Unter Vista Home Basic Steuerelemente registrieren

Peter Maler

Unter Vista Home Basic Steuerelemente registrieren
Hallo,

ich hab hier einen PC vom Kunden mit Windows Vista Home Basic stehen und
würde gerne eine VB6 Anwendung darauf laufen lassen. Dazu ist die
Registrierung von einigen Steuerelementen nötig, u.a. mshflxgd.ocx

regsvr32 pfad\dateiname funktioniert nicht

Bekomme folgenden Fehlercode: 0x8002801c

Gibts da eine Lösung?

Gruß
Peter

Re: Unter Vista Home Basic Steuerelemente registrieren
Peter Maler schrieb:
> [...]
> Registrierung von einigen Steuerelementen nötig, u.a. mshflxgd.ocx
>
> regsvr32 pfad\dateiname funktioniert nicht

Nein.

Rechtsklick auf Eingabeaufforderung=>"Als Administrator ausführen"
und regsvr32 pfad\dateiname am Prompt eingeben.

G.Born

Re: Unter Vista Home Basic Steuerelemente registrieren

> Nein.
>
> Rechtsklick auf Eingabeaufforderung=>"Als Administrator ausführen"
> und regsvr32 pfad\dateiname am Prompt eingeben.

Hallo Helmut,

bin mir nicht sicher, ob das funktioniert. Hatte mir bereits überlegt,
Deinen og. Tipp zu formuleren. Aber IMHO funktioniert der Aufruf von
..ocx-Dateien über RegSvr32 nicht für alle ocx-Dateien. Vielleicht stelle ich
mich ja nur blöd an - aber meine mit VB 5 CCE entwickelten Controls für den
WSH lassen sich ebenfalls nicht mehr installieren. Scheint so, als ob da
mehrere Schutzmechanismen in Vista zuschlagen - selbst kopieren der OCX in
System32 mit Registrierungsversuch über Eingabeforderung mit Admin-Token
löst das Problem nicht. Es kommt die Meldung, dass das Modul oder der
Einsprungpunkt nicht gefunden wurde.

Was ich herausgefunden habe, ist, dass sich einige Common-Controls auf diese
Art registrieren lassen - aber nicht alle. Manche Benutzer kamen auch
weiter, wenn sie die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet haben. Aber so
richtig die Lösung zur Registrierung aller ocx-Controls ist das nicht.

Es gibt einen KB-Artikel http://support.microsoft.com/kb/832926/en-us, der
aber nicht ganz die Sache trifft. Ob sich damit eine Lösung heranziehen
lässt, habe ich nicht mehr verfolgt.

Gibt eine Seite, die einen abenteuerlichen Ansatz beschreibt
http://www.cryer.co.uk/brian/windows...ld8002801c.htm, den ich
aber nie nachvollzogen oder probiert hab. Bin auch nicht sicher, ob man das
wirklich nachvollziehen soll, da es vermutlich eine Reihe weiterer
Kollateralschäden nach sich zieht. Für eigene Zwecke setze ich daher
zwischenzeitlich komplett auf .NET 2.x/3.x - aber das nutzt dem OP mit
seinem Kundenrechner nichts.

Falls Du andere Infos hast, wäre ich an einer Rückmeldung interessiert.

Gruß nach B(ä)erlin

G.Born schrieb:

> Was ich herausgefunden habe, ist, dass sich einige Common-Controls
> auf diese Art registrieren lassen - aber nicht alle.

Das war schon immer so - bei .ocx- und .dll-Dateien. Es müssen
nicht generell *alle* registriert werden, nur diejenigen, in
denen Regsvr32 einen Einsprungspunkt vorfindet. In jedem Fall
gibt es eine Meldung darüber, wenn Regsvr32 ordnungsgemäß als
Administrator ausgeführt wird.

Beispiel:
Ich benutze immer noch das sehr nützliche Tool "ClipTray" aus
dem Windows 98 Resource Kit. Um das unter VISTA zu installieren,
legt man einfach ein Verzeichnis im Programme-Ordner an:
,-- [ Verzeichnis von C:\Program Files\Tools\ClipTray ]
| 17.08.2007 18:56 <DIR> .
| 17.08.2007 18:56 <DIR> ..
| 05.03.1998 01:00 603 CLIPTRAY.CNT
| 25.03.1998 01:00 104.960 CLIPTRAY.EXE
| 05.03.1998 01:00 11.808 CLIPTRAY.HLP
| 28.03.2007 19:24 2.497 ClipTray.txt
| 22.05.2000 16:58 140.488 comdlg32.ocx
| 05.03.1998 01:00 60.928 MSGBLAST.OCX
| 05.03.1998 01:00 722.192 VB40032.DLL
`--------
comdlg32.ocx und MSGBLAST.OCX lassen sich registrieren,
bei VB40032.DLL wird der "Einsprungspunkt nicht gefunden",
CLIPTRAY.EXE funktioniert tadellos, wird über den
Autostart-Ordner automatisch gestartet.