Ereignisprotokoll eingefroren

Holger

Ereignisprotokoll eingefroren
Hallo

Schon wieder ist mein Betriebsystem eingefroren.

Ich habe danach die Ereignisanzeige aufgerufen und den Fehler gesucht.
Dummerweise protokolliert Vista den "eigentlichen" Fehler nicht, sondern
berichtet nur vom Ereignis danach: Rechner unerwartet runtergefahren und
Überwachungsereignisse vom Transport gelöscht. - Es fordert dazu auf zu
vergewissern das der Fehler 1101 nicht auch im Sicherheitsprotokoll
aufgelistet ist, doch genau da wird eben das erwähnt:

Fehler 25.03.2008 23:43:07 Eventlog 1101 Ereignispozessor
http://technet2.microsoft.com/window...ed3a21033.mspx

Ich schätze mal, selbst dann wenn ich wüßte wie man die LogFile Einträge
reduziert, würde deshalb der "eigentliche" Fehler trotzdem nicht als Ereignis
im Protokoll aufgelistet, denn es friert ja immer plötzlich ganz Vista auf
einmal ein. Und dem geht in der Ereignisanzeige stundenlang kein Fehler oder
Warnung im Eintrag voraus. Auch in den Problemberichten finde ich keinen
Bezug auf den, zu dem, Full System Stop.

Um den Fehler einzugrenzen habe ich schon versucht die TV-Karte
rauszunehmen, aber scheinbar erwartet Vista trotz entfernter Treiber die
TV-Karte, denn ohne die bootet es gar nicht mehr. Die Karte teilt sich keinen
IRQ mit der Grafikkarte und läuft stundenlang ohne Probleme, bis es wieder
komplett einfriert.

Vista bewertet die Komponenten mit 4,9 - die Hardware müßte demnach genügen.
Und trozdem, ein zweimal täglich bleibt es stehen. Vista neu zu installieren
brachte schon mehrmals gar nichts. Es passiert immer wieder das Gleiche.
Allmählich glaube ich es liegt an der Grafikkarte in Verbindung mit TV Karte
und Vista. Die Hardware mag XP genügen, aber unter Vista muß man die
Grafikkarte bestimmt am Netzteil Stecker haben oder täusche ich mich da ?

Im Microsoft Technet finden sich kaum Lösungsvorschläge ..

Mfg.
Holger
Daniel Melanchthon [MS]

Re: Ereignisprotokoll eingefroren
Holger wrote:
> Um den Fehler einzugrenzen habe ich schon versucht die TV-Karte
> rauszunehmen, aber scheinbar erwartet Vista trotz entfernter Treiber
> die TV-Karte, denn ohne die bootet es gar nicht mehr.

Du hast hier ein Hardwareproblem vorliegen, dass Du primär
lösen musst.

> [...]
> in Verbindung mit TV Karte und Vista. Die Hardware mag XP genügen,
> aber unter Vista muß man die Grafikkarte bestimmt am Netzteil Stecker

Das wäre schon mal ein erster Schritt. Vista nutzt die Grafikkarte
stärker als XP. Da solltest Du, wenn die Karte eine externe
Stromzuführung voraussetzt, das auch einrichten.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Holger

"Daniel Melanchthon [MS]" wrote:

> Du hast hier ein Hardwareproblem vorliegen, dass Du primär
> lösen musst.

aw: Ich habe noch gar kein Hardwareproblem gemessen. Die Geräte
funktionieren einwandfrei, kein Fehler weit und breit, der tägliche Frost hat
noch gar keine Ursache. Wie soll ich da selbst drauf kommen ? Vermutlich ist
es mit der Treiberdeinstallation nicht getan, man muß wohl auch weitere
Einträge und Änderungen neutralisieren. Der Möglichkeiten sind gar viele und
mir fiel dazu höchst noch die Registry ein. Doch selbst wenn es die TV Karte
wäre, läge es noch immer am warum. Denn defekt ist die Hardware nicht, sagte
ich schon.

> Das wäre schon mal ein erster Schritt. Vista nutzt die Grafikkarte
> stärker als XP. Da solltest Du, wenn die Karte eine externe
> Stromzuführung voraussetzt, das auch einrichten.

aw: Nein, den Anschluß hat sie nur auf dem Papier. Das schien mir nur
plausibel, weil die 128 Bit Speicherschnittstelle AERO auch nur auf dem
Papier unterstützt. Kommt eine TV Karte dazu ist da schon wieder was anderes.
D.h. Die Systemvorraussetzung ist mehr.. als die Summe der
Komponentenanforderungen, vermutlich. Nur das wäre im Moment als Erklärung
für mich denkbar. Da gehen die Gedanken aber schon weit auseinander. Vom
Realitätsgehalt keine Spur. - mf Hg

> Viele Grüße!
> --
> ..aniel Melanchthon:.
> http://blogs.technet.com/dmelanchthon
> This posting is provided "AS IS" with no warranties, and confers no rights.
>
> Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität!

Michael H. Fischer

Re: Ereignisprotokoll eingefroren
Holger schreibselte am 26.Mrz 2008

> aw: Nein, den Anschlu hat sie nur auf dem Papier. Das schien mir nur
> plausibel, weil die 128 Bit Speicherschnittstelle AERO auch nur auf dem
> Papier untersttzt. Kommt eine TV Karte dazu ist da schon wieder was anderes.
> D.h. Die Systemvorraussetzung ist mehr.. als die Summe der
> Komponentenanforderungen, vermutlich. Nur das wre im Moment als Erklrung
> fr mich denkbar. Da gehen die Gedanken aber schon weit auseinander. Vom
> Realittsgehalt keine Spur. - mf Hg

Mit Verlaub: Du faselst.

Willst du dein Problem lsen oder nur wild herumspekulieren und
-philosophieren? Falls das erstere zutrifft, wre es hilfreich, wenn du
a)nicht von vornherein mgliche Fehlerursachen ausschliesst und b)auch
an der Lsungsfindung mitarbeitest.

Bislang hast du nur mit vielen Worten kundgetan, dass du ein Problem und
berhaupt keine Ahnung hast, wie du es eingrenzen oder gar lsen sollst.
Und dass du an Tipps nicht wirklich interessiert bist.

Ich mein ja nur.

Michael H. Fischer
--
Freeware und Antworten rund um W2K/XP/Vista: http://www.derfisch.de/
Holger

"Michael H. Fischer" wrote:

> Holger schreibselte am 26.März 2008

> Mit Verlaub: Du faselst. <= Und du bloxt =>
>
> Willst du dein Problem lösen oder nur wild herumspekulieren und
> -philosophieren? Falls das erstere zutrifft, wäre es hilfreich, wenn du
> a)nicht von vornherein mögliche Fehlerursachen ausschliesst und b)auch
> an der Lösungsfindung mitarbeitest.

Ich greife nur jede mögliche Erklärung auf weil es keinen konkreten Hinweis
auf eine Schwachstelle gibt. Und irgendwo denke ich mir, findet jemand einen
Ansatz zum anknüpfen, auch deshalb fasel ich aus, weniger wild als
wahrscheinlich. Dabei habe ich gar nichts ausgeschlossen (wo tue ich das?) Im
Gegenteil, ich sondiere sämtliche in frage kommenden Ursachen und will
natürlich da zu lernen, sonst könnte ich mir auch die filosofischen
Einspränkelungen besser sparen, aber irgendwie muß man seine offenen Fragen
je doch präsentieren.

> Bislang hast du nur mit vielen Worten kundgetan, dass du ein Problem und
> überhaupt keine Ahnung hast, wie du es eingrenzen oder gar lösen sollst.
> Und dass du an Tipps nicht wirklich interessiert bist.

Und das ist doch wohl unverschämt. Ich habe mich umfassend informiert bevor
ich mir die Hard und Software besorgt habe und unter normalen Bedingungen
würde das auch alles reibungslos funktionieren. Wie es immer wieder zu diesem
ERROR kommt ist eine sehr berechtigte Frage und das Du die trotz besseren
Wissens nicht beantworten kannst mußt du mir nicht als persönliche
Ahnungslosigkeit unterstellen.
Ich stell hier Fragen die dazu da sind hier gestellt zu werden und ich stell
die in meinem eigenen Kontext, wer sich dazu nicht äußern will braucht das
nicht und muß mir das dann auch nicht erzählen.

> Ich mein ja nur.
>
> Michael H. Fischer
> --
> Freeware und Antworten rund um W2K/XP/Vista: http://www.derfisch.de/
> Windows Tuning Mythen: http://www.derfisch.de/Tuning-Mythen.html

Tschüß
Holger

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen.
Ingo Bttcher

Am Wed, 26 Mar 2008 14:14:07 -0700 schrieb Holger:

> Und das ist doch wohl unverschmt. Ich habe mich umfassend informiert bevor
> ich mir die Hard und Software besorgt habe und unter normalen Bedingungen
> wrde das auch alles reibungslos funktionieren.

Tut es aber nicht. Und das hat nichts mit der Bitbreite der
Speicheranbindung der Grafikkarte zu tun. Und wenn die Grafikkarte keinen
zustzlichen Stromanschluss hat, dann braucht sie auch keinen - unter
keinem Betriebssystem.
Entweder ist z.B. das Netzteil untauglich oder irgendeine andere
Hardware-Komponente passt nicht zum Rest, ist defekt oder schlicht
untauglich.

> Ich stell hier Fragen die dazu da sind hier gestellt zu werden und ich stell
> die in meinem eigenen Kontext, wer sich dazu nicht uern will braucht das
> nicht und mu mir das dann auch nicht erzhlen.

Dann erzhl doch mal in deinem Kontext, was denn _genau_ in deinem Rechner
fr Hardware steckt. Wenn du dich vor der Beschaffung der Hardware
umfassend informiert hast, drfte das ja auch kein Problem sein, eine
umfassende Aufstellung der Hardware zu posten.

Holger

"Ingo Böttcher" wrote:

> [...]
> Entweder ist z.B. das Netzteil untauglich oder irgendeine andere
> Hardware-Komponente passt nicht zum Rest, ist defekt oder schlicht

aw: "Zum Thema Grafikkarte bin ich tatsächlich einer Verwechslung
aufgesessen. Nicht Vista braucht wegen AERO 128 Bit Grafikkartenanbindung,
sondern Hauppauge braucht mindestens so eine Grafikkarte für die TV Karte.
Ich sagte zuvor eine Komposition aus Grafik, TV und Vista. Denn ohne TV lief
Aero auch problemlos mit einer kleineren Grafikkarte. AERO Spezifikation der
Grafikkarte habe ich von Microsoft übernommen angehängt (s.u.).

Wenn es endlich mit AERO klappt, kann sich wegen zusätzlicher Komponenten
trotzdem ein ERROR einhaken. z.B. wenn man MediaCenter und Internet Live
Stream schön Aero mäßig in 3D flippen läßt. Ob das nun eine Überforderung der
Hardware darstellt oder was anderes, das zu klären poste ich hier."

> Dann erzähl doch mal in deinem Kontext, was denn _genau_ in deinem Rechner
> für Hardware steckt. Wenn du dich vor der Beschaffung der Hardware
> umfassend informiert hast, dürfte das ja auch kein Problem sein, eine
> umfassende Aufstellung der Hardware zu posten.

aw: "M3A Board, AMD DualCore, Geforce 8500 GT, Win-TV-Nova-HD-S2, 2 GB RAM,
Vista Premium. - Nichts davon bereitet der Vista Ereignisanzeige sichbare
Probleme, nicht mal das sempre 500W Netzteil. Arbeitsspeicher 0 Fehler."
> --
> Und tschüß | Bitte nach Möglichkeit keine Rückfragen per Mail. Ich lese
> Ingo | die Gruppen, in denen ich schreibe.

Hardwarevoraussetzung Vista:

Microsoft Vista Home Premium, Microsoft Vista Business, Microsoft Vista
Enterprise, and Microsoft Vista Ultimate• 1-Gigahertz (GHz) 32-bit Prozessor
oder 1-GHz x64 Prozessor
• 1 GB Arbeitsspeicher
• Windows Aero-fähige Grafikkarte
• 128 MB Grafikspeicher
• 40-GB Festplattenkapazität mit mindestens 15 GB freiem
Festplattenspeicher. (Die 15 GB Festplattenplatz werden zum Speichern der
temporären Dateien während der Installation benötigt.)
• Internes und externes DVD Laufwerk
• Internetzugang
• Soundkarte

Hinweis: Eine Windows Aero-fähige Grafikkarte ist eine Grafikkarte mit den
folgenden Anforderungen: • Unterstützung der Windows Display Driver Model
(WDDM) Treiber
• Eine DirectX 9-klassifierter Grafikprozessor der Pixel Shader 2.0
unterstützt.
• Unterstützung von 32 Bits pro Pixel
• Die Windows Aero Prüfung im Windows Driver Kit (WDK) muss erfolgreich
absolviert worden sein.
• Die Bitlocker-Funktion benötigt zusätzliche Hardware: Vorhanden sein muß
dafür ein "Trusted Platform Module" *1(TPM) und/oder ein BIOS nach
Spezifikation Trusted Computing Group (TCG).

*1 Das Trusted Platform Module (TPM) ist ein Chip, der als Teil der
TCG-Spezifikation (vorher TCPA) Computer sicherer machen soll. Er entspricht
einer fest eingebauten Smartcard mit dem wichtigen Unterschied, dass er nicht
an einen konkreten Benutzer, sondern an ein System gebunden ist. Neben der
Verwendung in PCs soll er in PDAs, Mobiltelefonen und Unterhaltungselektronik
integriert werden. Der Chip ist passiv und kann weder den Bootvorgang noch
den Betrieb direkt beeinflussen. Er enthält eine eindeutige Kennung und dient
damit zur Identifizierung des Rechners. Es ist möglich, dass zum Ausführen
von bestimmten Anwendungen ein aktiviertes TPM vorausgesetzt wird.
Holger

"Holger" wrote:

> [...]

> damit zur Identifizierung des Rechners. Es ist möglich, dass zum Ausführen
> von bestimmten Anwendungen ein aktiviertes TPM vorausgesetzt wird.

?????????????????????????????????????????????????? ????????????????????????????

Heute bekam ich eine Fehlermeldung:

Produkt
Windows

Problem
Grafikkartenfehler

Datum
27.03.2008 04:46

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll
funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20080327-0442.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8002064430
BCP2: FFFFF980058525F0
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Mal sehen ob Windows den Bericht noch abschickt. Eine Lösung gibt es dafür
scheinbar aber (noch) nicht.

Holger
Ingo Bttcher

Am Wed, 26 Mar 2008 16:05:00 -0700 schrieb Holger:

> aw: "Zum Thema Grafikkarte bin ich tatschlich einer Verwechslung
> aufgesessen. Nicht Vista braucht wegen AERO 128 Bit Grafikkartenanbindung,
> sondern Hauppauge braucht mindestens so eine Grafikkarte fr die TV Karte.

Das ist ein Irrtum. Vista braucht fr Aero eine Grafikkarte mit einer
minimalen Menge von Grafikspeicher. Die Bitbreite der Speicheranbindung hat
damit weiterhin nichts zu tun.

> Wenn es endlich mit AERO klappt, kann sich wegen zustzlicher Komponenten
> trotzdem ein ERROR einhaken. z.B. wenn man MediaCenter und Internet Live
> Stream schn Aero mig in 3D flippen lt. Ob das nun eine berforderung der
> Hardware darstellt oder was anderes, das zu klren poste ich hier."

berforderung der Hardware muss nicht sein. Es kann auch ein Treiberproblem
sein, oder ein Kompatiblittsproblem. Bei TV-Karten ist ja nun schon fter
mal manches im Argen.

> [...]
> Probleme, nicht mal das sempre 500W Netzteil. Arbeitsspeicher 0 Fehler."

Mainboard mit ATI Chipsatz...hmm... Hauppauge hat zumindest frher meist
Intel Chipstze empfohlen. Ich hab auf die Schnelle nichts zum Thema
gefunden, ob dies immer noch so ist.

http://www.hauppauge.de/pages/suppor..._nova-hvr.html

Ich hoffe, dass die Treiber fr die Karte aktuell sind. Ich hatte die selbe
Karte auch kurz hier, aber hab sie hier nie stabil zum Laufen bekommen.
Landete wieder beim Hndler und mittlerweile bin ich mit einer Terratec
Cinergy S2 glcklich.

> Hardwarevoraussetzung Vista:

Danke, die kenne ich.

Holger

"Ingo Böttcher" wrote:

> Das ist ein Irrtum. Vista braucht für Aero eine Grafikkarte mit einer
> minimalen Menge von Grafikspeicher. Die Bitbreite der Speicheranbindung hat
> damit weiterhin nichts zu tun.

aw1.1: "Nein, die Verwechselung ist kein Irrtum. Nur Aero kann auf 128 MB
Speicher verzichten, die TV Karte nicht."

> Überforderung der Hardware muss nicht sein. Es kann auch ein Treiberproblem
> sein, oder ein Kompatiblitätsproblem. Bei TV-Karten ist ja nun schon öfter
> mal manches im Argen.

aw1.1: "Nach Vista Meldung ist der Grafikkartentreiber problematisch. Die
Lösung dem neuesten Treiber zu installieren war aber schon zuvorgekommen.
Wenn es darin liegt gibt es den Treiberkonflikt trotzdem."

> Mainboard mit ATI Chipsatz...hmm... Hauppauge hat zumindest früher meist
> Intel Chipsätze empfohlen. Ich hab auf die Schnelle nichts zum Thema
> gefunden, ob dies immer noch so ist.
>
> http://www.hauppauge.de/pages/suppor..._nova-hvr.html

aw1.1: "Nun auf der Produktwebsite macht AMD oder Intel keinen Unterschied,
auf der Verpackung ist explizit nur der Intel Prozessor erwähnt."

> Ich hoffe, dass die Treiber für die Karte aktuell sind. Ich hatte die selbe
> Karte auch kurz hier, aber hab sie hier nie stabil zum Laufen bekommen.
> Landete wieder beim Händler und mittlerweile bin ich mit einer Terratec
> Cinergy S2 glücklich.

aw1.1: "Den neuesten Treiber findet Vista nicht, deshalb installiere ich
noch den 64 Bit Treiber für Nova HD-S2 vom 17.12.2008. Werde wieder mal bei
Hauppauge nachfragen."

> Danke, die kenne ich.
>
> --
> Und tschüß | Bitte nach Möglichkeit keine Rückfragen per Mail. Ich lese
> Ingo | die Gruppen, in denen ich schreibe.

Bis dahin,
Holger