Als nicht-admin Netzwerkdrucker hinzufügen

Dani

Als nicht-admin Netzwerkdrucker hinzufügen
Hallo zusammen

Ich möchte als normaler Benutzer ohne Adminberechtigung einen
Netzwerkdrucker, der in einer Win2003-Domäne veröffentlicht ist, hinzufügen.
Dabei kommt jedes Mal die Aufforderung ein Konto mit Adminberechtigung
anzugeben. Computer und Benutzer sind Mitglied der Domäne. Druckserver ist
ein Win2000-Mitgliedserver. Gibt es eine Möglichkeit wie bei XP den Drucker
ohne Adminberechtigung hinzuzufügen. Habe schon die ganzen Gruppenrichtlinien
durchsucht und nichts gefunden.

Besten Dank
Dani

Re: Als nicht-admin Netzwerkdrucker hinzufügen
Dani schrieb:
> [...]
> [...]
> Gibt es eine Möglichkeit wie bei XP den Drucker ohne Adminberechtigung hinzuzufügen.

Hallo Dani,

dann sind deine XP-Nutzer wahrscheinlich alle Administratoren...

> Habe schon die ganzen Gruppenrichtlinien durchsucht und nichts gefunden.

....das war dann offensichtlich nicht sehr effektiv.

Mir fallen drei Möglichkeiten ein:
Du erlaubst das "Laden und Entfernen von Gerätetreibern" für Benutzer.
Bedenke die Folgen.

Du erlaubst für bestimmte GUIDs die Treiberinstallation via
Gruppenrichtlinie.

Du installierst die Druckertreiber im Treiber-Cache. Geräte für die es
verfügbare PNP-Treiber gibt, dürfen auch durch Benutzer hinzugefügt
werden (sofern dies nicht explizit untersagt wurde).

Siehe dazu:
http://download.microsoft.com/downlo...RI050_WH06.ppt

--
Grüße,
Dani

Re: Als nicht-admin Netzwerkdrucker hinzufügen
Hallo Thomas

Besten Dank für die Antwort

Natürlich sind die XP-Benutzer keine Administratoren. Das Hinzufügen von
Drucker, die im Netzwerk freigeben wurden, oder lokale Drucker die per PNP
erkannt wurden und deren Treiber schon vorhanden sind brauchen bei XP keine
Adminberechtigung.

Die Richtlinie "Laden und Entfernen von Gerätetreibern" habe ich auch
gefunden. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf die Drucker.

Die meisten Treiber für unsere Netzwerkdrucker sind schon in Vista
vorhanden, trotzdem kommt die Aufforderung ein Adminkonto anzugeben.

"Du erlaubst für bestimmte GUIDs die Treiberinstallation via
Gruppenrichtlinie" + das PPT-Dokument werde ich noch anschauen.

Dani

"Thomas D." wrote:

> [...]

> verfügbare PNP-Treiber gibt, dürfen auch durch Benutzer hinzugefügt
> werden (sofern dies nicht explizit untersagt wurde).

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Als nicht-admin Netzwerkdrucker hinzufgen
Dani schrieb:

> Ich mchte als normaler Benutzer ohne Adminberechtigung einen
> Netzwerkdrucker, der in einer Win2003-Domne verffentlicht ist, hinzufgen.
> Dabei kommt jedes Mal die Aufforderung ein Konto mit Adminberechtigung
> anzugeben. Computer und Benutzer sind Mitglied der Domne. Druckserver ist
> ein Win2000-Mitgliedserver. Gibt es eine Mglichkeit wie bei XP den Drucker
> ohne Adminberechtigung hinzuzufgen. Habe schon die ganzen Gruppenrichtlinien
> durchsucht und nichts gefunden.

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich virtuell geprgelt werde, ist UAC
aktiviert? Wenn ja, deaktiviere es mal. Gehts dann?

Servus
Winfried
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm
Dani

Re: Als nicht-admin Netzwerkdrucker hinzufügen

Hallo Winfried

Habe ich auch schon probiert. Geht leider nicht.

Gruss
Dani

"Winfried Sonntag [MVP]" wrote:

> Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich virtuell geprügelt werde, ist UAC
> aktiviert? Wenn ja, deaktiviere es mal. Gehts dann?

> [...]

Johannes Heckenstaller

RE: Als nicht-admin Netzwerkdrucker hinzufügen
Ich habe genau das selbe Problem. Allerdings habe ich als Printserver einen
Windows 2003 Printserver.

Alle meine Domainuser können unter Windows 2000/XP anstandslos Drucker
hinzufügen, obwohl sie auf dem lokalen PC nur Benutzer (oder bestenfalls
Hauptbenutzer) sind.

Jetzt mit Vista ist es offensichtlich per default erforderlich, dass man
dazu lokale Adminrechte braucht, um einen Drucker (auch die im AD publiziert
sind) hinzuzufügen.

Das Problem ist wohl darin begründet, dass bei der Installation der vom
W2k/W2k3-Printserver bereitgestelten Treiber in igendwelche geschützten
Verzeichnisse am Client-PC geschrieben werden muss, auf die der gemeine
Domänenbenutzer (der ja per default nur "Benutzer" auf der lokalen Kiste ist)
keine Rechte hat.

Wenn der nötige Druckertreiber sich aber schon auf dem lokalen PC befindet
(z. B. wenn ein anderer Benutzer an der Kiste mit lokalen Admin-Rechten
diesen Druckertreiber über den W2K-Printserver installiert hat), kann auch
ein normaler Domänenbenutzer (=lokal: Benutzer) diesen Drucker hinzufügen...

Jetzt gilt es also rauszufinden, wo man diese Rechte setzen muss damit auch
ein normaler Domänenbenutzer einen Drucker der im AD publiziert wurde
installieren kann. Irgend welche Ideen?

Für mich ist diese Einschränkung in Vista jedenfalls nicht nachvollziehbar
und ich bin stinkesauer, weil mich diese Banalität erheblich behindert, Vista
in meiner Firma auszurollen!

On Thu, 19 Jul 2007 08:56:04 -0700, Johannes Heckenstaller wrote:

> Ich habe genau das selbe Problem.
> [...]

Wie mchtest du denn die Drucker verffentlichen?

- Gruppenrichtlinien
- Startup Skript
- Manuelle Installation am Client...

--
Gre,
Johannes Heckenstaller

Re: Als nicht-admin Netzwerkdrucker hinzufügen
> Wie möchtest du denn die Drucker veröffentlichen?

Hallo Thomas,
die Drucker sind bereits veröffentlicht - im Active Directory (Win2003
Domain).

On Thu, 19 Jul 2007 23:40:01 -0700, Johannes Heckenstaller wrote:

> die Drucker sind bereits verffentlicht - im Active Directory (Win2003
> Domain).

Gut.
Dann habe ich mich falsch ausgedrckt, ich mchte wissen, wie die Drucker
auf den Clients eingerichtet werden sollen:

- Automatisch, via GPO
- Automatisch, via Skript
- Manuell, d.h. der Anwender sucht im AD nach verfgbaren Druckern und
sucht sich einen aus...

--
Gre,
Johannes Heckenstaller

Re: Als nicht-admin Netzwerkdrucker hinzufügen
Hallo Thomas:

Das ist das Richtige:
Manuell, d.h. der Anwender sucht im AD nach verfügbaren Druckern und
sucht sich einen aus...

Also genau so wie bisher unter den Windows 2000/XP-Clients auch - da
funktioniert nämlich alles reibungslos.

Viele Grüße
Johannes