Zuordnung bzw. Verknüpfung von .lnk-Dateien wiederherstellen

Bernd Harnisch

Zuordnung bzw. Verknüpfung von .lnk-Dateien wiederherstellen
Hallo,
wie kann ich die .lnk Dateien die nicht mehr oder falsch zugeordnet bzw.
nicht mehr zugeordnet sind wieder ordnungsgemäß Zuordnen bzw. Verknüpfen?

Im konkreten Fall kann ich keine Dateien über eine Verknüpfung (Link)
starten (das könnte auch bei ausführbaren Dateien passieren).
Eine manuelle Zuordnung über die Systemsteuerung ist bei diesen Dateien
nicht möglich, weil nur ausführbare Dateien diesen Extensionen zugeordnet
werden können.

Die Alternativen 'Neuinstallation' und 'Systemherstellung' (das habe ich bis
zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolglos probiert) sind für mich mit einem
extremen Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden.

Ich benötige eine Anleitung, wie man den Fehler manuell korrigieren kann
bzw. ein .reg-File das diesen Fehler behebt. Die Suche im Internet war
leider erfolglos, hat aber ergeben, daß das Problem auch bei anderen Usern
aufgetreten ist und nicht problemlos zu lösen war.

Ich kann nicht mehr nachvollziehen, ob eine Software oder eine Fehlbedienung
von mir, diesen Fehler verursacht hat.

Ideal wäre ein .reg-File, das das Problem für die alle ausführbaren Dateien
(incl. der .lnk-Dateien), die sich nicht über die Systemsteuerung zuordnen
lassen, löst.
Ich könnte mir vorstellen, daß auch andere User Bedarf an einer Lösung haben
bzw. haben werden.

Bernd.

Re: Zuordnung bzw. Verknüpfung von .lnk-Dateien wiederherstellen
Bernd Harnisch schrieb:
> wie kann ich die .lnk Dateien die nicht mehr oder falsch zugeordnet
> bzw. nicht mehr zugeordnet sind wieder ordnungsgemäß Zuordnen bzw.
> Verknüpfen?

Verknüpfung löschen und neu erstellen nützt nichts?

> [...]
> starten (das könnte auch bei ausführbaren Dateien passieren).
> Eine manuelle Zuordnung über die Systemsteuerung ist bei diesen

Nein. Das wäre auch völlig unlogisch!

> Die Alternativen 'Neuinstallation' und 'Systemherstellung' (das habe
> ich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolglos probiert) sind für
> mich mit einem extremen Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden.

Nein. "Zeit- und Arbeitsaufwand" sind notwendig, um ein beschädigtes
System neu zu installieren, das ist aber keineswegs "extrem".

> [...]
>
> Ideal wäre ein .reg-File, das das Problem für die alle ausführbaren
> Dateien (incl. der .lnk-Dateien), die sich nicht über die

Sollst Du haben, Download: http://www.helmrohr.de/Guides/LNK.zip
enthält eine .reg-Datei, die Registry-Einstellungen für ".lnk"
und "lnkfile" auf die Originalwerte zurücksetzt.

Das wird aber evtl. gar nicht funktionieren, wenn Du irgendwelche
obskuren "Tuning"-, "Tweak"- oder "RegClean"-Tools benutzt hast.
Dann musst Du VISTA komplett neu installieren.

Bernd Harnisch

> Verknüpfung löschen und neu erstellen nützt nichts?

Nein, leider nicht.

> Nein. "Zeit- und Arbeitsaufwand" sind notwendig, um ein beschädigtes
> System neu zu installieren, das ist aber keineswegs "extrem".

Du hast recht, aber ich möchte mit meinem 'Werkzeug' arbeiten und nicht mein
'Werkzeug' reparieren.

> Sollst Du haben, Download: http://www.helmrohr.de/Guides/LNK.zip
> enthält eine .reg-Datei, die Registry-Einstellungen für ".lnk"
> und "lnkfile" auf die Originalwerte zurücksetzt.

Vielen Dank! Das war es! Du hast mir viel unangenehme Arbeit erspart.

> Das wird aber evtl. gar nicht funktionieren, wenn Du irgendwelche
> obskuren "Tuning"-, "Tweak"- oder "RegClean"-Tools benutzt hast.
> Dann musst Du VISTA komplett neu installieren.

Nein, solche Tools benutze ich grundsätzlich nicht.

Nochmals vielen Dank!

Bernd Harnisch schrieb:
> [...]

> Vielen Dank! Das war es! Du hast mir viel unangenehme Arbeit erspart.

> Nein, solche Tools benutze ich grundsätzlich nicht.

Bitte, gern geschehen. Was mich wundert: Womit hast Du die
Konfiguration des Datentyps *.lnk so versaut, dass eine
Wiederherstellung der Registry-Enträge erforderlich war?
Es wäre interessant zu erfahren, wie Du das kaputt gemacht
hast, um evtl. in weiteren ähnlichen Fällen helfen zu können.

Jens-Uwe Weber

Re: Zuordnung bzw. Verknüpfung von .lnk-Dateien wiederherstellen
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe die Pfeile bei den Desktopsymbolen
gelöscht. Dazu habe ich zwei Einträge in der Registry gelöscht. Zum einen
den \HKCR\lnkfile\IsShortcut und zum anderen \HKCR\piffile\IsShortcut. Was
da allerdings für Werte Drinstanden weis ich leider nicht mehr. Vielleicht
gibt es eine Möglichkeit die Einträge wieder herzustellen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Grüße Benno

Jens-Uwe Weber schrieb:

> [...]
> \HKCR\piffile\IsShortcut. Was da allerdings für Werte Drinstanden
> weis ich leider nicht mehr. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die

^^^^^^
Heißt Du nun "Benno" oder "Jens-Uwe Weber"?
Es ist nicht regelkonform, hier beim Posten den Namen
eines anderen unbefugt zu benutzen.

Die Antwort auf Deine Frage samt Problemlösung steht
in dem von Dir zitierten Beitrag.

Max Mustermann

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> ^^^^^^
> Heißt Du nun "Benno" oder "Jens-Uwe Weber"?
> Es ist nicht regelkonform, hier beim Posten den Namen
> eines anderen unbefugt zu benutzen.

Aha, wer hat die Regel aufgestellt?
Wer sorgt dafür, dass sie eingehalten wird?
Was passiert, wenn ich sie nicht einhalte?

Und überhaupt:
Wer garantiert, dass zum Beispiel du tatsächlich

Helmut Rohrbeck
Horst-Kohl-Str. 1
12157
Berlin

bist? Sollte man Herrn Rohrbeck eventuell mal kontaktieren, was er davon
hält, dass hier jemand unter seinen "Daten" schreibt?

Also, was bringt es dir, wenn ich mir irgendeinen Namen ausdenke? Prüfst du
erst, ob es mich gibt und hilfst erst dann? Das bezweifle ich stark.

Drohst du mich zu ignorieren? Mach das.
Doch wie willst du mich erkennen, wenn ich mir die Mühe mache und einen
Namen aus dem Telefonbuch suche?

Ich will dir nichts böses. Ich will verstehen, weswegen du glaubst, ich
solle unter realen Daten schreiben, welche du nie überprüfen wirst können.

Mal schauen ob du darauf antworten wirst

Daniel Melanchthon [MS]

Max Mustermann wrote:

> Aha, wer hat die Regel aufgestellt?

Das nennt man Netiquette und ist so seit Jahren üblich im Usenet.

> Wer sorgt dafür, dass sie eingehalten wird?

Niemand kann das erzwingen. Die meisten Teilnehmer halten sich
freiwillig daran.

> Was passiert, wenn ich sie nicht einhalte?

Im ersten Moment nichts. Eventuell wirst Du einfach nicht ernst
genommen und bekommst keine Antworten auf Deine Fragen von
anderen, denen das wichtig ist.

Da Du hier eine Frage reingestellt hast, ist es vielleicht auch
in Deinem Interesse, Antworten zu bekommen. Daher kann es hilfreich
sein, sich an die Regeln des Mediums zu halten, das man benutzt:

Newsgroup - Netikette

Was willst Du jetzt damit bezwecken?

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Max Mustermann schrieb:

> Aha, wer hat die Regel aufgestellt?

Der Betreiber dieser Support Newsgroup:
Lies die Anleitung für die Benutzung der Support Newsgroups:

> Wer sorgt dafür, dass sie eingehalten wird?

z.B. ich.

> Was passiert, wenn ich sie nicht einhalte?

Du verschwindest im Mülleimer.

> Und überhaupt:
> Wer garantiert, dass zum Beispiel du tatsächlich
>
> Helmut Rohrbeck
> Horst-Kohl-Str. 1
> 12157
> Berlin
>
> bist?

Das ist leicht nachprüfbar, wie Du in Deiner Antwort bewiesen
hast. Ich habe es nicht nötig, mich zu verstecken, jeder darf
meinen Namen und meine Adresse wissen, weil ich niemandem
etwas Übles unterstelle.

Wenn Dir es zu gefährlich erscheint, im News-Net Deinen
Realnamen anzugeben: OK. Erwarte dann aber keine Hilfe.
Ich poste hier in den Microsoft Support Newsgroups seit
mehr als 7 Jahren, jeder kann meinen Namen und meine Adresse
herausfinden, es hat mich noch niemand überfallen oder
belästigt. Wovor fürchtest Du Dich eigentlich?

Jens-Uwe Weber

Re: Zuordnung bzw. Verknüpfung von .lnk-Dateien wiederherstellen
Hallo,

also ich heiße Jens-Uwe, werde aber im allgemeinen Benno gerufen, weil es
sich besser schreiben läßt. Da das hier aber so eine Diskussion ausgelöst
hat, werde ich mich in Zukunft daran halten und meinen Realnamen nennen ;-)

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Mittlerweile geht es wieder und ich
bin für die Hilfe hier sehr dankbar.

Viele Grüße Jens-Uwe