Aufbau der Registry

Jörg VI

Aufbau der Registry
Hallo,

hab mal ne Frage an die Profis hier. Ist die Registry und Vista eigentlich
gleich aufgebaut wie unter XP?
Ein Arbeitskollege meinte kürzlich, er habe ein Problem beim Start seines
Rechners gehabt und der Grund sei eine beschädigte Registry gewesen. Die
Meldung lautete in etwas so: Windows konnte nicht gestartet werden, da eine
datei fehlt oder beschädigt ist. windows\system32\config\sam

Ich meinte jedoch mal gelesen zu haben, dass die Registry nun etwas anders
aufgebaut wäre. Kann der oben genannte Fehler dennoch auch unter Vista
auftauchen? Der Kollege ist so ein Besserwisser und ich habe mich verleiten
lassen mich mit ihm zu "streiten" Ich sagte, diese Meldung gäbe es unter
Vista nicht mehr. Liege ich falsch?

Dirk Herkner

Re: Aufbau der Registry
Jörg VI <keinspam@keinspam.de> meinte:

>Hallo,
>
>hab mal ne Frage an die Profis hier. Ist die Registry und Vista eigentlich
>gleich aufgebaut wie unter XP?

Ja.
--
Gruß Dirk
G.Born

Re: Aufbau der Registry

"Jörg VI" <keinspam@keinspam.de> schrieb im Newsbeitrag
news5635AD7-7910-48DF-8342-E9936C1310EE@microsoft.com...
> [...]
> verleiten lassen mich mit ihm zu "streiten" Ich sagte, diese Meldung gäbe
> es unter Vista nicht mehr. Liege ich falsch?

Bin zwar kein Profi, gebe jetzt aber einfach mal meinen Senf dazu (und das
noch nicht mal ungefragt ;-).

Ja ja, die lieben Kollegen und die Besserwessis ...

und sonst habt ihr beiden keine Probleme mehr?

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Putin sich als Kind beim Popeln in
der Nase den Zeigefinger gebrochen hat - und, hilft mir das bei der
Diskussion, ob die GUS-Staaten in die Nato sollen, weiter? Aber ich bin halt
auch nur so ein Besserwessi .... ;-).

Zum Inhalt Deiner Frage: Ich kann Dich beruhigen, die Registrierung ist (aus
Administratorsicht) wie bei Windows XP aufgebaut - wobei in Vista einige
Modifikationen vorhanden sind (die Feinheiten erspare ich mir an dieser
Stelle). Und wenn die sam fehlt oder so beschädigt ist, dass diese nicht
mehr geladen werden kann, hat Windows Vista auch Probleme zu starten. Mit
etwas Glück lässt sich dann eine funktionierende Sicherungskopie aus der
Last Known good configuration laden.

Dein Kollege hat wohl Recht - so ein Mist, hat der Besserwessi und
Aufschneider auch noch den Streit gewonnen ...

PS: Könnte es sein, dass Du im Eifer, dem Besserwessi eins auszuwischen, mit
deinem Halbwissen so Feinheiten wie die Registrierung und die Boot.ini
versus BCD-Datenbank verwechselt hast? Nur so ganz vorsichtig am Rande
nachgefragt.

Gruss