Vista startet ohne Desktop

Hurganator

Vista startet ohne Desktop
Hallo, ich hatte einen Virus, den ich aber entfernen konnte. Nunmehr startet
Vista ohne Desktop - der Bildschirm ist schwarz. Erst wenn ich über den
Taskmanager -> neuer Task "explorer.exe" eingebe, wird der Desktop gestartet
und ich kann alle Funktionen nutzen.
Eine Rücksicherung und eine Systemwiederherstellung ist leider nicht
möglich, diese wurde vom Virus abgeschaltet. Gibt es noch weitere
Möglichkeiten (vielleicht in der Registrierung etwas ändern/einstellen)?

Besten Dank vorab für Eure Hilfe.
Wolfgang Bauer

Re: Vista startet ohne Desktop
Hurganator wrote:

> Hallo, ich hatte einen Virus, den ich aber entfernen konnte. Nunmehr startet
> Vista ohne Desktop - der Bildschirm ist schwarz. Erst wenn ich ber den
> Taskmanager -> neuer Task "explorer.exe" eingebe, wird der Desktop gestartet
> und ich kann alle Funktionen nutzen.
> Eine Rcksicherung und eine Systemwiederherstellung ist leider nicht
> mglich, diese wurde vom Virus abgeschaltet. Gibt es noch weitere
> Mglichkeiten (vielleicht in der Registrierung etwas ndern/einstellen)?

Die einzig richtige Entscheidung in solch einem Fall ist eine
Neuinstallation mit Formatierung der Systempartition.

Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
Damien Thorne

"Wolfgang Bauer" <bauerwol@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag

> Die einzig richtige Entscheidung in solch einem Fall ist eine
> Neuinstallation mit Formatierung der Systempartition.

Mit Kanonen auf Spatzen schieen ....
Diese "Patentlsung" funktioniert natrlich immer.

dt

Damien Thorne

"Damien Thorne" <damien@a1.net> schrieb im Newsbeitrag

> "Wolfgang Bauer" <bauerwol@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag

> Mit Kanonen auf Spatzen schieen ....
> Diese "Patentlsung" funktioniert natrlich immer.
>
> dt

Lsung des Problems steht in mpdwv.administration

dt

Damien Thorne wrote:

> Mit Kanonen auf Spatzen schieen ....
> Diese "Patentlsung" funktioniert natrlich immer.

Die /Spatzen/ haben sich inzwischen schon vermehrt und berall ihre
/Nester/ gebaut.

Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
Ingo Bttcher

Am Sun, 12 Aug 2007 12:52:30 +0200 schrieb Damien Thorne:

> Mit Kanonen auf Spatzen schieen ....
> Diese "Patentlsung" funktioniert natrlich immer.

Darum geht es nicht. Es geht um ein kompromittiertes System und darum, dass
kaum jemand mal eben beurteilen kann, ob dieses nicht noch durch andere
Malware befallen ist, Hintertrchen geffnet wurden etc.
Von daher ist die Neuinstallation nach einem Virenbefall grad bei Usern
ohne genauere Systemkenntnisse die einzig sinnvolle Mglichkeit.

Damien Thorne schrieb:

> Mit Kanonen auf Spatzen schieen ....
> Diese "Patentlsung" funktioniert natrlich immer.

Genau!
Auerdem ist sie das einzig Richtige in solche einem Fall.

Mail nur ber das Kontaktformular
Bender Stefan

"Hurganator" <Hurganator@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> möglich, diese wurde vom Virus abgeschaltet. Gibt es noch weitere
> Möglichkeiten (vielleicht in der Registrierung etwas ändern/einstellen)?

Gleiches Problem hatte ich vor ein paar Tagen auf PC und Notebook nachdem
ich Spyware Doktor installiert habe.
Nach dem Deinstallieren des Programmes lief alles wieder wie es sollte.

Mfg
Stefan

Guido Troost

Re: Vista startet ohne Desktop
Hi,

Bender Stefan wrote:

> Gleiches Problem hatte ich vor ein paar Tagen auf PC und Notebook
> nachdem ich Spyware Doktor installiert habe.
> Nach dem Deinstallieren des Programmes lief alles wieder wie es
> sollte.

Und gerade deshalb wrde ich mir an deiner Stelle den Rechner nochma
sehr genau unter die Lupe nehmen.
Es kann nmlich sein, ich hab das Prog noch nie probiert, das Spywaredoc
ein Maleware o.., die sich zu tief ins System gehackt hat,
deinstalliert und anschlieend komplett geblockt hat.
Nach deinstallation kann sie dies Maleware reaktiviert haben, z.B. weil
spydoc das nicht wirklich entfernt sondern nur die Funktionen geblockt
hat.
Somit luft das System zwar augenscheinlich aber u.U. ist das aber gar
nicht mehr dein Rechner.
Ich wrde den Rechner mit cleaner BootCD (Knoppix o..) mal gut checken.

Gru Guido

Rene

Re: Vista startet ohne Desktop
Hallo
schau Dir mal den Schlüssel "Winlogon" an.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"Shell"="Explorer.exe

Es darf oben nur "Explorer.exe" eingetragen sein, ohne Zusatz, dann klappt
es wieder!

Rene