[Offlinedateien) Verschlüsselung der Daten

Wolfgang Krauss

[Offlinedateien) Verschlüsselung der Daten
hi,

kennt sich jemand von euch mit der Verschlüsselung der Offline Dateien aus?
Ich möchte die Daten auf meinem Notebook offline zur Verfügung stellen,
jedoch dürfen Sie außer mir von niemanden sonst angesehen werden.
Kann ich die Daten nur mit meinem Account ansehen?

Wie sieht es dann aus wenn mein Account gelöscht wird?
Habe ich überhaupt noch Möglichkeit ran zu kommen?

Wie funktioniert das ganze denn wirklich?

Re: [Offlinedateien) Verschlüsselung der Daten
Hallo Wolfang,

verschlüsselt wird mit EFS. Somit gilt hier: Wird dein Nutzer
gelöscht/Kennwort durch einen Admin zurück gesetzt, wird das Zertifikat
zerstört. Sofern du keine Sicherung deines EFS-Schlüssels erstellt hast,
sind die Daten für immer sicher.

Ein Hinweis aus der Windows Hilfe:
| Beim Verschlüsseln der Offlinedateien verschlüsseln Sie nur die auf dem
| Computer gespeicherten Offlinedateien, nicht die Netzwerkversionen der
| Dateien. Vor dem Verwenden ist es nicht notwendig, eine auf dem Computer
| gespeicherte, verschlüsselte Datei bzw. einen verschlüsselten Ordner zu
| entschlüsseln. Dies wird automatisch für Sie ausgeführt.

D.h. jeder, der auf die Freigaben zugreifen kann, kann die Daten einsehen.

--
Grüße,
Wolfgang Krauss

Am Sun, 25 May 2008 21:30:47 +0200 schrieb Thomas D.:

> [...]
> gelöscht/Kennwort durch einen Admin zurück gesetzt, wird das Zertifikat
> zerstört. Sofern du keine Sicherung deines EFS-Schlüssels erstellt hast,

Eine Anleitung zum sichern und wiederherstellen so eines Schlüssels
bräuchte ich. Gibt es das irgendwo im Netz?
Und würde es auch unter einem anderen Account funktionieren auf die Daten
draufzukommen?

Wie verhält es sich, wenn ich selbst das Kennwort ändere?
Und gibt es Unterschiede ob ich einen lokalen oder domänen Account habe?

> Ein Hinweis aus der Windows Hilfe:
>
> D.h. jeder, der auf die Freigaben zugreifen kann, kann die Daten einsehen.

Freigaben? Gilt es auch für die Standardfreigaben wie z.B. C: ?
Also Administratoren könnten meine Daten lesen?

Wolfgang Krauss schrieb:

> Eine Anleitung zum sichern und wiederherstellen so eines Schlüssels
> bräuchte ich. Gibt es das irgendwo im Netz?

Sowohl die Winodws Hilfe als auch das Internet helfen dir da weiter.
Deine Stichworte kennst du nun (solltest du sie vergessen haben, hier noch
einmal: "EFS Schlüssel sichern"). Suchen musst du selber.

> Und würde es auch unter einem anderen Account funktionieren auf die Daten
> draufzukommen?

Wenn du unter Nutzer A Daten mit EFS verschlüsselt hast und über einen
USB-Stick an Nutzer B übergibst, kann Nutzer B sie erst lesen, wenn er das
Zertifikat von Nutzer A hat.

Hinweis:
Sollen mehrere Benutzer mit den Daten arbeiten, empfiehlt es sich die Daten
gleich für mehrere Personen zu verschlüsseln. Wie das geht entnimmst du
auch den Hilfetexten zu EFS.

> Wie verhält es sich, wenn ich selbst das Kennwort ändere?

Wenn du als angemeldeter Benutzer dein Kennwort änderst, musst du dich
soweit um nichts kümmern. Es empfiehlt sich aber eine neue - zusätzliche -
Kopie des Schlüssels anzufertigen.

Ändert hingegen der Admin das Benutzerkennwört, zerstört er damit den
EFS-Schlüssel des Nutzers. Sofern dieser keine Sicherung des Schlüssels
hat, sind die Daten für immer geschützt.

> Und gibt es Unterschiede ob ich einen lokalen oder domänen Account habe?

Grundsätzlich nicht, nein.

Ich empfehle dir dringend die Seiten im TechNet zum Thema EFS zu lesen.
Auch ist die Windows Hilfe sicherlich kein schlechter Anlaufpunkt.

--
Grüße,