Admin ohne Rechte?

Taurus Meyer

Admin ohne Rechte?
Hallo Experten,

bei der Installation einiger Programme auf zwei verschiedenen Laptops
(Dell mit Vista Ultimate und Acer mit Vista Home Premium, jeweils
32bit-Versionen) bricht das Setup mit der Meldung ab, daß irgendein
Regkey nicht geöffnet werden konnte (es sind jeweils andere
Regschlüssel). Ich solle überprüfen, ob ich die nötigen Zugriffsrechte
habe und mich ggf. mit meinem Systembetreuer in Verbindung setzen.
Betroffen von dem Problem ist selbst ein so profanes Programm wie der
Adobe Reader 8.

Ich bin jedoch auf beiden Notebooks Admin und einziger Nutzer der
Geräte. Dennoch habe ich auch in der Registry keine Möglichkeit, die
Berechtigungseinstellungen für die jeweiligen Regkeys zu ändern oder
aber den Besitz zu übernehmen. Die bekannten Installationtricks wie
"Ausführen als Admin" oder Anmeldung als Admin und dann Setup-Versuch
bleiben ebenfalls erfolglos.

Wie kann ich Abhilfe schaffen? Vor allem aber: Wie bekomme ich volle,
uneingeschränkte Zugriffsberechtigung auf sämtliche Regzweige,
Regschlüssel, Unterschlüssel usw.? Oder entmündigt Vista sogar Nutzer
mit Adminrechten bis zur Rechtlosigkeit? Hab' intensiv gegoogelt, aber
leider keine Lösungen gefunden.

Vielen Dank für alle Antworten und schönes Wochenende
T. Meyer

Re: Admin ohne Rechte?
Taurus Meyer schrieb:
> [...]
> habe und mich ggf. mit meinem Systembetreuer in Verbindung setzen.
> Betroffen von dem Problem ist selbst ein so profanes Programm wie der

Lade die Installationsdatei herunter - *Speichern* - nicht
"Ausführen" beim Download wählen. Klicke die heruntergeladene
EXE-Datei mit der rechen Maustaste an, wähle "Eigenschaften".
Klicke in den Eigenschaften neben dem Warnhinweis auf "Zulassen".
Schließe die Eigenschaften, klicke erneut mit der rechten Maustaste
auf die EXE und im Kontextmenü auf "Als Administrator ausführen",
dann wird das Programm ohne Fehler installiert.

Taurus Meyer

Re: Admin ohne Rechte?
Helmut Rohrbeck schrieb am 09.06.2007 17:50:

> [...]
> auf die EXE und im Kontextmenü auf "Als Administrator ausführen",
> dann wird das Programm ohne Fehler installiert.

Hi Helmut,

danke, aber unter "Eigenschaften" erscheint kein Warnhinweis und es gibt
auch keine Option "Zulassen" (auch nicht unter dem Registerreiter
"Sicherheit") - weder in Vista Ultimate noch in Vista Home Premium.

Gruß Tarus

Re: Admin ohne Rechte?
Taurus Meyer schrieb:

> danke, aber unter "Eigenschaften" erscheint kein Warnhinweis und es
> gibt auch keine Option "Zulassen" (auch nicht unter dem Registerreiter
> "Sicherheit") - weder in Vista Ultimate noch in Vista Home Premium.

Das ist kein Problem, dann sind diese Sicherheitsoptionen auf
Deinem System deaktiviert. Normalerweise erscheint in aus dem
Internet heruntergeladenen Executables immer ein Warnhinweis
mit der Option "Zulassen", siehe
http://www.helmrohr.de/Screenshot.htm

Wenn der Sicherheitshinweis bei Dir fehlt, führe die herunter
geladene EXE-Datei per Rechtsklick "Als Administrator" aus,
damit die Installation fehlerfrei abläuft.