Antispy-Programme

H. Meisel

Antispy-Programme
Hallo, ist der Einsatz von Antispy-Programmen wie Spybot, Spyware Doctor,
Ad-aware usw. überhaupt sinnvoll. Sie belegen schließlich jede Menge
Recourcen. Oder tut es eine aktuelle AV-Software und Firewall / Defender
nicht auch? Gruß Heinz

Michael H. Fischer

Re: Antispy-Programme
H. Meisel schreibselte am 04. Jun 2008:

> Hallo, ist der Einsatz von Antispy-Programmen wie Spybot, Spyware Doctor,
> Ad-aware usw. überhaupt sinnvoll. Sie belegen schließlich jede Menge
> Recourcen.

Als ständig laufende Anwendung nicht.

> Oder tut es eine aktuelle AV-Software und Firewall / Defender
> nicht auch?

Prinzipiell ja, nichts jedoch schützt dich, wenn du mit dem Einschalten des
Rechners dein Hirn abschalten solltest und dich blind auf die
"Schutzprogramme" verlässt.

Michael H. Fischer
Ingo Böttcher

Re: Antispy-Programme
Am Wed, 4 Jun 2008 11:17:01 +0200 schrieb H. Meisel:

> Hallo, ist der Einsatz von Antispy-Programmen wie Spybot, Spyware Doctor,
> Ad-aware usw. überhaupt sinnvoll.

Ja.

> Sie belegen schließlich jede Menge Recourcen.

Nicht solange man keine Hintergrundwächter oder ähnliches installiert. Alle
paar Wochen mal mit einem der Programme scannen lassen reicht völlig aus,
für alles weitere gibts unter Vista ja auch noch den Defender.

> Oder tut es eine aktuelle AV-Software und Firewall / Defender
> nicht auch? Gruß Heinz

Wenn deine aktuelle AV-Software auch explizit nach Spyware sucht, kannst du
auf zusätzliche Software verzichten. Solange die eventuellen
Hintergrundwächter der zusätzlichen Software nicht mit installiert werden,
stören sie aber auch nicht. Eine zusätzliche Firewall bzw. ein Ersatz für
die Windows Firewall ist überflüssig bis schädlich.

Also:

- Virenscanner mit Hintergrundwächter
- Spyware Programm ohne Hintergrundwächter
- Windows Firewall
- Windows Defender
....und ganz wichtig und von Michael schon erwähnt: "Hirn" ;-)

Michael Bormann

Re: [OT] Antispy-Programme
Hallo Ingo Böttcher
Du meintest
[..]

> ...und ganz wichtig und von Michael schon erwähnt: "Hirn" ;-)

Was mich auf ein mütterliches Rezept bringt das beim Umzug wieder erschien:
Schweinehirn - gut gesäubert und gewässert, kleingehackt (wie Giros)
in der Pfanne mit Salz, Pfeffer und ordinärem Speiseöl zubereitet.
Gebrutzelt - wie ein Spiegelei - dazu Bratkartoffeln oder Brot.
- Ein Rezept aus den 60igern-- Mahlzeit (Arbeitermahlzeit)
-- demnächst -> Lungensuppe - ein Ersatz für Gulasch aber nicht minder
lecker, nix für Gourmets?

--
mfg
Michael

Manfred Bruhns

Re: [OT] Antispy-Programme
Michael Bormann schrieb:
> [...]

> - Ein Rezept aus den 60igern-- Mahlzeit (Arbeitermahlzeit)
> -- demnächst -> Lungensuppe - ein Ersatz für Gulasch aber nicht minder

Aber allesbitte nur mit VISTA garniert!