Zieltyp von exe-Dateien auf "Windows Media Player" gestellt

Björn Bittins

Zieltyp von exe-Dateien auf "Windows Media Player" gestellt
Hallo NG,

ich habe gerade ein Notebook mit Win Vista am Wickel auf dem anscheinend ein
Virus am Werk war. Alle .exe-Dateien, die eigentlich als Zieltyp "Anwendung"
bzw. "Application" zu stehen haben müssten, haben dort auf diesem System
"Windows Media Player" zu stehen. Welche Registry-Einträge sind denn alles zu
ändern, damit das wieder ordentlich ist und nicht bei jedem Aufruf einer exe
der WMP startet und sagt, dass er mit diesem Format nichts anzufangen weiß.
Bei meiner Recherche bis jetzt bin ich auf SirCam als mögliche Ursache
gestoßen, aber die vorhandenen Batch-Skripts (z.B. von Sophos) haben nichts
geholfen. Unter HKEY_CLASSES_ROOT/.exe habe ich eine (meiner Meinung nach)
fehlende Zeichenkette "Content Type" mit dem Wert "application/x-msdownload"
nachgetragen. Hat aber nichts geändert am Zieltyp der exe-Dateien. Die
Registry bearbeite ich unter einem VistaPE (CHIP Edition), das sollte ja
eigentlich funktionieren. Über ein paar fixe Tipps wäre ich sehr erfreut, da
ich den Laptop bald zurückgeben will und das hoffentlich ohne ihn neu
aufsetzen zu müssen. Vielen Dank schon mal.

Gruß
Björn
Björn Bittins

RE: Zieltyp von exe-Dateien auf "Windows Media Player" gestellt
Hallo,

ich habe das Problem inzwischen gelöst. Nachdem ich nach langem manuellem
Suchen in der Registry einen potentiellen Bösewicht unter
"HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\FileExts\.exe\"
ausgemacht habe und dort ein paar Werte geändert hatte, liefen die
exe-Dateien erstmal wieder, der Rechner lief trotzdem noch etwas unrund.
Google hat mir aber bei Eingabe des Registry-Zweiges dann wenigstens
hilfreiche Seiten angezeigt:
http://jtbworld.blogspot.com/2007/03...extension.html
Die ersten beiden .reg-Dateien schaffen Abhilfe.

Gruß
Björn

"Björn Bittins" wrote:

> [...]
> ich den Laptop bald zurückgeben will und das hoffentlich ohne ihn neu
> aufsetzen zu müssen. Vielen Dank schon mal.

G.Born

> [...]
> "Anwendung"
> bzw. "Application" zu stehen haben müssten, haben dort auf diesem System

Wenn wirklich ein Virus am Werk war -> siehe unten

> [...]
> "application/x-msdownload"
> nachgetragen. Hat aber nichts geändert am Zieltyp der exe-Dateien.

Hab da nicht so ganz verstanden, wo Dein Problem liegt. Wenn Du eine
..exe-Datei doppelklickst, kommt der WMP? Oder: Wenn Du eine Dokumentdatei
doppelklickst, kommt der WMP und kann mit dem übergebenen Dokumentformat
nichts anfangen?

Wenn letzteres zutrifft, bedeutet das, dass das open-Verb der Windows-Shell
für alle diese Datentypen auf den Windows Media Player umgestellt wurde. Bin
mir moment im Unklaren, ob es einen globalen Handler bzw. Eintrag gibt, der
das bewerkstelligen kann (es fehlt auch die Zeit, da nachzuschauen). Aber im
Allgemeinen heißt dies normalerweise: Alle bekannten Dokumentformate
anfassen und dort das Open-Verb entsprechend umsetzen
(Startmenü->Standardprogramme etc.).

ABER: Es wäre wichtig die Ursache zu kennen, warum das so ist. Falls ein
Virus oder irgend eine wild gewordene Anwendung da zugeschlagen hat und kurz
mal alle open-Verben in HKCR auf den WMP umgesetzt hat -> siehe unten

> Die
> Registry bearbeite ich unter einem VistaPE (CHIP Edition), das sollte ja
> eigentlich funktionieren.

Verstehe jetzt nicht, warum Du eine VistaPE (Chip Edition) brauchst und was
das Teil tut - solange Regedit läuft, solltest Du direkt am System ändern
können. Ansonsten tut es auch die Windows Vista Installations DVD bzw. deren
Reparaturkonsole.

>Über ein paar fixe Tipps wäre ich sehr erfreut, da
> ich den Laptop bald zurückgeben will und das hoffentlich ohne ihn neu
> aufsetzen zu müssen. Vielen Dank schon mal.

Jetzt kommen wir zum "siehe unten": Was Du da vorhast, sind "Basteleien",
die nur begrenzten Erfolg versprechen! Ist Dein System wirklich durch einen
Schädling befallen gewesen, gibt es nur eine Lösung: *Neu aufsetzen!!!*
Basta!

Wenn es ein Saystem zum "fixen" eines Bekannten oder eines Kunden war, heißt
es erst recht "neu aufsetzen"

Wenn Du mit irgend einem wildgewordenen Tuning-Tool dran warst, würde ich
die Systemwiederherstellung versuchen.

Mehr kann ich Dir nicht an Tipps geben - der Aufwand, die Registrierung
manuell abzugleichen und dann ggf. was zu übersehen, übersteigt meiner
Erfahrung nach die Zeit, die für eine Neuinstallation gebraucht wird (sofern
wir hier mal irgend eine Trivialursache ausschließen, die Du uns hier
verschwiegen hast). Wenn ein Schädling was geändert hat, kannst Du dem
komprimittierten System nicht mehr trauen - Du weist nicht, was alles noch
sonst verbogen wurde.

Sind aber nur meine 2 cents - und letztlich kannst Du es handhaben wie
Pfarrer Astor +

G.Born

> [...]
> hilfreiche Seiten angezeigt:
> http://jtbworld.blogspot.com/2007/03...extension.html
> Die ersten beiden .reg-Dateien schaffen Abhilfe.

Dann empfehle ich Dir aber dringend zwei Sachen:

* Vermeide in Zukunft Doppelpostings in diversen Gruppen sondern nutze
Cross-Postings und FUP

* Lies Dir vielleicht doch mal meine Antwort auf Deine erste Anfrage - hast
ja offenbar ein kompromitiertes System am "Wickel" gehabt.

G.Born

> [...]
> hilfreiche Seiten angezeigt:
> http://jtbworld.blogspot.com/2007/03...extension.html
> Die ersten beiden .reg-Dateien schaffen Abhilfe.

Du hast offenbar die Antwort gepostet, während ich noch am tippen war. Da Du
auch in der Gruppe "sonstiges" unterwegs war, und weil viele hier mitlesen,
empfehle ich Dir aber dringend folgende Sachen zu bedenken:

* Vermeide in Zukunft Doppelpostings in diversen Gruppen sondern nutze
Cross-Postings und FUP (kann sogar Windows Mail)

* Lies Dir vielleicht doch mal meine Antwort auf Deine erste Anfrage - hast
ja offenbar ein kompromitiertes System am "Wickel" gehabt.

Du schreibst:

>Nachdem ich nach langem manuellem
> Suchen in der Registry einen potentiellen Bösewicht unter
> "HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\FileExts\.exe\"
> ausgemacht habe

Überlege mal etwas und beantworte Dir folgende Fragen

Wie lange hast Du jetzt am System rum gemacht?
Wie lange hätte es gedauert, ein System neu aufzusetzen?
Kannst Du dir sicher sein, jetzt ein "sauberes" und fehlerfreies System zu
haben?

Was hat es gebracht, wenn Du das System schlussendlich doch neu aufsetzen
musst?

G.Born

Re: Zieltyp von exe-Dateien auf "Windows Media Player" gestellt
Sorry für den Doppelpost - da hat WM mal wieder zugeschlagen.

Grundsätzliche Bewertung / Hinweise in