PC verschickt ungewollt E-Mails

Anton Roth

PC verschickt ungewollt E-Mails
Hallo, eine Frage:

mein PC scheint E-Mails zu verschicken, die nicht von mir geschrieben
wurden, merk ich daran, dass ich in meinem Postkasten ungefähr 40 Mail not
delivered Nachrichten kriege pro Tag.
Wie kann ich das stoppen ? Ich hab ne Firewall, ne Anti-Viren und ne
Spywaresoftware installiert, und weder A-Vir noch Spyware (Avira Antivir
Personal und Lavasoft AdAware) finden etwas, dass diesen Zustand
herbeiführt.

Danke schonmal

Ralf Schmidt

Re: PC verschickt ungewollt E-Mails
"Anton Roth" <Anton_Roth@gmx.de> schrieb:

> [...]
>Spywaresoftware installiert, und weder A-Vir noch Spyware (Avira Antivir
>Personal und Lavasoft AdAware) finden etwas, dass diesen Zustand

Die Emails werden nicht von dir verschickt, sondern andere Leute
verschicken diese unter deinem Namen(Email Adresse).
Wenn es dann den Empfänger nicht gibt, landen die mit
'not delivered' (nicht zustellbar) dann bei dir.
Da du ja scheinbar der Absender bist.
Kannste aber getrost ignorieren bzw. löschen.
Sind einfach nur nervig wie alle Spam.
Anton Roth

Re: PC verschickt ungewollt E-Mails
Leicht nervig in der Menge, die da grade bei mir reinkommt...

ICH HASSE SPAM.

Wollt ich nur mal gesagt haben.

Danke aber

"Ralf Schmidt" <WEGLASSENralf.de@arcormail.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> 'not delivered' (nicht zustellbar) dann bei dir.
> Da du ja scheinbar der Absender bist.
> Kannste aber getrost ignorieren bzw. löschen.

Peter Schultz

"Anton Roth" wrote:

> Leicht nervig in der Menge, die da grade bei mir reinkommt...
>
> ICH HASSE SPAM.
>
> Wollt ich nur mal gesagt haben.

Schon mal etwas vom Trojaner gehört?

Gruß Peter
Anton Roth

Re: PC verschickt ungewollt E-Mails
Klar hab ich was von Trojanern gehört, nur findet KEINE Software was, mein
Virenscanner nix, mein Firewall hätte ihn vorbeilassen müssen, der AdAware
reagiert nicht, und ich finde keine ungültigen Prozesse. Auch Virenscanner
ausm Internet haben nix gefunden, also was genau kann ich noch tun, wenns
denn wirklich nen Trojaner ist ?

"Peter Schultz" <ulrichsgruen@aol.com> schrieb im Newsbeitrag

> Schon mal etwas vom Trojaner gehört?
>
> Gruß Peter

Michael Feyerabend

Re: PC verschickt ungewollt E-Mails
Hallo Anton,

Anton Roth schrieb:
> [...]
> Virenscanner ausm Internet haben nix gefunden, also was genau kann ich
> noch tun, wenns denn wirklich nen Trojaner ist ?

Der Trojaner muss ja nicht auf Deinem Rechner sein; er wird
wahrscheinlich auf einem Rechner eines Bekannten sein, von wo er Deine
und andere emailadresse hat und nun lustig Spams produziert und sich
selbst weiter verschickt.

Grüsse Michel
Winfried Sonntag [MVP]

Anton Roth schrieb:

> Klar hab ich was von Trojanern gehört, nur findet KEINE Software was, mein
> Virenscanner nix, mein Firewall hätte ihn vorbeilassen müssen, der AdAware

Welche FW? Eine PFW? Die wird ganz einfach vom Trojaner ausgeschaltet.
http://www.ntsvcfg.de/#_pfw

> reagiert nicht, und ich finde keine ungültigen Prozesse. Auch Virenscanner
> ausm Internet haben nix gefunden, also was genau kann ich noch tun, wenns
> denn wirklich nen Trojaner ist ?

Wenns ein Tojaner ist, hilft nur eine komplette Neuinstallation incl.
Formatierung aller Partitionen.

> [Fullquote entsorgt von 40tude-Dialog > http://www.40tude.com/dialog/]

Und bei der Gelegenheit lies doch auch mal:
http://einklich.net/usenet/zitier.htm zum Thema TOFU. Danke.

Servus
Winfried
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm
Gabriele Neukam

On this special day, Anton Roth wrote:

> merk ich daran, dass ich in meinem Postkasten ungefähr 40 Mail not delivered
> Nachrichten kriege pro Tag.

Hole mal aus einer dieser Bounce-Mails einen Header heraus (damit
sollte das Zitat der nicht angekommenen Mail beginnen) und stelle ihn
hier oder in de.admin.net-abuse.mail ein.

Die erste "Received:"-Zeile (falls nicht Dein Provider noch intern eine
Weiterleitung macht) sagt von wo die Mail her kam. Wenn die IP-Nummer
(diese vierteilige in Klammern, mit Punkten dazwischen) nicht zu Deinem
Netzwerk passt, war es ein anderer Rechner, der sie verschickt hatte.

Gabriele Neukam

Gabriele.Spamfighter.Neukam@t-online.de

--
Often those who most loudly proclaim their freedom to choose in some
fields are the most retentive about 'correcting' others' choices in

Mathias Fuhrmann

Gabriele Neukam schrieb:

> [...]
> (diese vierteilige in Klammern, mit Punkten dazwischen) nicht zu Deinem
> Netzwerk passt, war es ein anderer Rechner, der sie verschickt hatte.

Das wollte ich auch vorschlagen, habe es getestet (Mail an ungültige
Adresse). Im Rückläufer finde ich meine IP nicht, da wird nicht der
Kopf der Einlieferung dargestellt.
Wenn Anton nicht immer Online ist, könnte er evtl. am Zeitstempel
einiges erkennen.

Mathias
Ralph Lehmann

Winfried Sonntag [MVP] schrieb:

> Welche FW? Eine PFW? Die wird ganz einfach vom Trojaner ausgeschaltet.

Das ist nur unter bestimmten Umständen möglich.

> http://www.ntsvcfg.de/#_pfw

Könntest Du bitte Verweise auf diesen Artikel unterlassen? Warum?

- veraltet
- polemisch
- ungenau
- teilweise schlicht falsch