Firewall muss immer von Hand gestartet werden

Jürgen Großmann

Firewall muss immer von Hand gestartet werden
Hallo,
Seit einiger Zeit muss ich meine Firewall von Hand einschalten.
Es wurden weder Programme installiert bzw. gelöscht. Ausgenommen Updates vom
Microsoft.
worin liegt der Fehler

Danke Gruß Jürgen

Re: Firewall muss immer von Hand gestartet werden
Jürgen Großmann schrieb:

> [...]
> Seit einiger Zeit muss ich meine Firewall von Hand einschalten.
> Es wurden weder Programme installiert bzw. gelöscht. Ausgenommen

Systemsteuerung => Verwaltung => Dienste:
Rechtsklick auf "Windows-Firewall" => Eigenschaften:
Unter "Starttyp:" auf "Automatisch" einstellen!

Auch andere Dienste, deren Einstellungen Du ebenfalls geändert
haben solltest, wieder auf die ursprünglichen Werte zurücksetzen.
Evtl. hast Du auch den Dienst "Remoteprodezuraufruf(RPC)" deaktiviert,
dann starten verschiedene Dienste nicht mehr, auch "Windows-Firewall".

Jürgen Großmann

Re: Firewall muss immer von Hand gestartet werden
Hallo Helmut
Es sind alle Einstellungen so wie Du beschrieben hast.
Leider ist das Problem nicht gelöst.
Gruß Jürgen

Jürgen Großmann schrieb:

> Es sind alle Einstellungen so wie Du beschrieben hast.
> Leider ist das Problem nicht gelöst.

Dann bleibt noch die Möglichkeit, dass Du ein ungeeignetes
Virenschutzprogramm installiert hast, wie z. B. NORTON
Internet Security, Kaspersky, GDATA oder ähnliches Zeug.
Viele dieser Programme deaktivieren die Windows-Firewall
und installieren stattdessen eigene Firewall-Programme,

Jürgen Großmann

> [...]

> Viele dieser Programme deaktivieren die Windows-Firewall
> und installieren stattdessen eigene Firewall-Programme,

Ich benutze Antivir
Der fehler tritt erst seit ein Wochen auf davor war alles noch IO