Vista Freigaben nach XP gehen nicht

Thomas Steinbach

Vista Freigaben nach XP gehen nicht
Hallo NG,

da ich bei der windowsxp Gruppe leider keine
Antwort bekam oder es da niemand weiss, so frage ich
mal hier...

ich habe hier zwei Rechner. Der eine mit Windows XP
der andere mit Windows Vista.

Beide REchner sind in der Arbeitsgruppe "wokwm"

Auf beiden Systemen habe ich unter bei in der
"local security policy" Console den Subtree
local policies->Netzwork security: LAN Manager authentication level
auf: Send LM & NTLM - use NTLMv2 session security if negotiated
gestellt.

In Vista habe ich noch "Network Discovery" und
"File Sharing" angeschaltet, nicht aber Public oder
Printer, denn ich befinde mich ja mit beiden Rechner
in der Arbeitsgruppe "wokwm"

Printer sharing und "Media sharing" auf off und "Password
protected sharing" auch auf off.

leider kann ich vom XP (SP2) Rechner noch nicht auf die
Freigaben "test" die ich fuer Jedermann zum Lesen und
Schreiben freigegeben habe, zugreifen. Ich kann den Vista
Rechner auch nicht sehen.

Woran liegt das noch? Was vergesse ich?

in Windows XP sieht ein Versuch die Netwerkrechner
zu "browsen" dann wie auf den hier abgelegten
Screenshots aus:

http://failure.bravehost.com/wkgrp/

es halt auch der Zugriff auf das Netzwerk verweigert.
Auch als Administrator eingeloggt und wenn ich die Meldung
wie im Screenshot zwei richtig lese, dann muss ich
auch in Vista nochwas aendern. Nur was?

Fuer jeden Tip dankbar, Thomas.

goozerin

RE: Vista Freigaben nach XP gehen nicht
hi

was sagt denn dein vista rechner bezüglich netzwerkkennung?

ist es auf privat oder öffentlich eingestellt??

gruss

"Thomas Steinbach" wrote:

> [...]
> Auch als Administrator eingeloggt und wenn ich die Meldung
> wie im Screenshot zwei richtig lese, dann muss ich

Hallo goozerin,

> was sagt denn dein vista rechner bezüglich netzwerkkennung?
> ist es auf privat oder öffentlich eingestellt??

Jetzt steht es auf public, aber das bringt wohl auch nichts.
Auch nicht wenn ich sharing fuer public zum Lesen _und_ Schreiben
anschalte.

Bin schon ganz kirre...

Im Prinzip will ich aber auch kein public network,
sondern ein privates Network ;-)
JEdenfalls schnalle ich dann nicht wozu das mit
der Arbeitsgruppe noch gut sein soll...
nur noch aus reiner Abwaertskompatibilitaet?
Also koennten dann auch alle Rechner in beliebigen
Arbeitsgruppen sein... Haare rauf