Programm Installationen "Als Administrator ausführen"

Dennis Haschke

Programm Installationen "Als Administrator ausführen"
Hallo,
fast jedes Programm, dass ich installieren will benötigt
Administratorrechte, obwohl ich lok. Administrator bin.
Rufe ich die Datei dann mit "Als Administrator ausführen" auf , dann kann
ich installieren.
In meiner Richtlinie sind sämtliche Einstellungen von UAC deaktiviert.
Kann ich das umgehen, dass ich Programme direkt installieren kann ohne "Als
Administrator ausführen"??

Gruß und Danke
Dennis

Ingo Böttcher

Re: Programm Installationen "Als Administrator ausführen"
Am Thu, 12 Jun 2008 13:24:54 +0200 schrieb Dennis Haschke:

> fast jedes Programm, dass ich installieren will benötigt
> Administratorrechte, obwohl ich lok. Administrator bin.

Das ist richtig so, eine Programminstallation ist nun einmal ein
administrativer Vorgang, du bist aber auf deinem Vista kein Administrator,
sondern ein User, der das Recht hat, sich dank UAC administrative Rechte
nach Bestätigung zu holen.

> Rufe ich die Datei dann mit "Als Administrator ausführen" auf , dann kann
> ich installieren.
> In meiner Richtlinie sind sämtliche Einstellungen von UAC deaktiviert.

Die Einstellungen sind deaktiviert oder ist die UAC deaktiviert? Wenn ja,
aktiviere UAC wieder und gewöhne dich daran, dass du, wenn du denn mal
administrative Tätigkeiten durchführen musst, dies einmal bestätigst und
sonst halt deulich sicherer mit Benutzerrechten arbeitest.

Dennis Haschke

> [...]
> sondern ein User, der das Recht hat, sich dank UAC administrative Rechte

OK. Also ist es mit Vista nicht mehr möglich, einem User lok. Adminrechte zu
geben analog dem Built In Administrator?

> [...]
> administrative Tätigkeiten durchführen musst, dies einmal bestätigst und
> sonst halt deulich sicherer mit Benutzerrechten arbeitest.

Die -Einstellungen in den Richtlinien, sowohl in der lok.
Sicherheitsrichtlinien als auch in der Domänenrichtlinie....

Dennis Haschke schrieb:

> OK. Also ist es mit Vista nicht mehr möglich, einem User lok. Adminrechte zu
> geben analog dem Built In Administrator?

Lesen:
http://www.faq-o-matic.net/2008/02/2...tig-einsetzen/

--
Grüße,
Dennis Haschke

Re: Programm Installationen "Als Administrator ausführen"

> Lesen:
> http://www.faq-o-matic.net/2008/02/2...tig-einsetzen/

Danke. Hab ich schon.
Aber ist das dann nicht mehr möglich?
"OK. Also ist es mit Vista nicht mehr möglich, einem User lok. Adminrechte
zu
geben analog dem Built In Administrator?"

Re: Programm Installationen "Als Administrator ausführen"
Hallo Dennis,

wenn du den verlinkten Artikel gelesen hättest, solltest du nun wissen,
dass unter Windows Vista das Admin-Flag gefiltert wird - mit anderen Worten
ein Mitglied der Gruppe "Administratoren" rennt nicht permanent mit dem
Admin-Flag herum. Er kann dieses Flag aber jederzeit anfordern (Rechtsklick
-> Ausführen als).

Entsprechend ist es natürlich weiterhin möglich, irgendeinen Nutzer der
Gruppe "Administratoren" hinzu zufügen.

> In meiner Richtlinie sind sämtliche Einstellungen von UAC deaktiviert.

Dem ist wohl nicht so, wenn du weiterhin einen Dialog der
Benutzerkontensteuerung siehst...

P.s.: Du solltest die Benutzerkontensteuerung nicht abschalten, sondern
lernen mit ihr zu arbeiten...

--
Grüße,

Re: Programm Installationen "Als Administrator ausführen"
Dennis Haschke:

> "OK. Also ist es mit Vista nicht mehr möglich, einem User lok. Adminrechte
> zu geben analog dem Built In Administrator?"

Doch, das kann man machen, damit hätte man Vista allerdings zu XP
gemacht, wäre also sinnlos. Wenn dich bei bestimmten Programmen
die Admin-Bestätigung stört, kannst du für diese festlegen, dass sie
immer ohne Bestätigung mit erhöhten Rechten gestartet werden,
siehe
http://groups.google.de/group/micros...e0a793e497a64d

Walter Schmid

Hans-Peter Matthess schrieb:
> Dennis Haschke:

> Doch, das kann man machen, damit hätte man Vista allerdings zu XP
> gemacht, wäre also sinnlos.

Ein XP mit 3.5 GB Speicherverwaltung wäre gar nicht sinnlos.

Gruss

Walter

Re: Programm Installationen "Als Administrator ausführen"
Walter Schmid:

> Ein XP mit 3.5 GB Speicherverwaltung wäre gar nicht sinnlos.

XP kann mehr verwalten, aber es ging hier jetzt um die Sicherheit,
nicht um Speicherverwaltung.