Problem bei Registrierung eines OCX-Controls

Peter Pichlmair

Problem bei Registrierung eines OCX-Controls
Hi Leute,

Weiß nicht ob ich richtig bin, ich probier's halt mal:

Ich hab 'ne Software am Entwickeln, schon seit W95-Zeiten. Diese Software
(geschrieben unter MS VFP 9.0 SP1) verwendet zwei ActiveX-Controls:
MSMAPI32.OCX und MSOUTL32.OCX.

Diese Controls sind unter Vista nun ja nicht mehr da (zumindest hab ich sie
nicht gefunden). In der Installationsroutine von meinem Produkt steht nun
folgendes:
- Copy MSMAPI32.OCX ins Windows-Systemverzeichnis ' funktioniert
- Registriere die OCX mit \windows\system32\regsrv32.exe
\windows\system32\MSMAPI32.OCX ' Meldung: OCX erfolgreich registriert

- Copy MSOUTL32.OCX ins Windows-Systemverzeichnis ' funktioniert
- Registriere die OCX mit \windows\system32\regsrv32.exe
\windows\system32\MSOUTL32.OCX ' Meldung: OCX erfolgreich registriert

Die Installationsroutine läuft in der Administrator-Kennung mit
eingeschalteter UAC.

In meinem Programm tritt bei Benutzung der Controls aber eine Fehlermeldung
auf : OLE-Fehlercode 0x80040154 - Unbekannter COM-Statuscode

Schalte ich nun die UAC aus - funktionierts!!! Schalte ich die UAC wieder
ein -- funktionierts auch!!

Was läuft hier falsch? - Wie müssen die Controls registriert werden, ohne
dass der Kunde mal kurz auf dem Rechner die UAC ausschalten und dann wieder
Einschalten muss?

Bitte um Hilfe!

Peter Pichlmair
SBE-IT Solutions GMBH

Grote, Sebastian

Re: Problem bei Registrierung eines OCX-Controls
Hallo Peter,

"Peter Pichlmair" <p1753@sbe.at> wrote in message:
> [...]
> - Registriere die OCX mit \windows\system32\regsrv32.exe
> \windows\system32\MSMAPI32.OCX ' Meldung: OCX erfolgreich registriert

[...]
> [...]
>
> In meinem Programm tritt bei Benutzung der Controls aber eine
> Fehlermeldung auf : OLE-Fehlercode 0x80040154 - Unbekannter COM-Statuscode

Dieses Thema passt eher in de.german.entwickler.windowsinstaller; dennoch
hier ein paar Tipps ;-)

Warum verwendest Du für die Installation nicht den Windows / Visual Studio
Installer? Dieser registriert Dir a) Deine OCX so, wie es sein muss und b)
stellt er Dir alle Möglkichkeiten, eine saubere
(De-)/(Reparatur-)Installation durchführen zu können, was Du mit
"Kommandozeilen" in den wenigsten Fällen ohne viel Aufwand hinbekommst.

HTH
Sebastian
--
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts!

Peter Pichlmair

Re: Problem bei Registrierung eines OCX-Controls
Hallo Sebastian,

> [...]
> (De-)/(Reparatur-)Installation durchführen zu können, was Du mit
> "Kommandozeilen" in den wenigsten Fällen ohne viel Aufwand hinbekommst.

Danke für Deinen Tipp!

Mein Problem mit dem Visual Studio liegt darin begründet, dass ich dieses
Teil nicht verwende <grins>. MS Visual Foxpro ist kein .Net-Produkt. Aber
ich bin gerade dabei mir die Testversion von VisualStudio 2008
runterzuladen. Da werd ich mir dann das anschauen.

Und einen guten und kostengünstigen Packager für .MSI-Dateien habe icht noch
nicht aufgetrieben. Da muss ich noch googeln.

Grüße
Peter Pichlmair

Peter Pichlmair schrieb:

> Und einen guten und kostengünstigen Packager für .MSI-Dateien habe
> icht noch nicht aufgetrieben. Da muss ich noch googeln.

http://support.microsoft.com/kb/257718
"SO WIRD'S GEMACHT: Erstellen eines MSI-Drittanbieterpakets
(Microsoft Installer)"

Peter Pichlmair schrieb:

> Und einen guten und kostengünstigen Packager für .MSI-Dateien habe icht noch
> nicht aufgetrieben. Da muss ich noch googeln.

Visual Studio Installer [1], gibt es noch für 6.0 serie ab Professional.

Heute ist das integriert.

Siehe dazu:
[1] http://msdn2.microsoft.com/en-us/vs2005/aa718352.aspx

--