CLSID von Verzeichnissen

Peter Müller

CLSID von Verzeichnissen
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche CLSID ein Verzeichnis hat?

Re: CLSID von Verzeichnissen
Peter Müller:

> Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche CLSID ein Verzeichnis hat?

Verzeichnisse haben grundsätzlich keine CLSID. Siehe auch
http://sysinfo.org/bholist.php

Peter Müller

Re: CLSID von Verzeichnissen
Also in "Windows Registry Hacks" von Data Becker wurde das aber so
beschrieben. Und so daneben sind die nicht, wie ich selber schon
feststellen konnte. Wenn man ein Verzeichnis anlegt, mit dem Namen
"Systemsteuerung.{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}", dann hat man
ein Verzeichnis, was im Explorer aussihet wie die Systemsteuerung. Aber
man sieht dann nicht mehr ".{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}". Und
ich möchte sehen, ob sich so eine Nummer hinter einem Verzeichnis
befindet und wenn ja, welche.
Joachim Culmann

Peter Müller schrieb:
> [...]
> man sieht dann nicht mehr ".{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}". Und
> ich möchte sehen, ob sich so eine Nummer hinter einem Verzeichnis

Hallo Landesvater,
die Class ID (ClsID) ist einen einmalige Identifikationsnummer (Globally
Unique Identifier) für COM-Klassen (Schnittstellen).

Unter \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\ sind alle
Identifikatiosnnummer deines Systems in Unterschlüsseln aufgelistet.
Durch die Analyse der Unter/Unterschlüsseln kannst du herausfinden, was
sich dahinter verbirgt.
Ich kann mich allerdings schwach daran erinnern, mal gelesen zu haben,
dass man einem Verzeichnis eine ClsID zuordnen kann. Aber generell
findet eine solche Zuordnung nicht statt.

Unter http://sysinfo.org/bholist.php findet man im Internet eine Liste,
die aber nicht umfassend ist. Die von dir angegebene Kennziffer der
Systemsteuerung ist z.B. dort nicht zu finden, wohl aber in meiner
Registry. Die in der Systemsteuerung zusammengefasste Programme
(Erweiterung cpl) befinden sich in unterschiedlichen Verzeichnissen und
werden nur in diesem "virtuellen Ordner" zusammenfassend aufgezeigt.

Grüße Culles (Saarländer)

> [...]

> ein Verzeichnis, was im Explorer aussihet wie die Systemsteuerung. Aber
> man sieht dann nicht mehr ".{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}".

Scheint schon ein etwas älteres Buch zu sein, hm? ;-)
In diesem Beispiel geht es aber nicht um gewöhnliche Verzeichnisse,
sondern um Shell-Ordner wie Systemsteuerung, Netzwerkumgebung,
Papierkorb usw...
Diese Systemobjekte haben eine CLSID und können darüber auch
angesprochen werden, siehe
http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip0354.htm

> Und
> ich möchte sehen, ob sich so eine Nummer hinter einem Verzeichnis
> befindet und wenn ja, welche.

Wie gesagt, Verzeichnisse haben keine CLSID. Um welches Verzeichnis
genau geht es denn?

Re: CLSID von Verzeichnissen
Hallo,

Hans-Peter Matthess schrieb:

> [...]

> http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip0354.htm

> Wie gesagt, Verzeichnisse haben keine CLSID. Um welches Verzeichnis

JFYI:
Es gibt selbstverständlich die Möglichkeit "Shellanpassungen" vorzunehmen
und diese mit einem Verzeichnis zu verknüpfen. Microsoft hat dies bspw. bei
dem "Verzeichnis" "Fonts" gemacht. Aber auch bei "Temporary Internet Files"
usw. - alles Verzeichnisse die mit einer Shellanpassung über CLSIDs
verbunden sind.

Geh bspw. mal hin und erstelle einen neuen Ordner. Nenne ihn:

"Fonts.{D20EA4E1-3957-11d2-A40B-0C5020524152}"

....nun staune ;-)

Ich vermute, dass der OP so etwas meint.

Grüße,
Grüße,

Thomas D. <dnr@discussions.microsoft.com> schrieb:

> Grüße,
> Thomas

Hallo Thomas, in letzter Zeit fällt auf, dass Du bei allen Deinen
Beiträgen die Signatur doppelt hinzufügst: Einmal ohne und einmal
mit Signaturabtrennung. Stelle das doch mal gelegentlich ab.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Re: CLSID von Verzeichnissen
Thomas D.:

> [...]
> verbunden sind.

> Geh bspw. mal hin und erstelle einen neuen Ordner. Nenne ihn:
> "Fonts.{D20EA4E1-3957-11d2-A40B-0C5020524152}"

Haja, das is doch'n alter Hut. Speziel Für Vista funktioniert
das mit der genannten CLSID für die Systemsteuerung allerdings
gerade nicht. Versuche es mal und staune. <g>

> ...nun staune ;-)

<gähn> Genau das, was du da schriebst, war doch der Inhalt meines Links
zur WinFAQ. ;-)

> Ich vermute, dass der OP so etwas meint.

Möglich, er sprach allerdings allgemein von Verzeichnissen.
Eine Liste gängiger CLSIDs hat er ja nun erhalten.

Helmut Rohrbeck schrieb:

> Hallo Thomas, in letzter Zeit fällt auf, dass Du bei allen Deinen
> Beiträgen die Signatur doppelt hinzufügst: Einmal ohne und einmal
> mit Signaturabtrennung. Stelle das doch mal gelegentlich ab.

Danke für den Hinweis!

Problem erkannt und behoben ;-)
--
Grüße,

Re: CLSID von Verzeichnissen
Hallo Hans-Peter Matthess,

Du schriebst:
> <gähn> Genau das, was du da schriebst, war doch der Inhalt meines Links
> zur WinFAQ. ;-)

Ich hatte nur die Tabelle gesehen, den darüber stehenden Absatz jedoch
nicht.

Entschuldige ;-)

--
Grüße,