pers. Ordner ausblenden

Prenzel, Andreas

pers. Ordner ausblenden
Hallo,

wie kann man per Registry bzw GPO bei eingestelltem "klassischen" Startmenü
den lokalen bei Anmeldung erstellten persönl. Ordner vom Desktop löschen ?

Grüße
Andreas
Mark Heitbrink [MVP]

Re: pers. Ordner ausblenden
Hi,

Prenzel schrieb:
> wie kann man per Registry bzw GPO bei eingestelltem "klassischen" Startmenü
> den lokalen bei Anmeldung erstellten persönl. Ordner vom Desktop löschen ?

Du hast aber auch überhaupt keine Lust, die vorhandenen Richtlinien
mal in aller Ruhe durchzulesen, oder? Mach es! Jetzt! Glaub mir, es hilft!

.... auch in diesem Fall ist die Category von Microsoft vortrefflich
gewählt. Sie heisst doch tatsächlich wiedererwarten "Desktop".

Ich nenne es mal "xxx" bevor du auf die Idee kommst, die gleiche
Frage für alle anderen Icons zu stellen ...
"Symbol xxx vom Desktop entfernen" = aktiviert

Tschö
Mark

Blog: gpupdate.spaces.live.com - english

Re: pers. Ordner ausblenden
Prenzel, Andreas schrieb:

> wie kann man per Registry bzw GPO bei eingestelltem "klassischen"
> Startmenü den lokalen bei Anmeldung erstellten persönl. Ordner vom
> Desktop löschen ?

Weder noch! ;-)
Klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Taskleiste,
wähle "Eigenschaften". Öffne die Registerkarte "Startmenü" und
aktiviere den Punkt "Startmenü". Klicke rechts daneben auf "Anpassen"
und aktiviere unter "Persönlicher Ordner" den Punkt "Element niemals
anzeigen". Klicke auf "OK" und danach auf "Übernehmen".

Öffne die Eigenschaften des Startmenüs erneut und aktiviere nun
wieder den Punkt "Klassisches Startmenü", dann wird der "Persönliche
Ordner" auch nicht wieder auf dem Desktop angezeigt.

Prenzel, Andreas

Re: pers. Ordner ausblenden
Hab ich gemacht, sobald ich aber wieder auf klassisches Menü zurückschalte
ist der Ordner wieder da.
geht so bei mir nicht "Vista Small Business"

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> [...]
> wieder den Punkt "Klassisches Startmenü", dann wird der "Persönliche
> Ordner" auch nicht wieder auf dem Desktop angezeigt.

Re: pers. Ordner ausblenden
Prenzel, Andreas schrieb:

> Hab ich gemacht, sobald ich aber wieder auf klassisches Menü
> zurückschalte ist der Ordner wieder da.
> geht so bei mir nicht "Vista Small Business"

Dann probiere das mal:
Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop => Anpassen.
Klicke in diesem Fenster oben ganz links auf "Desktopsymbole
ändern" und entferne das Häkchen vor "Benutzerdateien".

Prenzel, Andreas

Re: pers. Ordner ausblenden
In der GUI hab ich es jetzt gefunden:

rechte Maustaste auf den Desktop -> Personalize

dann auf der linken Seite Change desktop Icons

und danach den Haken bei Users Folder raus

und schon ist er ausgeblendet. Aber wo ist das ganze in der Registry
hinterlegt ?

"Prenzel, Andreas" wrote:

> Hab ich gemacht, sobald ich aber wieder auf klassisches Menü zurückschalte
> ist der Ordner wieder da.
> geht so bei mir nicht "Vista Small Business"

Mark Heitbrink [MVP]

Re: pers. Ordner ausblenden
Hi,

Prenzel schrieb:
> In der GUI hab ich es jetzt gefunden:

Es ist erstaunlich, wie wenig du an Hilfe annimmst.

Unter: Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Desktop
hast du alles was du brauchst:

Internet Explorer-Symbol auf dem Desktop ausblenden
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pol icies\Explorer
NoInternetIcon = 1 (Dword)

Papierkorbsymbol vom Desktop entfernen
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pol icies\NonEnum
{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E} = 1 (Dword)

Symbol "Arbeitsplatz" vom Desktop entfernen
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pol icies\NonEnum
{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} = 1 (Dword)

Symbol "Eigene Dateien" vom Desktop entfernen
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pol icies\NonEnum
{450D8FBA-AD25-11D0-98A8-0800361B1103} = 1 (Dword)

Symbol "Netzwerkumgebung" auf dem Desktop ausblenden
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pol icies\Explorer
NoNetHood = 1 (Dword)

Alle Registry Pfade und Keys lassen sich aus den ADM Templates von XP/2003
(system.adm) oder den ADMX Dateien von Vista/2008 auslesen (DESKTOP.ADMX)

Warum mache ich mir die Mühe? Du wirst es ja doch wieder nicht lesen.
Vielleicht bin ich ja im Killfile? Das würde dein Verhalten zumindest
erklären. (siehe auch mpdw.vista.gruppenrichtlinien) Wenn du es nicht
siehst, ist es keine Wunder, daß du nichts von dem liest, was ich schreibe.

Schönen Abend.
Mark

Blog: gpupdate.spaces.live.com - english
Prenzel, Andreas

Re: pers. Ordner ausblenden
Da wird doch der Hund in der ....

Wenn Ihr schon die Policies auswendig könnt müsstet Ihr wissen was
drinsteht. Sorry aber:

Symbol "Eigene Dateien" vom Desktop entfernen
Requirements: Server 2003, XP, 2000
da funzt das auch

ich rede hier über Vista ! Und da ist das auf dem Desktop eben nicht "My
Documents" sondern Users Files.

Die GUID des Ordners ist auch anders {59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee}

setzt man nun diese beiden Keys wird der Ordner nicht mehr angezeigt.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\HideDesktopIcons\ClassicStartMe nu\{59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee}
DWORD: 1 (0x1)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel\ {59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee}
DWORD: 1 (0x1)

getestet und funzt auch mit w2k8.

Prenzel schrieb:
> Symbol "Eigene Dateien" vom Desktop entfernen
> Requirements: Server 2003, XP, 2000
> da funzt das auch
> ich rede hier über Vista !

*gähn* dann gib doch einfach mal vernünftiges Feedback, so wie
jetzt und lass die Vorschläge die man dir macht nicht einfach in
der Luft hängen, ohne sie in irgendeiner Form zu beantworten.

Wenn du wüsstest, was hier für Leute Fragen stellen, dann wäre dir klar,
das mir nicht klar ist, daß du es es ausprobiert hast, aber es nicht
geht, weil ...

Eigene Dateien tuts also nicht bei Vista, gut Punkt für dich.
Ich kenne zwar die meisten der 2700 Richtlinien aber ich habe sie nicht
alle ausprobiert. Ich habe zwar nenn Knall, aber so massiv ist der
auch wieder nicht.

> Die GUID des Ordners ist auch anders {59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee}
> setzt man nun diese beiden Keys wird der Ordner nicht mehr angezeigt.

Mach es "schön" und analog zu den bestehenden Einträgen, bau ein ADM,
das kommt mit nur einem Eintrag auf, denn ist geht nur um die CLSID,
funktioneren tuts wie bei Papierkorb, Arbeitsplatz und Eigene Dateien

---- usericon.adm ----
CLASS USER

CATEGORY !!myset
KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policie s\NonEnum"
POLICY !!usericon
VALUENAME "{59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee}"
VALUEON NUMERIC 1 VALUEOFF DELETE
END POLICY
END CATEGORY

[STRINGS]
MySet="Meine Einstellungen"
UserIcon="Benutzerordner Icon vom Desktop entfernen"
---- usericon.adm ----

Die habe ich jetzt sogar getestet :-) und sie funktioniert.