Vista Ultimate 32bit: LogonType wird ignoriert

Dirk Siewert

Vista Ultimate 32bit: LogonType wird ignoriert
Hallo,

ich habe über das lokale GPO die Einstellung "Immer klassische Anmeldung
verwenden" aktiviert. Das führt auch erwartungsgemäß zu einer Änderung des
Registry-Eintrags
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pol icies\System\LogonType auf
"0". Soweit so gut, aber leider sehe ich immer noch die Willkommensseite und
*nicht* den klassischen Anmeldebildschirm! Es handelt sich um einen
Standalone-Rechner ohne Domänenzugehörigkeit. Gibt es sonstige
Voraussetzungen für die Anzeige des klassischen Anmelde-Screens?

Dirk

Michael Bormann

Re: Vista Ultimate 32bit: LogonType wird ignoriert
Hallo Dirk Siewert
Du meintest
[..]
> Gibt es sonstige Voraussetzungen für die Anzeige des klassischen
> Anmelde-Screens?

Nö, nicht dass es mir bekannt wäre - es bleibt auch in der Dom bei dem örks
Screen.

--
mfg
Michael

Dirk Siewert

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb im Newsbeitrag

> Nö, nicht dass es mir bekannt wäre - es bleibt auch in der Dom bei dem
> örks
> Screen.

Hmm, in der Domäne bekomme ich standardmäßig den klassischen
Anmeldebildschirm (mit STRG+ALT+ENTF) gezeigt - so sollte es lt.
Beschreibung durch diese Einstellung auch in der Arbeitsgruppe sein. Könnte
es vielleicht daran liegen, dass ich aktuell nur einen Benutzer angelegt
habe?

Gruß Dirk

Winfried Sonntag [MVP]

Dirk Siewert schrieb:

> [...]
> es vielleicht daran liegen, dass ich aktuell nur einen Benutzer angelegt

Nein, daran liegt es nicht. Mach mal Start > Ausführen > control
userpasswords2 (in einer Zeile) und klick auf Erweitert > sichere
Anmeldung.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Dirk Siewert

"Winfried Sonntag [MVP]" <Winfried.Sonntag@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Nein, daran liegt es nicht. Mach mal Start > Ausführen > control
> userpasswords2 (in einer Zeile) und klick auf Erweitert > sichere
> Anmeldung.

Danke schön, das funktioniert!

Trotzdem würde mich mal interessieren, was es mit dieser Gruppenrichtlinie
auf sich hat. Ich zitiere die mitgelieferte Erklärung:
"Durch diese Einstellung wird der Benutzer gezwungen, sich mit dem
klassischen Anmeldebildschirm am Computer anzumelden. Eine Arbeitsgruppe
wird standardmäßig so eingerichtet, dass der einfache Anmeldebildschirm
verwendet wird. Diese Einstellung funktioniert nur, wenn sich der Computer
nicht in einer Domäne befindet."

Dirk

Winfried Sonntag [MVP]

Dirk Siewert schrieb:

> Trotzdem würde mich mal interessieren, was es mit dieser Gruppenrichtlinie
> auf sich hat. Ich zitiere die mitgelieferte Erklärung:

Da es unter VISTA den klassichen Anmeldedialog nicht mehr gibt, ist
diese Einstellung IMHO nur noch aus Kompatibilitätsgründen dabei.