Vista UNC Pfad

Holger

Vista UNC Pfad
Hallo,
habe einen Laptop mit Vista. Möchte ich nun im Netzwerk auf eine Server
Ressource per UNC Pfad zugreifen (\\Servername\Ordner) zeigt er mir diesen
Ordner zwar an aber nicht den Inhalt. Ich bekomme nur die Meldung Ordner leer.
Mappe ich mir die Ressource mit einem Laufwerksbuchstaben, bekomme ich auch
den Inhalt angezeigt.
Komisch oder? Hat jemand eine Idee?

Gruß Holger

Re: Vista UNC Pfad
Holger schrieb:
> Komisch oder? Hat jemand eine Idee?

Hallo Holger,

du scheinst auf das Feature "ABE" (Access-based Enumeration) gestoßen zu
sein. Windows Vista zeigt nur die Dateien, die dem Benutzer explizit
freigegeben worden sind.

Kann es sein, dass du bei dem Einbinden dieses Netzwerklaufwerks
Benutzerdaten angegeben hast? Diese scheinen dich zu berechtigen,
weswegen du dann Inhalte siehst.
Bei direktem Zugriff werden die Windows-Benutzerdaten benutzt. Diese
scheinen dich dazu nicht zu berechtigen.

--
Grüße,
Holger

Re: Vista UNC Pfad
Hi,
ich habe mir das Ganze noch einmal angeschaut. Der UNC Pfad zeigt auf einen
Linux Server. Testweise habe ich den UNC mit einem Windows Server gestestet.
Hier funktioniert es. Ich muss mal überprüfen, wie die Freigabe auf dem Linux
aussieht und welche Berechtigungen gesetzt sind.

Merci

"Thomas D." wrote:

> [...]
> weswegen du dann Inhalte siehst.
> Bei direktem Zugriff werden die Windows-Benutzerdaten benutzt. Diese
> scheinen dich dazu nicht zu berechtigen.

Mark Heitbrink [MVP]

Re: Vista UNC Pfad
Hi,

Thomas D. schrieb:
> du scheinst auf das Feature "ABE" (Access-based Enumeration) gestoen zu
> sein. Windows Vista zeigt nur die Dateien, die dem Benutzer explizit
> freigegeben worden sind.

Was aber bei einem net use und beim zugriff auf den UNC zum identischen
Ergebnis fhrt, da der Zugriff immer ber das Netzwerk ist.

Tsch
Mark

Blog: gpupdate.spaces.live.com - english

Re: Vista UNC Pfad
Holger schrieb:
> ich habe mir das Ganze noch einmal angeschaut. Der UNC Pfad zeigt auf einen
> Linux Server.

Moment, du greifst *von* einem Windows Vista Client auf eine Freigabe
eines Servers (in dem Falle Linux, SAMBA) zu?

Dann vergiss meinen Einwurf bzgl. ABE - ich hatte verstanden, dass du
*auf* dem Vista-Client eine Freigabe gesetzt hast und Clients die auf
diese Vista-Freigabe zugreifen, keinen Inhalt sehen würden.

> Testweise habe ich den UNC mit einem Windows Server gestestet.
> Hier funktioniert es. Ich muss mal überprüfen, wie die Freigabe auf dem Linux
> aussieht und welche Berechtigungen gesetzt sind.

Mach das.

--
Grüße,

Re: Vista UNC Pfad
Mark Heitbrink [MVP] schrieb:
> Was aber bei einem net use und beim zugriff auf den UNC zum identischen
> Ergebnis fhrt, da der Zugriff immer ber das Netzwerk ist.

Hallo Mark,

meine berlegung war:
Greift er direkt ber den Explorer auf eine Freigabe zu, sendet Windows
eigentlich die derzeit verwendeten Benutzerinformationen um sich bei der
Ressource anzumelden.

Wenn diese Daten grundstzlich gltig sind (forced Guest; Freigabe fr
JEDER) sollte ja kein Authentifizierungsprompt kommen.

Sollte fr die verwendeten Credentials aber keine Zugriffsberechtigungen
gesetzt sein (NTFS), drfte - dank ABE - diese Ressourcen gar nicht
gelistet werden.

Wenn er nun "net use" verwendet, kann er aber Parameter spezifizieren
(/USER um sich unter anderen Benutzerdaten anzumelden... schon kann es
passen.

Aber er redet wohl gar nicht von einer Vista-Freigabe, weswegen die
ganze berlegung nun berflssig ist

--
Gre,
Daniel Melanchthon [MS]

Re: Vista UNC Pfad
Hallo Holger,

"Holger" Holger@discussions.microsoft.com schrieb:
> ich habe mir das Ganze noch einmal angeschaut. Der UNC Pfad zeigt auf
> einen Linux Server.

prüf doch mal, welche Samba-Version dort zum Einsatz kommt.
Vermutlich eine ältere...

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.