Endlosthema Virenscanner

mountaindreamer

Endlosthema Virenscanner
Ich habe z. Zt. eine Testversion von Windows LiveOnCare und "Spyware Doctor"
installiert. Danach wollte ich eigentlich die Vista-Firewall und dazu einen
guten Virenscanner verwenden.
Ich habe versucht, über (objektive und unabhängige?????) Testberichte im
Internet zu einem guten Scanner zu kommen. Jedoch gibt es bei 100 Tests 100
Testsieger.
Was meint Ihr:
Reicht die Vista Firewall und Scanner?
Welches ist die beste Sicherheitssoftware?
Wo finde ich wirklich objektive Beurteilungen und Bewertungen zu diesem Thema?

M. B. Oertel

Re: Endlosthema Virenscanner

"mountaindreamer" <mountaindreamer@discussions.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news7F7E5D6-E2B9-4F9B-AEA7-8A5A66FA5AE1@microsoft.com...
> [...]
> Welches ist die beste Sicherheitssoftware?
> Wo finde ich wirklich objektive Beurteilungen und Bewertungen zu diesem

Das ist wie bei Autos. Was ist das beste? Fahren tun sie alle.

Alleine Windows Live OneCare zu verwenden wre eine Option. Vorteil: optimal
ans Windoes angepasst.

Alternativ: Windows Firewall + eine der fhrenden Antivirensoftware (G-Data,
Kaspersky).

Alles auch Geschmackssache - wie beim Autokauf.

Von einer Rundum-Sicherheitssoftware wrde ich absehen, da sie eher neue
Probleme schafft, besonders im Netzwerkbetrieb.

Oertel

Christian Klein

> [...]

> Doctor"
> installiert. Danach wollte ich eigentlich die Vista-Firewall und dazu

Ich bin zahlender Gast von AntiVir Personal Premium.
Neugierig geworden, lese ich zum Thema Windows LiveOneCare:
"Mit WindowsMail (WinVista) läßt sich das Programm nicht einbinden."
(Quelle: http://community.winforpro.com/index.php?showtopic=1818).
Kannst du diese Inkompatibilität bestätigen?

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit dem Zusammenspiel
der Komponenten des Vista-Sicherheitscenters zufrieden bin und
mich die Vorstellung reizt, sämtliche sicherheitsrelevanten Updates
"in einem Rutsch" zu beziehen (wie derzeit die Defender-Pakete).

Peter Flindt

mountaindreamer wrote at 20.03.2008 :
> [...]
> Internet zu einem guten Scanner zu kommen. Jedoch gibt es bei 100 Tests 100

Ja, Vista Firewall und die des Routers sollte fr jeden
"Normalanwender" mehr als ausreichend sein.

> Welches ist die beste Sicherheitssoftware?

Ich folgen jetzt bestimmt jede Menger bse Antworten, aber es soll
Leute geben denen reicht Brain.exe ...
Ich habe zwar bis jetzt auch immer Virenscanner verwendet, und ich habe
einen PC insgesammt schon mehr als 10 Jahre (seit ca. 7-8 Jahren auch
online), aber ich hatte bis jetzt nur 3 mal einen Virus; einmal war das
ein dubioser Patch als EXE Datei fr irgendein Programm, 2 Mal eine EXE
Datei welches ich von guten Freunden erhalten habe; gut, in allen
Fllen wurden die zwar erkannt, nur zumindest den ersten davon htte
ich ja gar nicht erst bekommen mssen. (Wenn ich es mir richtig
berlege die anderen 2 eigentlich auch nicht...)
Ich will die Gefahr jetzt nicht herabspielen, aber 3 Viren in 7 Jahren,
also fr mich ganz persnlich finde ich Virenscanner zwar nicht
sinnlos, aber doch sehr stark berbewertet.
(Ich lade auch keine infizierbaren Dateien mit Emule & Co runter)

Wenn ich denn berhaupt einen Virenscanner installiere, stelle ich mir
auch generell die Frage ob da eine hohe Erkennungsrate nicht
berbewertet wird. Es ist ja schn das einer 98% erkennt und der andere
nur 90%, nur wenn ich dann dummerweise einen Virus von den 2% bzw, 10%
erwischen wrde, ntzen mir Beide recht wenig. Da wrde ich eher auf
Resourcenverbrauch, Bedienbarkeit etc. Wert legen.
Btw,
-eine hohe Fehlerkennungsrate ist nicht viel besser als eine zu
niedrige
-Das scannen von EMails (nach Viren) halte ich ebenfalls fr
berflssig, meistens macht das nur Probleme und virenverseuchte Mails
in meinem Spam Ordner intressieren mich auch irgendwie nicht, da ich
diese eh lsche.

Mit Trojanerscanner u.. sehe ich das hnlich, ich lasse zwar
regelmig (so alle 1-2 Wochen) Ad-Aware, Spybot und HijackThis laufen,
blos ausser irgendwelche Cookies wurde da auch noch nie was gefunden...
(Obwohl ich den IE verwende )

> Wo finde ich wirklich objektive Beurteilungen und Bewertungen zu diesem
> Thema?

Wie gesagt, fr MICH PERSNLICH!!!, finde ich einige Sachen im Bereich
Virenscanner fr ziemlich berbewertet, ich will nicht sagen, dass
diese generell berflssig sind, ich verwende selber OneCare, aber
wirklich ntzlich sind diese fr MICH PERSNLICH!!! nunmal auch nicht.
Im gegenteil vielleicht sogar, wenn ich mich an die Zeit vor OneCare
erinnere.

Peter

Matthias Berke

Christian Klein wrote:

> Kannst du diese Inkompatibilität bestätigen?

Wie könnt er? Was hat dein Link mit Windows LiveOneCare zu tun?
Lies nochmal um welches Programm es da geht. ;-)

Matthias

Christian Klein

Re: Endlosthema Virenscanner
Matthias Berke:

> Wie könnt er? Was hat dein Link mit Windows LiveOneCare zu tun?
> Lies nochmal um welches Programm es da geht. ;-)

Dieser Punkt geht klar an dich!

richert

"Peter Flindt" <newsgroups@lastwebpage.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> wirklich ntzlich sind diese fr MICH PERSNLICH!!! nunmal auch nicht.
> Im gegenteil vielleicht sogar, wenn ich mich an die Zeit vor OneCare

Das ist auch gut das du es nicht machs. denn aleine im einem monat kommen so
an die 60- 120 neue virenarten raus wo bei die meisten nicht wirklich
gefhrlich sind doch es gibt ein paar die haben es wirklich in sich wie z.b
hardware hraschen zu lassen doer einfach mal die festplatte ber dret
laufen lassen oder oder oder. also so ganz ungefhrlich ist das ganze nun
wirklich nicht. ich habe seit kanp 8 jahre ein kompletes homenetzwerk mit 12
rechners dran und fr mich kommt windows firewall ganicht ers in frage das
mir diese firewall einfach zu wenig bitet ok das ist natrlich auch
geschmacksache von desin her aber. im groen und ganze ist die win firewall
zwar fr eine oder bis max 4 systeme ok sein fr mehr ist die einfach nciht
ausgebaut.

MFG relos

Kuno Kernel

Re: Endlosthema Virenscanner
Wir benutzen seit Erscheinen von Vista das Internet Security Pro von
TrendMicro
auf einer Testmaschine und sind damit rundum zufrieden! Bis dato gab es
damit keinerlei Probleme. Einzige Ausnahme: Das Spammodul kommt nicht
sonderlich gut mit Windows-Mail zurecht. (Mails abrufen dauert dann
teilweise undendlich lang) Aber das knnte man noch locker verzeihn, da
Windows-Mail ja einen eigenen Spamfilter hat.

http://de.trendmicro.com/de/products...pro/index.html

Gru
Kuno

Harald Baum

Re: Endlosthema Virenscanner
Zu dem ganzen Thema möchte ich vielleicht abschließend noch folgendes anmerken:

Ich hatte auf meinen XP-Rechnern diverse Antiviren-Programme, die meisen von
G-DATE oder Norton und bin damit auch immer gut gefahren. Dass die Dinger
funktionieren und das tun, was sie tun sollen, davon gehe ich als "einfacher
User" ganz einfach aus.

Nachdem ich jetzt auf VISTA gewechselt bin habe ich gleich das OneCare
abbonniert weil ich mir ganz einfach denke, dass Microsoft am besten wissen
sollte, was gut in ein Microsoft-Betriebssystem passt. OneCare läuft auf
meinen drei VISTA-Rechners bislang ohne Probleme.

Nach zahlreichen teils recht deprmierenden Erfahrungen in der Vergangenheit
habe ich mir auch geschworen, keine anderen Tools und Programme mehr zu
installieren, die meinen Rechner angeblich wie von Zauberhand schneller,
besser und sicherer machen sollten. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte.

Auch wenn dem Betriebssystem vielleicht das ein oder andere sinnvolle Tool
noch fehlen sollte, für mich reicht es aus und ich verlasse mich ganz einfach
mal auf die Jungs in Redmond.