Fehlerhafter Eintrag bei USB - Gerät / wie Schlüssel löschen?

Rosi Steiner

Fehlerhafter Eintrag bei USB - Gerät / wie Schlüssel löschen?
Hallo Gruppe,

ich habe unter

HKLM/SYSTEM/ControlSet001/Enum/USB/VID....

einen fehlerhaften Eintrag bei einem USB Gerät (Rufezeichen im
Gerätemanager). Unter WinXP habe ich solchen Schlüsseln als Admin übernommen
und danach löschen können. Jetzt unter Vista Ultimate funktioniert das
scheinbar nicht mehr. Was mache ich möglicherweise falsch bzw wo denke ich
nicht richtig?

Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Rechte in der Registry unter
Vista nochmals geändert wurden, kann diesen Artikel aber nicht mehr finden.

Gibt es vielleicht ein Kommandozeilen-Tool, mit dem man aber einem
bestimmten Zwei die Rechte neu schreiben kann? Mit Regedit habe ich es
jedenfalls nicht geschafft.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Grüße
Rosi
G.Born

Re: Fehlerhafter Eintrag bei USB - Gerät / wie Schlüssel löschen?
Hallo Rosi
> [...]
>
> Gibt es vielleicht ein Kommandozeilen-Tool, mit dem man aber einem
> bestimmten Zwei die Rechte neu schreiben kann? Mit Regedit habe ich es

Nur mal so nachgefragt: Du bist unter einem Administratorenkonto angemeldet
und hast Regedit.exe wie aufgerufen? Über Regedit.exe im Dialogfeld
"Ausführen"? Oder Doppelklick auf die EXE-Datei im Windows-Ordner?

Falls ja -> lege Dir eine Verknüpfung auf Regedit.exe auf dem Desktop an und
starte das Programm über den Kontextmenübefehl "Als Administrator
ausführen". Oder tippe im Schnellsuchfeld des Startmenüs Regedit.exe ein und
drücke die Tastenkombination Strg+Umschalt+Enter. Erst dann bekommt dein
Registrierungseditor administrative Rechte (siehe auch die Erläuterungen zum
Sicherheitskontext unter http://gborn.blogger.de/stories/823485/).

Vielleicht hilft es weiter. Kannst ja mal eine Rückmeldung geben, ob der
Schlüssel dann bearbeitbar ist.

Daniel Melanchthon [MS]

G.Born wrote:
> [...]
> Strg+Umschalt+Enter. Erst dann bekommt dein Registrierungseditor
> administrative Rechte (siehe auch die Erläuterungen zum

Das stimmt so nicht. Wenn Du mit administrativen Rechten angemeldet bist,
bekommst Du beim Start von Regedit den Elevation-Dialog. Regedit wird
immer mit den höchstmöglichen Rechten ausgeführt.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

> [...]

> bekommst Du beim Start von Regedit den Elevation-Dialog. Regedit wird
> immer mit den höchstmöglichen Rechten ausgeführt.

Hallo Daniel

ich geb's ja zu - in dem Fall hast Du mal wieder Recht! Ich bin einfach zu
selten unter dem Administratorenkonto unterwegs, so dass mir die Feinheit
nicht mehr bewusst war. Hab gerade gesehen, dass die Desktopverknüpfung auf
Regedit.exe unter einem Administratorenkonto bereits das Symbol für den
Aufruf der Benutzerkontensteuerung beinhaltet.

Bleibt die Frage, wie der OP an den Schlüssel bzw. die Berechtigung zum
Ändern herankommt.

Rosi Steiner

Re: Fehlerhafter Eintrag bei USB - Gerät / wie Schlüssel löschen?
Danke für die Tipps!

Ich habe es schließlich geschafft, die Schlüssel zu löschen. Dazu habe ich
aber eine Evaluierungsversion von Scriptlogic Securitiy Explorer 6.5.1
benötigt.

Für die angeführte Lösung war ich wohl nicht fit genug. Jedenfalls habe ich
es nicht zustandegebracht bzw. war es mir zu mühsam, jeden einzelnen Zweig
der Registry bzw Schlüssel separat zu bearbeiten. Jedesmal, wenn ich
versucht habe, die Rechte auch an die darunterliegenden weiterzugeben, wurde
dies mit einer nichts sagenden Fehlermeldung abgebrochen / bestätigt. Mir
ist es nicht gelungen, alle Schlüssel ab einem Zwei mit "neuen Rechen" zu
versehen.

Ich kann jedenfalls den Security Explorer für diese Fälle nur empfehlen. Mir
hat er geholfen und alle Rechte, wie ich es gewollt habe, in die
entsprechenden Zweige geschrieben. Das Löschen war danach nur mehr Formsache.

Danke
> [...]

> ist es nicht gelungen, alle Schlüssel ab einem Zwei mit "neuen Rechen" zu

Dann lag Dein Problem offensichtlich in der rekursiven Übernahme der
Besitzrechte. Irgendwo hab ich noch was aus den WSH-Skripting-Zeiten im
Hinterkopf, dass es da eine API-Einschränkung gab, die durch die Anwendungen
berücksichtigt werden musste (sprich: Jeden Zweig vom Blatt bis zur Wurzel
abarbeiten) - ich kriege es aber nicht mehr genau auf die Reihe, bei welchen
Zugriffen außer Löschen das galt.

Jedenfalls danke für die Rückmeldung. Den Tipp mit dem Security Explorer
werde ich mir merken.

hahnkoeln is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
ich bin zu doof
Habe das gleiche Problem. Ich muss zwei USB Einträge löschen...auch mit dieser Software verweigert der PC beharrlich den Zugriff auf den Schlüssel...was kann ich noch tun? ODer bin ich zu doof den Secuity Explorer zu bedienen