BitLocker ohne TPM

wichmann

BitLocker ohne TPM
Hallo,

habe das SP1 auf meinem Ultimate installiert, gab' auch keinerlei Probleme.
Artikel im Netz sprechen davon, dass nach der Installation Bitlocker auch
ohne TPM funktionieren soll. Die Readmedateien und das Vorbereitungstool
sind vorhanden, Überprüfung ist auch erfolgreich, aber mehr passiert nicht.

Kann jemand helfen?

Gruß Reiner

Mark Heitbrink [MVP]

Re: BitLocker ohne TPM
Hi,

wichmann schrieb:
> [...]
> sind vorhanden, Überprüfung ist auch erfolgreich, aber mehr passiert nicht.

Du hast eine leere ca. 2-3GB große Partition angelegt? Diese sollte
idealerweise vor der "normalen" liegen, kann aber auch am Ende eingefügt
werden. Allerdings muss dieses die Bootpartition sein, was bedeutet, daß du
dein System neuinstallieren, bzw. mit einer Repeartur Installation
bestücken darfst, da es sonstnicht geht.

Du solltest es vorher in einer VM oder VPC durchspielen.
http://blogs.technet.com/dmelanchtho...on-teil-4.aspx
http://blogs.technet.com/dmelanchtho...on-teil-5.aspx

Tschö
Mark

Blog: gpupdate.spaces.live.com - english
Daniel Melanchthon [MSFT]

Re: BitLocker ohne TPM
wichmann wrote:
> habe das SP1 auf meinem Ultimate installiert, gab' auch keinerlei
> Probleme. Artikel im Netz sprechen davon, dass nach der Installation
> Bitlocker auch ohne TPM funktionieren soll.

Bitlocker ging auch vorher schon ohne TPM. Das hat nichts mit dem SP1
zu tun. Du mußt nur die Nutzung ohne TPM aktivieren.

Schau Dir mal einen Webcast dazu an:
http://www.microsoft.com/germany/tec...word=Bitlocker

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Daniel Melanchthon [MSFT]

Re: BitLocker ohne TPM
Mark Heitbrink [MVP] wrote:
> [...]
> bedeutet, daß du dein System neuinstallieren, bzw. mit einer
> Repeartur Installation bestücken darfst, da es sonstnicht geht.

Da muß ich DIr widersprechen, Mark. Das geht problemlos auch mit einer
laufenden Installation mit dem Bitlocker Diskvorbereitungstool, welches
Du als Ultimate Extra über Windows Update herunterladen kannst oder als
Vista Enterprise-Kunde über das Lizenzierungsportal beziehen kannst.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

wichmann

Re: BitLocker ohne TPM
Hallo Daniel,

habe mir die Zeit genommen und Deinen Wecast angesehen. Danke für die
hilfreichen Informationen, jetzt funktioniert auch auf meinem System
(Notebook mit Ultimate) Bitlocker und ich fühle mich sicherer.

Welche Webcast kannst Du noch zum Thema Vista und Server 2008 empfehlen?

Gruß aus Potsdam.

Reiner Wichmann

"Daniel Melanchthon [MSFT]" <danielme@online.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:ew9p1ejWIHA.5396@TK2MSFTNGP02.phx.gbl...

> [...]
> rights.
>
> Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität!

Mark Heitbrink [MVP]

Re: BitLocker ohne TPM
Hi,

Daniel Melanchthon [MSFT] schrieb:
> [...]
> Du als Ultimate Extra über Windows Update herunterladen kannst oder als
> Vista Enterprise-Kunde über das Lizenzierungsportal beziehen kannst.

Merci! Ich kannte bislang nur die Lösung mit der Reperatur installation
um das System auf der neuerstellten Partition bootfähig zu machen.