NAS, positive Erfahrungen? welches Gerät?

Andreas Poprawa

NAS, positive Erfahrungen? welches Gerät?
Hi,

nutzt jemand NAS unter Vista und hat positive Erfahrungen damit? Falls
ja, mit welchem Gerät? Gibt's da was in der "<250 ¤ Klasse"?

(Ich kenne die gängigen Tipps vom Typ ... "Sende LM & NTLM - benutze
NTLMv2 Sitzungssicherheit wenn ausgehandelt" einstellen.)

Nachdem ich kürzlich versuchte ein älteres Geräte per Firmwareupdate zu
ertüchtigen, und nun mit dem Ergebnis nicht so recht glücklich bin,
möchte ich solche Probleme bei einem Neukauf ggf. vermeiden.

Nach einer Weile googeln etc. bin ich bisher nur auf das Zyxel NSA-220
gestossen, bei dem Vista zumindest im Datasheet steht. Sonst heisst es
oft "Windows kompatibel". Das *war* mein Altgerät auch.

Gibt's also ein Gerät bei dem das reibungslos funktioniert?

MfG
Andreas
Olaf Engelke [MVP Windows Server]

Re: NAS, positive Erfahrungen? welches Gerät?
Hallo Andreas,
"Andreas Poprawa" <poprawa@web.de> wrote in message
> [...]
> "Windows kompatibel". Das *war* mein Altgerät auch.
>
> Gibt's also ein Gerät bei dem das reibungslos funktioniert?

die meisten NAS-Geraete, die im Lowpreismarkt verfuegbar sind, glaenzen
nicht durch Netzwerkperformance, wie viele Tests in Zeitschriften belegt
haben (auch die im Mittelpreissegment hatten da durchaus ihre Probleme). Mit
Vista haben sich die Performanceprobleme noch verschaerft, da oft ein
Firmwareupdate der NAS-Box erforderlich wird.
Meine eigene Loesung bestand letztlich darin, einen alten HP-Netserver der
Gigahertz-Klasse mit Windows 2000 Server zu reanimieren (im Moment laeuft
die MS Homeserver-Beta auf ihm), ihm einen SATA-2-RAID-Controller und 3 500
MB-Festplatten (je 100 EUR) als RAID 5 konfiguriert zusaetzlich zur
vorhandenen 36 GB-SCSI-Platte reinzuhaengen sowie eine
Gigabit-Netzwerkkarte, einen USB 2-Controller und einen DVD-Brenner zu
spendieren.
War zwar etwas teuerer (zumal ich den RAM auch noch aufgeruestet habe) und
ist relativ laut sowie im Stromverbrauch suboptimal, ist aber in der
Performance und Flexibilitaet schon angenehm. Die Maschine macht jetzt
Backup und Filesharing fuer das Netz daheim (4 Rechner) und ermoeglicht mir
auch, mich remote einzuloggen.
Viele Gruesse
Olaf

Andreas Poprawa

Olaf Engelke [MVP Windows Server] schrieb:

> Meine eigene Loesung bestand letztlich darin, einen alten HP-Netserver
> der Gigahertz-Klasse mit Windows 2000 Server zu reanimieren

Ja, inzwischen scheint es mir die beste Lösung zu sein, einen alten PC
zu nutzen.