Bitlocker Fehler beim Aktivieren

Franki S. D.

Bitlocker Fehler beim Aktivieren
Hallo, ich hoffe mir kann wer helfen.

Ich habe Vista Ultimate x86 mit SP1 sowie alle aktuellen Updates und möchte
Bitlocker aktivieren. Das erste Einrichten geht auch vonstatten bis zum
Neustart (wo das Verschlüsseln beginnen soll) dann erhalte ich eine
Fehlermeldung von Bitlocker (liegt als Jpg Bild im Anhang bei)

Sie besagt: "Das Löschen des Systemspeichers konnte von der Systemfirmware
beim Neustart nicht aktiviert werden. Es wurde keine Verschlüsselung
angewendet. Alle Änderungen wurden entfernt"

Bitlocker ist eingerichtet das es auch auf USB Sticks läuft, da ich kein TCM
Modul habe. Das wäre aber optional erhältlich für mein Board. Im Bios ist
diese Funktion daher deaktiviert.

Mein System ist ein nagelneuer Komplett PC von Hurycan. Dieser war bei der
Systemüberprüfung wo auch die aktuellste neue Firmware draufgespielt wurde.
Ram, HDD, Grafiktests wurden allesamt gemacht. Die Hardware ist einwandfrei
ok. Sonst habe ich keinerlei Fehler und das System läuft stabil. Ich hatte
Bitlocker auf meinen alten PC auch laufen, ohne derartige Probleme.

Im Internet habe ich schon gegoogelt, aber bisher ohne eindeutige Hilfe.

Wie kann man dieses Problem aus der Welt schaffen? Weiss jemand rat?

Cu, Franki S. D.

Heiko

Re: Bitlocker Fehler beim Aktivieren
Hallo Franki,

ich denke Du meinst mit TCM TPM Modul. Bitlocker ueber USB zu nutzen, ist
ein wenig aufwendiger zu konfigurieren. Habe hier eine sehr gute Erklaerung
fuer dein Problem. Schau mal hier:
"http://www.hackszine.com/blog/archive/2007/02/use_vistas_bitlocker_with_a_us.html"

mfg
Heiko

Franki S. D.

Re: Bitlocker Fehler beim Aktivieren
Danke, das kenne ich auch schon - genauso weit komme ich und es ist alles
soweit auch eingerichtet, nur wenn ich den Bitlocker dann aktivieren möchte,
macht er den Neustart und danach kommt die Meldung das es nicht aktiviert
werden konnte. Die Platten sind korrekt eingerichtet, USB Unterstüzung ist
aktiviert, Schlüssel auf bootable USB Stick - sollte funktionieren, tuts
aber nicht und ich habe keene Ahnung wieso.
Habe das im übrigen auch so auf nem Laptop und da klappts.

Beim TPM war nur nen Tippfehler, klar meint ich TPM.

Gruss, Franki . S. D.

"Heiko" <noreply@microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> ein wenig aufwendiger zu konfigurieren. Habe hier eine sehr gute
> Erklaerung fuer dein Problem. Schau mal hier:

nun weiss ich nicht wie dein System partitioniert ist. Fuer den Bitlocker
braucht man 2 Partitionen, wobei Vista aber auf der 2. Partition installiert
sein muss.
Schaue mal Bitte in die beiden Foren rein. Dort ist es erlaeutert.

- http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=322805
- http://www.winfuture-forum.de/lofive...hp?t91017.html

mfg
Heiko

Franki S. D.

Re: Bitlocker Fehler beim Aktivieren
Hallo, die Platte habe ich mit dem für Bitlocker erhältlich Tool (über
Windows Update erhältlich) vorher konfiguriert. Ich habe eine 2. aktive
Partition mit 1,5 GB (Laufwerk: S) erstellt. Ich habe die Tipps auch
gelesen, nur habe ich mir alle Infos von der Dr.Vista Seite geholt - hier
steht das ähnlich bzw. genauso wie in Deinen Links drin.

Ich nehm an, das wohl in Vista was falsch gelaufen ist mit irgend einem
Update, am PC selbst liegt es definitiv nicht, genau den gleichen PC hat
auch ein Freund, bei dem läuft das mit dem Bitlocker. Und auf mein alten PC
lief das auch.

Cu; franki S. D.

> [...]
> installiert sein muss.
> Schaue mal Bitte in die beiden Foren rein. Dort ist es erlaeutert.

nachdem Du alles schon gemacht hattest, was so in Dokumenten zu finden ist,
sende ich dir einen Technet Artikel. Ganz unten in der Schlussbemerkung ist
eine email-address, welche man zu Bitlockerproblemem kontaktieren kann.
Vielleicht kann Dir die Person weiterhelfen.

mfg
Heiko

Franki S. D.

Re: Bitlocker Fehler beim Aktivieren
hallo heiko, danke das Du Dich hier so bemühst. In Deiner letzten Nachricht,
kann ich den Link zu dem Technet Artikel nicht finden. Kannst Du den bitte
nochmal posten.

Danke

> [...]
> Schlussbemerkung ist eine email-address, welche man zu Bitlockerproblemem
> kontaktieren kann. Vielleicht kann Dir die Person weiterhelfen.

Michael Bormann

Re: Bitlocker Fehler beim Aktivieren
Hallo Franki S. D.
Du meintest
[..]
> [...]
> einem Update, am PC selbst liegt es definitiv nicht, genau den
> gleichen PC hat auch ein Freund, bei dem läuft das mit dem Bitlocker.

Hat der aktuelle PC ein Raid? Das gab / gibt dann schonmal Probleme.

--
mfg
Michael

Franki S. D.

Re: Bitlocker Fehler beim Aktivieren
Ja Raid hat er, ist aber im Bios deaktiviert. Ich benutze kein raid.

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Du meintest
> [..]
>>

> Hat der aktuelle PC ein Raid? Das gab / gibt dann schonmal Probleme.

nachdem der Link beim letzten mal nicht uebertragen worden war, hier also
noch mal:
http://technet.microsoft.com/de-de/m...chNet.10).aspx
Wende Dich einfach an Byron Hynes, siehe ganz unten im Artikel.

mfg
Heiko