Problem mit verschlüsselten Nachrichten in Windows Mail unter Vista

Sven Hoffmann

Problem mit verschlüsselten Nachrichten in Windows Mail unter Vista
Hallo

Ich kann in Windows Mail unter Vista keine verschlüsselten Nachrichten
lesen.
Die digitalen IDs sind alle korrekt zugeordnet.
Mein Mailpartner kann meine an ihn versandten verschlüsselten Mails lesen.
Nur ich bekomme beim Aufruf seiner verschlüsselten Mails und sogar
beim Lesen meiner eigenen gesendeten verschlüsselten Mail folgenden
Fehler.

Muss ich da noch was installieren oder freischalten ?

Fehlermeldung im Nachrichtentext der Mail:
"Fehler beim Entschlüsseln der Nachricht
Sie können die Nachricht nicht lesen.

Mögliche Gründe sind:

Die digitale ID dieser Nachricht ist möglicherweise irrtümlich gelöscht
worden oder anderweitig verloren gegangen.
Die digitale ID dieser Nachricht ist möglicherweise auf einem anderen PC
installiert.
Möglicherweise war die Nachricht für jemand anderen bestimmt.
Die erforderliche Sicherheitssoftware ist nicht auf dem Computer
installiert.

Windows Mail"

Gruß Sven

Re: Problem mit verschlüsselten Nachrichten in Windows Mail unter Vista
Hallo Sven,

und hast du die genannten möglichen Gründe wirklich alle ausreichend
überprüft und ausschließen können? Bist du auch sicher, dass dein
Mailpartner keinen Fehler macht?

--
Grüße,
Sven Hoffmann

Re: Problem mit verschlüsselten Nachrichten in Windows Mail unter Vista
Ich kann ja an meinen Mailpartner eine verschlüsselte
Mail schicken, welche er dann auch lesen kann.
Dann gehe ich davon aus, dass alle nötigen IDs
korrekt vorhanden sind.

Diese von mir gesendete verschlüsselte Mail kann
ich dann jedoch nicht bei meinen gesendeten Objekten lesen.

Windows Mail hat scheinbar Probleme beim Lesen
von verschlüsselten Mails.

Ist nur die Frage warum ?

Welche Sicherheitssoftware möglichweise fehlt, kann
ich auch nicht sagen. Deshalb frage ich ja hier ;-)

Gruß Sven

Sven Hoffmann schrieb:

> Windows Mail hat scheinbar Probleme beim Lesen
> von verschlüsselten Mails.
>
> Ist nur die Frage warum ?

Ein allgemeines Problem ist sehr wahrscheinlich auszuschließen.
Halte dich einmal an folgende Anleitung:
http://windowshelp.microsoft.com/Win...4852a1031.mspx

Überprüfe auch die Zertifikatskette, d.h. lass dir das Zertifikat einmal
anzeigen und prüfe, ob hier alles in Ordnung ist.

--
Grüße,
Sven Hoffmann

Re: Problem mit verschlüsselten Nachrichten in Windows Mail unter Vista
ich habe festgestellt, dass in den Konto-Einstellungen
bei der Auswahl des Zertifikates auch noch ein altes
Zertifikat für diese Mail-Adresse angezeigt wird.

Doch leider kann ich dieses nirgends bei den Auflistungen
der digitalen IDs sehen (z.B. im IE unter Inhalte, Zertifikate).

Vermutlich nimmt sich Windows Mail immer das alte
Zertifikat.

Wo werden die Zertifikate gespeichert ?
Kann man die per Hand aus dem System entfernen ?

Sven Hoffmann schrieb:

> Wo werden die Zertifikate gespeichert ?
> Kann man die per Hand aus dem System entfernen ?

Du scheinst meine Antworten nicht richtig zu lesen.
Dort wird u.a. diese Frage beantwortet.

Für deine eigenen Zertifikate hilft die Microsoft Management Konsole (MMC)
mit dem Snapin "Zertifikate".

--
Grüße,
Sven Hoffmann

Re: Problem mit verschlüsselten Nachrichten in Windows Mail unter Vista
Hallo

Der Tipp mit der MMC war ganz gut.
Da habe ich auch das alte Zertifikat gefunden und gelöscht.
Nachdem dies nicht geholfen hat, habe ich alle Zertifikate gelöscht
und die 2 Zertifikate zu meinen Mail-Adressen wieder neu importiert.
Aber auch jetzt klappt das Lesen verschlüsselter Mails nicht.

Hier meine Vorgehensweise:

- löschen aller eigenen Zertifikate und die anderer Personen (über MMC)
- Import meiner eigenen Zertifikate (werden in MMC auch als eigene
angezeigt)
- Senden einer Digital signierten Mail von der ersten Adresse zur zweiten
- Sender einer digital signierten Mail von der zweiten Adresse zur ersten
- Senden einer verschlüsselten Mail von der ersten zur zweiten Adresse
(Versand klappt ohne Probleme)
- bei Anklicken einer verschlüsselten Mail in gesendete Elemente
kommt wieder der besagte Fehler.
- beim Lesen der eingehenden verschlüsselten Mail kommt der gleiche Fehler

Nun noch die Antworten auf die Probleme (die MS vorschlägt):

1. Die digitale ID dieser Nachricht ist möglicherweise irrtümlich gelöscht
worden oder anderweitig verloren gegangen.
Kann nicht sein, sie wird ja in der MMC angezeigt

2. Die digitale ID dieser Nachricht ist möglicherweise auf einem anderen PC
installiert.
Kann auch nicht sein, da die MMC ja die Zertifikate des lokalen PC anzeigt.
(ich bin nicht im Netzwerk)

3. Möglicherweise war die Nachricht für jemand anderen bestimmt.
Ist Unsinn, da ich ja nicht mal die eigene gesendet Mail lesen kann.

4. Die erforderliche Sicherheitssoftware ist nicht auf dem Computer
installiert.
Da sind wir wieder bei dem Punkt, dass ich nicht weiß, welche Software
dazu evtl. erforderlich ist.

Gruß Sven

Re: Problem mit verschlüsselten Nachrichten in Windows Mail unter Vista
Hallo Sven,

ich habe Windows Mail bis dato nie für S/MIME verwendet.
Die Hilfe geht aber anders vor. Es sieht für mich so aus, als verwendet
Windows Mail *nicht* den normalen Zertifikatsspeicher. Ich empfehle dir
daher, einmal nach Anleitung zu verfahren.

Was zeigt bspw. das Sicherheitstab deines Accounts in Windows Mail an? Ich
würde darauf tippen, das hier keine Zertifikate gelistet sind. Mit anderen
Worten, Windows Mail fehlen die privaten Schlüsseln.

--
Grüße,
Sven Hoffmann

Re: Problem mit verschlüsselten Nachrichten in Windows Mail unter Vista
> ich habe Windows Mail bis dato nie für S/MIME verwendet.

ich auch nicht. Unter Outlook Express (XP) hatte ich keine
Probleme.

> Ich empfehle dir
> daher, einmal nach Anleitung zu verfahren.

Das werde ich noch mal tun.

> Was zeigt bspw. das Sicherheitstab deines Accounts in Windows Mail an?
> Ich würde darauf tippen, das hier keine Zertifikate gelistet sind.

Doch, da sind die beiden eigenen und die Zertifikate anderer Personen
aufgelistet. Also auch die, die in der MMC zu sehen sind.

> Mit anderen Worten, Windows Mail fehlen die privaten Schlüsseln.

Glaube ich nicht, da bei den eigenen Zertifikaten ein Hinweis
angezeigt wird, dass ich einen privaten Schlüssel für dieses
Zertifikat besitze.

Ich habe auf einer Seite bei MS was gelesen, dass man lesenden Zugriff
auf die Zertifikate haben muss, sonst gibt's das Problem mit dem
Anzeigen der gesendeten Mails.
http://technet.microsoft.com/de-de/l...EXCHG.65).aspx

Nur kann ich damit nichts anfangen.

Sven Hoffmann schrieb:

> Ich habe auf einer Seite bei MS was gelesen, dass man lesenden Zugriff
> auf die Zertifikate haben muss, sonst gibt's das Problem mit dem
> [...]

Das gilt nur für Exchange und OWA - nicht für dich.

Eine weitere Idee habe ich derzeit nicht. Wenn du alles so gemacht hast wie
beschrieben... ich müsste es nun einmal selber probieren, habe hier derzeit
aber kein S/MIME Zertifikat zum testen.

Eventuell hat ja jemand anderes noch einen Rat.

--
Grüße,