Bitlocker will nicht verschlüsseln

Markus Sturz

Bitlocker will nicht verschlüsseln
Hallo,

Folgendes Problem stellt sich mir:
Ich habe manuell meine Festplatte partitioniert und eine aktive Startpartion
von 1,7 GB erzeugt. Das Bitlocker-Vorbereitungstool sagt auch, dass es nicht
mehr ausgeführt werden muss, da die Laufwerke die Anforderungen bereits
erfüllen. (Vista Ultimate 32b)

Wenn ich nun aber Bitlocker selbst aktiviere, passiert folgendes:
a) mit der Option Systemtest durchführen wird neu gestartet und das Icon
Verschlüsselung ist unten rechts zu sehen. Allerdings bleibt es ewig bei 0%
hängen. Die Festplatte arbeitet auch nicht, das kann man sehen.
b) wenn ich ohne Systemtest Bitlocker einrichten will, kommt unmittelbar die
Fehlermeldung:
"Es ist nicht ausreichend Speicherplatz für die Verschlüsselung des
Laufwerks durch die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung verfügbar. Reparieren
Sie den Datenträger mithilfe der Datenträgerverwaltungstools, und
wiederholen Sie den Vorgang."

Eine Google-Recherche brachte nur http://support.microsoft.com/kb/930063/de
zum Vorschein. Dies trifft aber auf mich nicht zu, weil ich keinen portablen
IBM besitzte, sondern hier ein NVIDIA Raid-0 System verschlüsselt werden
soll.

Weder Bitlocker-Partition noch Systempartition weisen irgendwelche Fehler
auf, Systempartion hat noch über 400GB Platz. Tatsächlich handelt es sich um
ein jungfreuliches System, frisch installiert, SP1 und alle weiteren
verfügbaren Updates habe ich drüber gezogen. Außer den NVidia
Chipsatztreibern ist nichts weiter installiert worden. Ich habe kein TPM im
Einsatz, das ganze soll nur über USB-Stick laufen. Auf meinem Notebook läuft
das so auch ganz hervorragend.

Irgendwelche Ideen?

Danke
Markus

Re: Bitlocker will nicht verschlüsseln
Markus Sturz schrieb:

> [...]
> aber auf mich nicht zu, weil ich keinen portablen IBM besitzte,
> sondern hier ein NVIDIA Raid-0 System verschlüsselt werden soll.

Benutze nicht "Google" für Deine Recherchen, sondern
http://support.microsoft.com/search/?adv=1

Da findest Du zahlreiche Hinweise zu Bitlocker, z.B.:
http://support.microsoft.com/kb/930434/en-us
Error message when you try to use BitLocker Drive Encryption
in Windows Vista: "The drive configuration is unsuitable for
BitLocker Drive Encryption"

Trifft den von Dir geschilderten Sachverhalt.
Wenn nicht, suche noch einmal mit dem o. g. Link.
Wähle "Microsoft Supportinhalte auf Englisch", weil bis jetzt
nur wenige Artikel zu VISTA-Problemen ins Deutsche übersetzt
wurden. Gib als Suchwörter englische Begriffe ein.

Eingabe von "Bitlocker" erzielt 30 Treffer.

Markus Sturz

> [...]
> in Windows Vista: "The drive configuration is unsuitable for
> BitLocker Drive Encryption"
>
> Trifft den von Dir geschilderten Sachverhalt.

Aber gelesen hast Du meinen Beitrag schon oder? Der von Dir angegebene Link
trifft mal gar nicht zu. Ich schrieb ja, die Partionierung ist offenkundig
in Ordnung, denn ich kann Bitlocker aktivieren, nur bei der tatsächlichen
Verschlüsselung bleibt es hängen. Was mich vor allem irritert, ist die
bekloppte Fehlermeldung. Ist jetzt kein Platz vorhanden oder ist der
Datenträger korrupt? Wobei ich beides ja ausschließen kann. Es sei denn die
1,7GB reichen wider Erwarten nicht aus für die unverschlüsselte
Startpartition.

Die Knowledgebase hab ich auch schon durchgeschaut, ohne Erfolg.

Hast Du weitere Ideen?

Markus Sturz schrieb:

> Die Knowledgebase hab ich auch schon durchgeschaut, ohne Erfolg.
> Hast Du weitere Ideen?

Nein, ich benutze die Bitlocker-Verschlüsselung nicht, ist für
mich uninteressant. Mein Hinweis bezog sich nur auf die Quellen
für eine effektivere Suche nach Problemlösungen. Wenn Dir das
nichts gebracht hat - nicht meine Schuld. Entschuldige meinen
Hilfeversuch.

Michael Bormann

Re: Bitlocker will nicht verschlüsseln
Hallo Markus Sturz
Du meintest
[..]
> [...]

[..]
> *Auf meinem Notebook läuft das so auch ganz hervorragend.*

Ich würde mal das Nvidia Raid dafür verantwortlich machen, das hat schon
häufiger für Probleme gesorgt.

--
mfg
Michael

Markus Sturz

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ich würde mal das Nvidia Raid dafür verantwortlich machen, das hat schon
> häufiger für Probleme gesorgt.

SCheint in der Tat etwas mit dem Raid zu tun zu haben, wenn auch nicht auf
nvidia beschränkt.

http://forums.microsoft.com/TechNet/...7513&SiteID=17

http://64.233.183.104/search?q=cache...lnk&cd=1&gl=de

Bislang scheinbar nicht zuverlässig lösbar...

Markus Sturz

Re: Bitlocker will nicht verschlüsseln
"Markus Sturz" <spamaol.xyz.yahoo.lycos@axxrefdirlheaveanx231.com > schrieb
im Newsbeitrag news:29410286-78C5-47D4-8C2B-DB84E4C26E5B@microsoft.com...
> [...]
> Laufwerks durch die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung verfügbar.
> Reparieren Sie den Datenträger mithilfe der Datenträgerverwaltungstools,

WEn es interessiert: Nachdem ich Office und noch ein paar andere Programme
installiert und ca. 150GB Daten zurück gespielt habe, war plötzlich
"ausreichend Speicherplatz" vorhanden und die Bitlockerverschlüsselung lief
ganz normal durch. Scheinbar gibt es da noch irgendwelche Unausgereiftheiten
wenn Raid ins Spiel kommt.

Markus

Michael Bormann

> [...]
> Bitlockerverschlüsselung lief ganz normal durch. Scheinbar gibt es da
> noch irgendwelche Unausgereiftheiten wenn Raid ins Spiel kommt.

Interessant: das mal mit einer Ultrastar 750GB nachvollzogen ohne Raid - da
ging es wie vermutet.