Kanäle der benachbarten WLAN finden

Hermann Wolf

Kanäle der benachbarten WLAN finden
Hallo,
um mich herum sind einige WLAN-Netze. Da man sich ja mit seinem Kanal
möglichst weit weg von den anderen setzen soll, wäre es ja wichtig,
deren verwendete Kanäle zu kennen.
Frage: Kann man mit den Vista Home Premium eigenen Mitteln diese
belegten Kanäle herausfinden? Mir ist es bisher nicht gelungen.
Wenn nein, gibt es dann ein Freeware-Tool, mit dem man das schaffen kann?
Danke vorab für Tips und
Servus, Hermann
Daniel Melanchthon [MS]

Re: Kanäle der benachbarten WLAN finden
Hallo Hermann Wolf,

"Hermann Wolf" hermwolf@moosburg.org schrieb:
> Frage: Kann man mit den Vista Home Premium eigenen Mitteln diese
> belegten Kanäle herausfinden? Mir ist es bisher nicht gelungen.

die Netshell ist Dein Freund: netsh wlan show networks mode=bssid
Dort siehst Du dann auch Netze mit "versteckter" SSID.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

siggi

Re: Kanäle der benachbarten WLAN finden

Mit dem Freewareprog Netstumbler ist das möglich.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/r/de6JHR-wc.html

Damit kann man die Kanäle und die Stärke der W-Lannetze sehen.

Siggi

"Daniel Melanchthon [MS]" <danielme@online.microsoft.com> schrieb:

> [...]

>die Netshell ist Dein Freund: netsh wlan show networks mode=bssid
>Dort siehst Du dann auch Netze mit "versteckter" SSID.

Hallo siggi,

"siggi" nnoname@invalid schrieb:
> Mit dem Freewareprog Netstumbler ist das möglich.
> Damit kann man die Kanäle und die Stärke der W-Lannetze sehen.

mir brauchst Du das nicht zu schreiben. Ich hatte nicht die Frage
gestellt ;-) netsh liefert Dir übrigens auch die Stärke der Netze
und ist bei Vista gleich mit dabei.

Viele Grüße!

Daniel Melanchthon [MS] schrieb:
> Hallo siggi,

> mir brauchst Du das nicht zu schreiben. Ich hatte nicht die Frage
> gestellt ;-) netsh liefert Dir übrigens auch die Stärke der Netze
> und ist bei Vista gleich mit dabei.

.... und "Netstumbler" funktioniert unter VISTA gar nicht, nur
unter Windows XP. "netsh wlan show networks mode=bssid" in der
Eingabeaufforderung funktioniert dagegen einwandfrei.

Hermann Wolf

Am 28.06.2007 18:57, schrieb Daniel Melanchthon [MS]:

> Hallo Hermann Wolf,

> die Netshell ist Dein Freund: netsh wlan show networks mode=bssid
> Dort siehst Du dann auch Netze mit "versteckter" SSID.
>
> Viele Grüße!

Danke, funktioniert und Ihr habt einen alten Opa wieder mal geholfen,
diesmal sich in Vista einzuarbeiten.
Dank auch an Helmut.

Servus, Hermann