Windows 7 merkt sich die Ordneransicht nicht

Peter

Windows 7 merkt sich die Ordneransicht nicht
Hallo,
das Thema ist leider uralt und ich stelle mir immer wieder die Frage, warum
es so schwer ist, sich die Position der Ordnerfenster zu merken.
Das ging schon bei Vista nicht richtig und Windows 7 kommt nun die
leistungsgesteigerte Version.

Wenn ich ein Ordnerfenster A schließe und ein geschlossenes Ordnerfenster B
öffne, dann erscheint B nun an der Stelle von A. Öffne ich dann A, liegen
die beiden übereinander.
Daß nach einem Rechnerneustart ebenfalls nichts mehr paßt, will ich gar
nicht erwähnen.

Die Empfehlungen für Vista wie

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\LocalSettings\S oftware\Microsoft\Windows\Shell
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell NoRoam
HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell
einen DWORD-Wert (32Bit) neu anlegen mit dem Namen "BagMRU Size" und dem
Wert 5000 (dezimal) oder maximal 8000 (dezimal).
Danach die folgenden Unterschlüssel löschen (nicht den Ordner MuiCache):
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\LocalSettings\S oftware\Microsoft\Windows\Shell\Bags
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\LocalSettings\S oftware\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags
HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell \Bags
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell \BagMRU

habe ich natürlich zuerst getestet, auch alle anderen mir bekannten
Verzweiflungstaten. Ich finde das langsam nur noch sch.... . Warum wird man
von Microsoft mit jedem Programm gegängelt, man möge sich am
Verbesserungsprogramm beteiligen.... Dafür interessiert sich doch sowieso
niemand oder wie kann es sein, daß dieser Sch... seit Jahren nicht richtig
funktioniert.

Hat jemand einen Rat für mich ????

Danke im voraus

Re: Windows 7 merkt sich die Ordneransicht nicht
Peter <email4mie@aol.com> typed:
> [...]
> niemand oder wie kann es sein, daß dieser Sch... seit Jahren nicht richtig

Benutze keine Hilfskrücken, die für vorherige Windows-Versionen gelten.
Benutze das Forum für Fragen und Antworten zu Windows 7:
und stelle Deine Frage an Andrei Talmaciu MSFT, Moderator

http://www.helmrohr.de/
Peter

Re: Windows 7 merkt sich die Ordneransicht nicht
Danke, hatte für Win7 sonst nichts gefunden

Peter

Re: Windows 7 merkt sich die Ordneransicht nicht
Hallo,
wie kann man denn gezielt eine Person in dem Forum ansprechen.
Inzwischen gibt es auf der Seite bereits mehrere Themen, die sich im Grund
alle um selbe Sache drehen, aber bisher hatte niemand einen Lösungsansatz.

Danke und frohe Weihnachten

> [...]

Peter:

> wie kann man denn gezielt eine Person in dem Forum ansprechen.

Gar nicht, sowas ist unerwünscht. Fragen in Foren oder Newsgroups
richten sich immer an alle. Wenn jemand etwas dazu weiß, wird er sich
automatisch melden.

Peter

Re: Windows 7 merkt sich die Ordneransicht nicht
Das habe ich mir gedacht, meine Frage habe ich auch nur gestellt, weil mir
Folgendes empfohlen wurde:

"Benutze keine Hilfskrücken, die für vorherige Windows-Versionen gelten.
Benutze das Forum für Fragen und Antworten zu Windows 7:
und stelle Deine Frage an Andrei Talmaciu MSFT, Moderator"

Danke

> [...]

> Gar nicht, sowas ist unerwünscht. Fragen in Foren oder Newsgroups
> richten sich immer an alle. Wenn jemand etwas dazu weiß, wird er sich

Mark Heitbrink [MVP]

Re: Windows 7 merkt sich die Ordneransicht nicht
Moin,

Am 26.12.2009 15:58, schrieb Peter:
> Das habe ich mir gedacht, meine Frage habe ich auch nur gestellt, weil
> mir Folgendes empfohlen wurde:[...]

Die "answers" unterscheiden sich da schon von der NG, da sie ja zB auch
moderiert werden und damit hätte ich persönlich weniger Hemmungen
jemanden direkt anzusprechen, denn als Moderator wird derjenige auf
jeden reagieren. Aber in deren Regelwerk möchte ich mich jetzt nicht
einmischen.

Für mich ist das Forum ein bischen mehr TCP als das UDP in der NG ;-)

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
Peter

Re: Windows 7 merkt sich die Ordneransicht nicht
Hallo,
der Vergleich ist nicht schlecht.
Nachdem ich aber inzwischen unzählige Foren durchforstet habe, siegt wohl
die Erkenntnis, daß MS diese Funktionalität einfach vergessen hat. Das ist
irgendwie nicht nachzuvollziehen.
Windows 7 wird damit wohl als das "Ein-Fenster" BS in die Geschichte
eingehen. Ich könnte ko...

Frohe Weihnachten

"Mark Heitbrink [MVP]" <spam-only@gruppenrichtlinien.de> schrieb im
Newsbeitrag news:ukE%23HkkhKHA.2188@TK2MSFTNGP04.phx.gbl...
> [...]

> öffne, dann erscheint B nun an der Stelle von A. Öffne ich dann A, liegen

Hier auch, aber nicht deckungsgleich, sondern etwas seitlich verschoben.
Was ist daran schlecht?

> Daß nach einem Rechnerneustart ebenfalls nichts mehr paßt, will ich gar
> nicht erwähnen.

Was passt da nicht mehr?

Peter

Re: Windows 7 merkt sich die Ordneransicht nicht
"Was ist daran schlecht?"

Wenn ich so haben wollte, dann würde ich es so anordnen.
Wenn ich den Rechner starte und das Telefon bimmelt bereits, weil der erste
Kunde anruft, will ich nicht erst den Desktop sortieren müssen.
Wenn ich versehentlich einen Ordner geschlossen habe und ihn wieder öffne,
dann muß ich wieder alles zurechtschieben ?
Wer braucht so etwas ?
So, wie sich Win7 nun verhält, war es bei keiner Windows Version. Außerdem
kann es nicht gewollt sein, denn es existiert ja wie bisher eine
Einstellmöglichkeit, das Wiederherstellen der Ordner beim Starten von
Windows ein-/ausschalten.
Die Fenster sind manchmal seitlich verschoben und manchmal absolut
deckungsgleich.

"Daß nach einem Rechnerneustart ebenfalls nichts mehr paßt, will ich gar
nicht erwähnen"

Beim Neustart läuft genau das ab, was ich auch von Hand im normalen Betrieb
mache. Das ist ja nicht weiter überraschend.

Ich habe das nur erwähnt, weil es damit schon unter Vista Probleme gab. Die
konnte man aber beheben. Das Ergebnis sah dann so aus, daß hin und wieder
mal ein Fenster ebenfalls nicht geöffnet wurde (wobei ich mir die Frage
stelle, was daran so kompliziert ist, ein Fenster wieder zu öffnen), damit
kann man aber leben.

Das hier beschriebene Problem ist aber ein etwas anderes.