die Möglichkeit es zu
installieren. Das tue ich auch.. jedoch getan hat sich nichts !
Beim erneuter Anzeige des Zertifikats habe ich wieder die Option es
installieren zu können.

Was muss ich machen damit das Zertifikat dauerhaft angenommen wird und
nicht jedes mal ein Zertifikatfehler zum Vorschein kommt?

Danke!
Wolfgang Krauss

Re: Zertifikatfehler - Wie kann ich das Zertifikat einspielen?
Am Fri, 25 Jul 2008 12:40:03 +0200 schrieb Wolfgang Krauss:

> [...]
>
> Was muss ich machen damit das Zertifikat dauerhaft angenommen wird und
> nicht jedes mal ein Zertifikatfehler zum Vorschein kommt?

Um nochmals genauer zu sein, beim Zertifikatsfehler steht folgende
Meldung...

Dieses Zertifikat kann nicht bis zu einer Zertifizierungsstelle verifiziert
werden.

Wolfgang Krauss schrieb:

> Um nochmals genauer zu sein, beim Zertifikatsfehler steht folgende
> Meldung...
>
> Dieses Zertifikat kann nicht bis zu einer Zertifizierungsstelle
> verifiziert werden.

Wende Dich an den Administrator des Servers.

Re: Zertifikatfehler - Wie kann ich das Zertifikat einspielen?
Hallo Wolfgang,

offensichtlich nutzt der Webserver ein Zertifikat, welches von einer
Zertifikatsvergabestelle ausgestellt wurde, welche deinem System nicht als
vertrauenswürdig bekannt ist.

Sofern es kein selbstsigniertes Zertifikat ist, musst du das
Root-Zertifikat der Vergabestelle bei dir zu installieren, sofern du dieser
vertraust (bspw. wenn es sich hierbei um die Vergabestelle Eure Firma
handelt).
Wenn es ein selbstsigniertes Zertifikat ist bzw. du nur diesem Zertifikat
trauen möchtest, war dein vorgehen prinzipiell richtig (Zertifikat anzeigen
-> installieren). Es ist nur gescheitert, weil der IE7 unter Vista hierfür
als Administrator gestartet werden muss.

http://support.microsoft.com/kb/931850

--
Grüße,