Dll registrieren

Gerhard Fixl

Dll registrieren
Hallo NG,

ich benötige für eine Access-Anwendung (AXP SP3/IE7) die shdocvw.dll
(windows/system32). Das Registrieren dieser dll schlug mit folgender
Meldung fehl:

Das Modul c:\windows\system32\shdocvw.dll wurde
geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht
gefunden.

Wie kann ich diese dll registrieren?

Gruß Gerhard

Re: Dll registrieren
Hallo Gerhard,

> Wie kann ich diese dll registrieren?

Meinst du

"regsvr32 shdocvw.dll" (natürlich aus einer Eingabeaufforderung ausführen,
die explizit als Administrator gestartet wurde)?

--
Grüße,
Gerhard Fixl

Re: Dll registrieren
Hi Thomas,

> Meinst du
>
> "regsvr32 shdocvw.dll" (natürlich aus einer Eingabeaufforderung ausführen,
> die explizit als Administrator gestartet wurde)?

Ja. Ich öffne die Eingabeaufforderung (Als Administrator ausführen),
tippe regsvr32 c:\windows\system32\shdocvw.dll ein und erhalte
daraufhin die bereits genannte Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

Gruß Gerhard

Re: Dll registrieren

"Gerhard Fixl"

> [...]
>tippe regsvr32 c:\windows\system32\shdocvw.dll ein und erhalte
>daraufhin die bereits genannte Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

Ich denke nix - offenbar wurde in der Vista-Variante der betreffende
Einsprungpunkt entfernt (da der IE integraler Bestandteil des
Betriebssystems ist).

Was mich aber stutzig macht: das ist ja eine Datei des Internet Explorer -
und die shdocvw.dll ist ja bereits auf dem System vorhanden und unter der
ClassID HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{025A5937-A6BE-4686-A844-36FE4BEC8B6D} auch
eingebunden.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

> [...]

> ClassID HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{025A5937-A6BE-4686-A844-36FE4BEC8B6D} auch

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von der Windows-Registrierung;
aber was mich wiederum stutzig macht, ist, dass unter der ClassID
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{025A5937-A6BE-4686-A844-36FE4BEC8B6D} nur im
Unterordner InProcServer32 auf eine shdocvw.dll verwiesen wird, in den
anderen Ordnern jedoch auf eine powercpl.dll (Microsoft.PowerOptions)
verwiesen wird. Ist das so korrekt?

Gruß Gerhard

Re: Dll registrieren
Gerhard Fixl schrieb:

> Ja. Ich öffne die Eingabeaufforderung (Als Administrator ausführen),
> tippe regsvr32 c:\windows\system32\shdocvw.dll ein und erhalte
> daraufhin die bereits genannte Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

Wenn ich richtig nachgeschaut habe, hat der Internet Explorer 7 etwas
verändert, wodurch die shdocvw.dll nicht mehr registrierbar ist.

Es gibt auch mindestens eine bekannte Inkompatibilität in besagter DLL im
Zusammenhang mit IE7, weswgen man diese DLL nicht gewaltsam registrieren
sollte.

Welche Funktion benötigst du denn aus dieser DLL? Entweder ist das Control
was du verwendest veraltet oder du musst einfach nur eine andere DLL
verwenden, wenn der IE7 vorhanden ist.

Läuft deine Anwendung unter XP mit IE7?

--
Grüße,
Gerhard Fixl

Re: Dll registrieren
Hallo Thomas,

> Welche Funktion benötigst du denn aus dieser DLL? Entweder ist das Control
> was du verwendest veraltet oder du musst einfach nur eine andere DLL
> verwenden, wenn der IE7 vorhanden ist.

Ich benötige das Objekt InternetExplorer, um Daten aus einer Website
auszulesen, jedoch das DocumentComplete-Ereignis wird nicht mehr
ausgelöst.

> Läuft deine Anwendung unter XP mit IE7?

Unter XP/IE7 läuft alles wunderbar.

Gruß Gerhard

Re: Dll registrieren
Gerhard Fixl schrieb:

> Ich benötige das Objekt InternetExplorer, um Daten aus einer Website
> auszulesen, jedoch das DocumentComplete-Ereignis wird nicht mehr
> ausgelöst.

Ich kann dazu leider nicht viel sagen.
Ich würde den Zustand des Objekts prüfen. Es gibt mehrere Gründe, weswegen
das Ereignis nicht ausgelöst wird.

Ich würde die Frage zudem in einer Entwickler-Newsgruppe stellen.

--
Grüße,

Re: Dll registrieren
Gerhard Fixl schrieb:

> Hallo Thomas,

> Ich benötige das Objekt InternetExplorer, um Daten aus einer Website
> auszulesen, jedoch das DocumentComplete-Ereignis wird nicht mehr
> ausgelöst.

,-- [ complete ]
| Speichert gemäß Netscapes JavaScript, ob der Versuch, eine Grafik
| zu laden, abgeschlossen wurde. Enthält den Wert true, wenn der
| Versuch abgeschlossen wurde, und den Wert false, wenn gerade versucht
| wird, die Grafik zu laden, die Grafik nicht oder nicht vollständig
| geladen ist. Speichert gemäß Microsofts JScript, ob eine Grafik
| vollständig geladen ist oder nicht. Enthält den Wert true, wenn
| die Grafik fertig geladen ist, und den Wert false, wenn die Grafik
| nicht oder nicht vollständig geladen ist.
`--------

Das Dokument selbst hat die Eigenschaft "complete" nicht, deshalb
lässt sich "document.complete" nicht als Ereignis verwenden. Das
geht nur mit *Grafiken* im *Internet Explorer*, bei einigen anderen
Browsern ergibt (document.images[i].complete) auch den Wert "true",
wenn die Grafik nicht geladen werden konnte.

Im IE7 unter VISTA funktioniert die Eigenschaft "complete" für ein
zu ladendes Bild aber tadellos, Beispiel:
http://www.helmrohr.de/ConnTest.htm
Da wird die Dauer des Ladens eines Bildes als "SpeedTest" verwendet.

Martin

Re: Dll registrieren

Ich benötige das Objekt InternetExplorer, um Daten aus einer Website
auszulesen, jedoch das DocumentComplete-Ereignis wird nicht mehr
ausgelöst.

Das geht aber auch mit einer simplen Socketverbindung ohne irgendwas
zu registrieren, siehe http://c-worker.ch/winsock/index.php -> getpage.c

Grüße, Martin