Position von Desktop Icons per Registry setzen / speichern

PommeDeTerre

Position von Desktop Icons per Registry setzen / speichern
Hallo,
ich such einen Key womich ich die Position meiner Desktop Icons sicher kann.
Bzw. was ich eigentlich machen will ist, den Papierkorp unten Rechts auf dem
Desktop anzeigen zu lassen (Arbeitsplatz oben links - aber das hab ich schon
hinbekommen). Das ganze halt automatisiert per Script oder .reg Datei.

Weiss da einer weiter?

Danke

Re: Position von Desktop Icons per Registry setzen / speichern
"PommeDeTerre"
~~~~~~~~~~~~ netter Nick - aber hier ist eine NG, wo ein realer Name
erwartet wird ;-).

> [...]
> schon
> hinbekommen). Das ganze halt automatisiert per Script oder .reg Datei.

Na, den "Key" wirst Du wohl auch weiterhin "vergeblich" suchen müssen.
Steckt vielleicht irgendwo in einem der Bags-Schlüssel, lässt sich aber IMHO
nicht angeben. Und mit Skripten ist da noch weniger zu machen. Gibt wohl
eine Möglichkeit, per API über das Fensterhandle des Desktop auf die
Fensterelemente zuzugreifen und deren Positionen zu ermitteln, führt aber
ziemlich tief in die "Eingeweide" der Windows-Programmierung und lohnt für
solche Spielereien nicht.

> Weiss da einer weiter?

Stell Dir den Desktop so ein, wie Du ihn zu benötigen glaubst und lies Dir
dann http://gborn.blogger.de/stories/854743/ durch. Hilft vielleicht weiter.

JoFriel

Re: Position von Desktop Icons per Registry setzen / speichern
Hallo,

ohne die Registry zu bemühen: Rechtsklick auf Bildschirm, Ansicht wählen und
Automatisch anordnen oder Am Raster ausrichten Ausklicken. Dann Symbol mit
der Maus auf die gewünschte Position ziehen!

Johannes Friele (JoFriel)